• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf Entscheidung

Radirad

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich stehe zwischen zwei Fahrrädern:
Giant Propel Advanced Pro1 (2023) SRAM Rival AXS
Oder
Lapierre Xelius SL 7.0 (2024) Shimano Ultegra Di2 mit Update auf Zipp 303s

Zu mir ich bin 192cm Schrittlänge 93cm
Gefahren wird zu 95% auf der gerader Straße teilweise rissiger Asphalt mit Beschädigungen.
Meistens um die 50-70km Touren.

Ich weiß dass das eine eher Aero und das andere ein Bergrad ist, ich bin mir nur unsicher ob mir das Giant Propel zu hart wird für teilweise diesen Untergrund.

Vielleicht kann mir wer mit seiner Erfahrung berichten.

Komfort kommt hauptsächlich vom Reifen. Ich nutze 28mm tubeless mit 4.5-5bar und da geht auch der eine oder andere Waldweg (außer loser Sand).
Das Giant hat eine Freigabe von 30mm und das Lapierre 32mm. Das sollte für Komfort ausreichend sein.
Das Lapierre hat eine ziemliche race geo. Da solltest du prüfen, ob du das fahren kannst.

Außerdem solltest du bei beiden Rädern den benötigten Druck prüfen falls du tubeless fahren möchtest. Die Laufräder sind hakenlos und nur bis 5 bar freigegeben (und das würde ich auch empfehlen einzuhalten).

Ohne mehr Details, ist es schwierig Tipps zu geben.

Gefahren wird zu 95% auf der gerader Straße teilweise rissiger Asphalt mit Beschädigungen.
Ich fahre mittlerweile 32er am Rennrad; macht sich gerade auf solchen Straßen positiv bemerkbar. Bei Neukauf würde ich weniger auf eine bestimmte Marke achten, sondern auf zukunftsorientierte Reifenfreiheit, d.h. 38er sollten schon reinpassen, mindestens aber 35er.

Wie sieht es mit deiner Rennrad-Erfahrung aus?
Wie geschrieben, das Lapierre ist schon ziemlich aggressiv. Bei dem Rad würde ich definitiv eine Probefahrt empfehlen.
Das Giant hat dagegen eine "etwas" entspanntere Geometrie.

Warum gerade diese Räder?
Wenn Komfort wichtig ist, wäre ein Allroad/Endurance besser.

Wo willst du zukünftig fahren? Falls es auch mal über leichte Waldwege gehen soll, da wären Räder mit 38, 40 mm Reifenfreiheit besser.

Ich hatte bereits ein Siga CR7 über 5 Jahre ca 3000km im Jahr
Und voriges Jahr das Lapierre Xelius SL8 AXS.
Das ich leider verkauft habe.
Mit dem bin ich ganz gut zurecht gekommen das einzige was mich gestört hat war das der Lenker und Vorbau in einem war und so wenig Einstellmöglichkeiten waren…

Warum diese beide weil ich beide zu einem guten Kurs bekommen würde.

Nein Ausschließlich Straßen Einsatz.

Wenn du das Xelius bereits kennst und zufrieden warst und mit der Geo klarkommst, dann würde ich eher in die Richtung gehen. 32mm Reifen (evtl. gehen auch paar mm mehr) und die Sattelstreben-Konstruktion von Lapierre sollten das Rad komfortabler machen als das Giant Propel.

Das Lapierre hat eine runde Sattelstütze. Du könntest es also noch mit der Canyon VCLS ausstatten (oder einer ähnlich gut federnden Stütze). Das bringt auch noch paar Millimeter Dämpfungsweg.

Trotzdem gilt, wenn Du weniger Stöße und mehr Dämpfung am Rad haben willst, dann helfen hauptsächlich breitere Reifen und dadurch weniger Druck.

Also ich selber fahre seit dieser Saison das Lapierre Xelius 7.0 mit Ultegra Di2. Bin sehr zufrieden mit dem RR, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, ist die Geo sehr sportlich also eher ein Race-Kletterbike. Da du aber ja schon bereits einmal ein Xelius dein eigen nennen durftest, müsstest du die Geo ja einschätzen können.

Durch die Runde Sattelstütze kann man (wie auch schon erwähnt) eben auch nach Bedarf eine gut federnde Sattelstütze von Canyon oder Ergon nachrüsten. Ansonsten kann man den Komfort natürlich erhöhen indem man auf 30mm oder 32mm (oder 30mm vorne und 32mm hinten) bei den Reifen hochgeht.

