• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder 105

honigrenner

Mitglied
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Ort
Welle
Moin Moin

RR lieber mit Shimano Ultegra SL oder 105 ( Simplon Phasic )
Unterschied technisch, oder reicht die 105 für den Hausgebrauch Touren etc. kein rennen

MfG
Carsten
 
AW: Ultegra oder 105

Allerdings gibt es, jedenfalls in der Simplon-Standardkonfiguration, die 105er nur 3-fach. Die Ultegra lässt mehr Möglichkeiten bei der Antriebsgestaltung. Ausreichend ist die niedrigere Gruppe aber auf jeden Fall.
 
AW: Ultegra oder 105

Hallo,

wir haben beide Schaltungen an unseren Rädern, bis Heute konnte ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied beim Fahren feststellen.

Was ich schon gehört habe, daß die Ultegra nicht nur etwas leichter sondern auch etwas länger halten sollte.
Meine Tochter fährt ebenfalls eine 105 auf ihrem Rennrad und ist ebenfalls begeistert.

Ich finde gute Laufräder sind weitaus wichtiger als eine Entscheidung zwischen einer 105 oder einer Ultegra Schaltung.

Grüße
Atze
 
AW: Ultegra oder 105

Dauertest 105

Hier entscheidet wohl in erster Linie das Design und die Gewichtsersparnis. Funktionell liegen beide auf ähnlichem Niveau.
 
AW: Ultegra oder 105

... Hier entscheidet wohl in erster Linie das Design und die Gewichtsersparnis ...
Die 105er Kurbel ist ein einzigartiges Beispiel dafür wie man liebslos mit Gewalt und unnötiger Materialverschwendung eine schwere und hässliche Kurbel herstellen kann, nur damit es ein Beweihräucherungsargument für die Ultegra gibt.
 
AW: Ultegra oder 105

Kleiner Nebeneffekt: die 105-Kurbel ist die steifste von allen HT2-Kurbeln, steifer als DuraAce. Die weichste ist die Ultegra. :D
Das ist nicht Lieblosigkeit, sondern Berechnung. Nur so schafft man einen Abstand und kann in beiden Segmenten verkaufen
 
Zurück
Oben Unten