Also ich selber fahre seit dieser Saison das Lapierre Xelius 7.0 mit Ultegra Di2. Bin sehr zufrieden mit dem RR, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, ist die Geo sehr sportlich also eher ein Race-Kletterbike. Da du aber ja schon bereits einmal ein Xelius dein eigen nennen durftest, müsstest du die Geo ja einschätzen können.
Durch die Runde Sattelstütze kann man (wie auch schon erwähnt) eben auch nach Bedarf eine gut federnde Sattelstütze von Canyon oder
Ergon nachrüsten. Ansonsten kann man den Komfort natürlich erhöhen indem man auf 30mm oder 32mm (oder 30mm vorne und 32mm hinten) bei den
Reifen hochgeht.
Beim 7.0 bekommt man, wie du ja selber schon erwähnt hast, nicht das Lapierre Cockpit. Dadurch kann man ziemlich easy den Lenker bei Bedarf wechseln. Vorbau ist "schwieriger"... Lapierre setzt ausschließlich auf den Vertrieb über Händler - da müsste man dann eben sich einen Händler in der Nähe suchen um an den Lapierre Vorbau in einem anderen Maß zukommen. Alternativ hat Lapierre im Steuerrohr
ACROS verbaut - da kann/ müsste man dann eben schauen auf dem Markt was passendes zu finden. Generell ist hier die Datenlage aber dünn... Deda bietet immer mal was für
ACROS an, aber man hat jetzt nicht so viel Auswahl wie bspw. bei FSA.
Das Propel ist auch ein tolles Bike, Giant hat eine breite Produktpalette - hier Teile zum Upgraden zu finden gestaltet sich somit deutlich einfacher.
Ansonsten ist natürlich auch ein Unterschied, dass du mit dem Lapierre eine
Shimano-Schaltung bekommst auf dem Ultegra-Niveau und beim Giant eine
SRAM-Schaltung auf Rival-Niveau (pardon zu 105 bei
Shimano). Rival-Ersatzteile werden somit günstiger sein als Ultegra-Ersatzteile. Über dein altes Lapierre hast du eine
SRAM-Schaltung ja schon kennengelernt. Bei dem Siga weiß ich jetzt nicht was dran war.
Außerdem sind es halt zwei verschiedene Philosophien, dass eine ist ein Aero-RR und das andere eher ein Kletterer - je nachdem wo du ansässig bist, kann auch dies natürlich ein sinnvolles Argument für das eine oder das andere Bike sein.
Abschließend würde ich sagen, wenn du gerne eine Ultegra hättest und mit dem Xelius eigentlich damals zufrieden warst (was ich aus "leider verkauft" ableite) und den Verkauf bereut hast, spricht nichts dagegen sich wieder ein Xelius zu holen. Das Xelius 7.0 gibt es derzeit zu sehr guten Preisen. Im Gegensatz zum
AXS hast du den Vorteil, dass du zumindest den Lenker sehr schnell auf deine Bedürfnisse anpassen/ wechseln kannst. Den Komfort kannst du erhöhen, indem du den Vorteil der runden Sattelstütze nutzt (
Ergon, Canyon) und auf breitere
Reifen setzt. Die Geo kennst du ja schon.
Wenn es sich bei dir von der Region her anbietet und du mal Bock auf was neues hast oder zum
SRAM-Fanlager gehörst ist das Propel ebenfalls eine gute Wahl. Dieses dürfte bezüglich Ersatz-/ Verschleißteile perspektivisch günstiger im Unterhalt sein und mit Giant hast du auch eine großen Pool an Teilen für tendenzielle Upgrades die du dann noch durchführen möchtest/ könntest. Hier würde ich aber dann auch empfehlen nicht zu einem Schnellschuss überzugehen, sondern abseits der reinen Theorie mal in deiner Region zu schauen, wo du das Bike Probefahren kannst (Giant ist idR weitverbreitet) um einen Eindruck zubekommen. Hier hast du auch den Vorteil, dass du das Xelius ja schon kennst und dann entsprechend abwägen kannst worauf du dich wohler fühlst.
Letztlich macht man aber eigentlich mit beiden nichts falsch, wenn man sie bezüglich der Thematik Sportlichkeit fahren kann/ will und eben auch auf diesen Einsatzzweck aus ist. Wenn man weg von der Sportlichkeit wöllte und eher etwas in Richtung Endurance sucht oder wo man halt schon von Grund auf bequemer drauf sitzt, dann würde sich ein Blick auf z. B. das Lapierre Pulsium
SAT 7.0/
SAT 8.0 lohnen, dieses ist derzeit ebenfalls für einen vergleichbar guten Kurs zu bekommen. Es hat ebenfalls in beiden Varianten eine Ultegra und gute Komponenten verbaut - ist aber eben Endurance und somit für ein universelleres Fahren (Straße, Schotter, Wald bis "Light Gravel") geeignet. Letztlich eine Frage, was man will & sucht.