Beim 7.0 bekommt man, wie du ja selber schon erwähnt hast, nicht das Lapierre Cockpit. Dadurch kann man ziemlich easy den Lenker bei Bedarf wechseln. Vorbau ist "schwieriger"... Lapierre setzt ausschließlich auf den Vertrieb über Händler - da müsste man dann eben sich einen Händler in der Nähe suchen um an den Lapierre Vorbau in einem anderen Maß zukommen. Alternativ hat Lapierre im Steuerrohr ACROS verbaut - da kann/ müsste man dann eben schauen auf dem Markt was passendes zu finden. Generell ist hier die Datenlage aber dünn... Deda bietet immer mal was für ACROS an, aber man hat jetzt nicht so viel Auswahl wie bspw. bei FSA.

Das Propel ist auch ein tolles Bike, Giant hat eine breite Produktpalette - hier Teile zum Upgraden zu finden gestaltet sich somit deutlich einfacher.

Ansonsten ist natürlich auch ein Unterschied, dass du mit dem Lapierre eine Shimano-Schaltung bekommst auf dem Ultegra-Niveau und beim Giant eine SRAM-Schaltung auf Rival-Niveau (pardon zu 105 bei Shimano). Rival-Ersatzteile werden somit günstiger sein als Ultegra-Ersatzteile. Über dein altes Lapierre hast du eine SRAM-Schaltung ja schon kennengelernt. Bei dem Siga weiß ich jetzt nicht was dran war.

Außerdem sind es halt zwei verschiedene Philosophien, dass eine ist ein Aero-RR und das andere eher ein Kletterer - je nachdem wo du ansässig bist, kann auch dies natürlich ein sinnvolles Argument für das eine oder das andere Bike sein.

Abschließend würde ich sagen, wenn du gerne eine Ultegra hättest und mit dem Xelius eigentlich damals zufrieden warst (was ich aus "leider verkauft" ableite) und den Verkauf bereut hast, spricht nichts dagegen sich wieder ein Xelius zu holen. Das Xelius 7.0 gibt es derzeit zu sehr guten Preisen. Im Gegensatz zum AXS hast du den Vorteil, dass du zumindest den Lenker sehr schnell auf deine Bedürfnisse anpassen/ wechseln kannst. Den Komfort kannst du erhöhen, indem du den Vorteil der runden Sattelstütze nutzt (Ergon, Canyon) und auf breitere Reifen setzt. Die Geo kennst du ja schon.

Wenn es sich bei dir von der Region her anbietet und du mal Bock auf was neues hast oder zum SRAM-Fanlager gehörst ist das Propel ebenfalls eine gute Wahl. Dieses dürfte bezüglich Ersatz-/ Verschleißteile perspektivisch günstiger im Unterhalt sein und mit Giant hast du auch eine großen Pool an Teilen für tendenzielle Upgrades die du dann noch durchführen möchtest/ könntest. Hier würde ich aber dann auch empfehlen nicht zu einem Schnellschuss überzugehen, sondern abseits der reinen Theorie mal in deiner Region zu schauen, wo du das Bike Probefahren kannst (Giant ist idR weitverbreitet) um einen Eindruck zubekommen. Hier hast du auch den Vorteil, dass du das Xelius ja schon kennst und dann entsprechend abwägen kannst worauf du dich wohler fühlst.

Letztlich macht man aber eigentlich mit beiden nichts falsch, wenn man sie bezüglich der Thematik Sportlichkeit fahren kann/ will und eben auch auf diesen Einsatzzweck aus ist. Wenn man weg von der Sportlichkeit wöllte und eher etwas in Richtung Endurance sucht oder wo man halt schon von Grund auf bequemer drauf sitzt, dann würde sich ein Blick auf z. B. das Lapierre Pulsium SAT 7.0/ SAT 8.0 lohnen, dieses ist derzeit ebenfalls für einen vergleichbar guten Kurs zu bekommen. Es hat ebenfalls in beiden Varianten eine Ultegra und gute Komponenten verbaut - ist aber eben Endurance und somit für ein universelleres Fahren (Straße, Schotter, Wald bis "Light Gravel") geeignet. Letztlich eine Frage, was man will & sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich dürfte sich SRAM Rival und Shimano Ultegra bei Kassette und Kette nicht viel nehmen. Je nach Situation ist die Ultegra sogar günstiger (wer viel Flachland fährt, kann bei Shimano die wenigen verschlissenen Ritzel einzeln tauschen, bei SRAM geht nur der Tausch der kompletten Kassette).
Aber Shimano/ SRAM ist eine ganz andere Diskussion.

Erstmal vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort und das Zeit nehmen diese zu schreiben.
Das Xelius SL8 AXS war top bis auf leicht taube Hände (nach ca 30km) das mit etwas Schütteln wieder weg ging.
Da hatte ich aber das Problem das dass anpassen am Cockpit kaum bzw. nur sehr Geldintensiv ging…
Das würde ich mir beim SL7 leichter vorstellen.

