• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra macht malendes Geräusch

Lordofboards

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich hab mir kürzlich ein Red Bull 3000 von Rose zugelegt.
Bin jetzt 2 mal ca.60 km gefahren.Ich hab vorne 3 Kränze und hinten eine 10er Kassette(Ultegra).Wenn ich nur leicht versetzt fahre reibt meine Kette.So ein malendes Geräusch!Ist das am Anfang normal bis sich das Ganze eingelaufen hat?Oder ist bei einer 10er Kassette das Ganze so eng gestrickt das man nicht mal ein klein wenig versetzt fahren kann!Hat jemand Abhilfe!Sorry aber ich bin blutiger Rennradanfänger!
Danke für eure Hilfe !
Gruß:eyes:

AW: Ultegra macht malendes Geräusch

Hallo Leute,
ich hab mir kürzlich ein Red Bull 3000 von Rose zugelegt.
Bin jetzt 2 mal ca.60 km gefahren.Ich hab vorne 3 Kränze und hinten eine 10er Kassette(Ultegra).Wenn ich nur leicht versetzt fahre reibt meine Kette.So ein malendes Geräusch!Ist das am Anfang normal bis sich das Ganze eingelaufen hat?Oder ist bei einer 10er Kassette das Ganze so eng gestrickt das man nicht mal ein klein wenig versetzt fahren kann!Hat jemand Abhilfe!Sorry aber ich bin blutiger Rennradanfänger!
Danke für eure Hilfe !
Gruß:eyes:

da is sicher nix kaputt. das hört sich nach feinjustage schaltzugspannung am schaltwerk an. geh mal noch schnell morgen früh vor der ostertour zu nem erfahrenen kollegen, der dreht dir das in 2 minuten wieder hin.
lg

Kann ich die Schaltzugspannung auch selber justieren?
Was muß ich denn da genau machen?

Kann ich die Schaltzugspannung auch selber justieren?
Was muß ich denn da genau machen?

ja, das kannst du. es ist auch nix aufregendes. du schaltest erstmal auf das grösste kettenblatt und das kleinste ritzel. also dickster gang. jetzt sollte der schaltzug, wenn es in etwa stimmt leichte spannung haben. wenn nicht, an der schaltzugschraube, die hinten am gebogenen indexkabel ins schaltwerk läuft, den zug etwas spannen. das schaltwerk muss jetzt beim ersten klick des sti auf das neunte ritzel schalten. dann schaltest du auf den 7. gang und drehst unter drehen der kurbel den zug soweit unter spannung bis die kette gerade so das 6. ritzel streift. dann lässt du etwa 6-7 klicks an der stellschraube nach so das die kette sauber zwischen 6. und 7. ritzel läuft. da muss ein kleiner lichtspalt sein. dann passt das.

wichtig: wenn das schaltwerk sauber aufs grösste ritzel schaltet, bitte nix! an den schrauben L und H am schaltwerk verstellen. das könnte dann ins auge gehen.

Zurück