MIT SRAM war ich top zufrieden außer die Quitsche Bremsen haben etwas gestört…

Dachte mir nur das dass Propel für mich fast das bessere sein sollte aber im Endeffekt kann ich beim Xelius auch eine 10-30 Kasette montieren die für meine Ansprüche besser passen sollte und dann Aero Vorteil werde ich wahrscheinlich bei Durchschnitt 30-32km/h auf ca 50km nicht wirklich spüren.

Erstmal vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort und das Zeit nehmen diese zu schreiben.
Das Xelius SL8 AXS war top bis auf leicht taube Hände (nach ca 30km) das mit etwas Schütteln wieder weg ging.
Da hatte ich aber das Problem das dass anpassen am Cockpit kaum bzw. nur sehr Geldintensiv ging…
Das würde ich mir beim SL7 leichter vorstellen.

MIT SRAM war ich top zufrieden außer die Quitsche Bremsen haben etwas gestört…

Dachte mir nur das dass Propel für mich fast das bessere sein sollte aber im Endeffekt kann ich beim Xelius auch eine 10-30 Kasette montieren die für meine Ansprüche besser passen sollte und dann Aero Vorteil werde ich wahrscheinlich bei Durchschnitt 30-32km/h auf ca 50km nicht wirklich spüren.

Ok - taube Hände nach gerade mal 30km klingt wirklich nicht so gut. Naja, beim Xelius kannst du da natürlich über Vorbau/ Lenker individueller abstimmen. Aber wenn du da z. B. den Vorbau von Lapierre statt in 120mm in 100mm willst, hast du halt das „Problem“, dass du im Internet nichts wirklich finden wirst (mit Glück auf EBay). Da hast du dann nur die Option dir einen Lapierre Händler in deiner Nähe zu suchen & über diesen einen neuen Vorbau zu beziehen. Oder halt schauen, ob du einen kompatiblen Vorbau findest, der sich auch optisch gut einfügen lässt - hier dir die Datenlage aber sehr dünn. Lenker von 420mm auf einen mit bspw. 400mm oder 380mm ist dagegen deutlich unkomplizierter möglich.

Will dir das Xelius jetzt auch nicht einreden. Wie gesagt, das Propel ist auch ein tolles Rad. Ob du den Aero-Vorteil jetzt ausspielen kannst… keine Ahnung. Der Trend geht ja generell in Richtung Aero. Kommt auch drauf an wo du so unterwegs bist. Wenn du jetzt nur Hügel und Berge im Erzgebirge fährst, macht ein Kletterbike natürlich mehr Sinn. Wenn du jetzt nur im Flachland unterwegs bist, macht ein Aero-Bike mehr Sinn.

Am Ende beides tolle Bikes, beide sportlich zu fahren und wenn man das kann/will, dann beides gute Entscheidungen. Auf den Rest bin ich ja schon oben eingegangen.

Schau doch vielleicht einfach mal, ob du bei dir in der Region irgendwo ein Propel probefahren kannst. Das Xelius kennst du ja schon. Anschließend kannst du bestimmt anhand der jeweiligen Fahreindrücke viel besser deine Entscheidung treffen. Wenn diese sich nicht viel nehmen, würde ich das Herz entscheiden lassen, von welchem du dich mehr angezogen fühlst.

Oder du suchst dir einen Bikefitter, gehst mit dem deine Maße, deine Wehwehchen, dein Fahrerprofil und deine Ziele durch und anschließend wird dieser mit dir paar Bikes durchgehen, die er dir entsprechend empfiehlt.

Wie ich hier im Forum gelernt habe, verbaut Lapierre extra billige Steuersätze, die nach kurzer Zeit wegen Korrosion getauscht werden müssen. Würde ich alleine deswegen nicht kaufen:
Beim Liv Rad meiner Frau - Liv ist Giant - war der Steuersatz 'bullet proof'. Nach fünf Jahren und vielen tausend km war der noch vollkommen ok.

Wie ich hier im Forum gelernt habe, verbaut Lapierre extra billige Steuersätze, die nach kurzer Zeit wegen Korrosion getauscht werden müssen. Würde ich alleine deswegen nicht kaufen:
Beim Liv Rad meiner Frau - Liv ist Giant - war der Steuersatz 'bullet proof'. Nach fünf Jahren und vielen tausend km war der noch vollkommen ok.

Soweit ich es mitbekommen habe, gab es da einen generellen Konstrutkionsfehler bis zum Jahrgang 2023 bei Lapierre. Daher haben die für die Jahrgänge bis 2023 auch derzeit einen Rückruf laufen.

Link - Rückruf

Bei dem Rückruf geht es um Vorbauten. Ein Vorbau ist nun einmal kein Lenkkopflager.

Zurück