• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kurbel auf Singlespeed?

phil247

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir diesen Sommer ein Langster von Specialized gegönnt und direkt ein Paar Ultegra Bremsen, sowie Ritzel fürFreilauf montiert. Für den kommenden Sommer würde ich gerne einen neuen Radsatz, sowie eine wertigere Kurbel verbauen. Da mir die Bremsen sehr zusagen, würde ich gerne eine Ultegra Kurbel einbauen. Nun die Frage:
Lässt sich z.B. von der FC-6800 das kleinere Kettenblatt abmontieren um die Kurbel dann als Singlespeed Kurbel zu nutzen?

Danke im Voraus!
 
Ja, warum sollte das nicht gehen? Brauchst dann entweder kurze KB-Schrauben oder Unterlagscheiben zur Montage. Kettenlinie beachten -evtl. muss das Blatt nach innen.

Matze
 
Wobei ich das bei der aktuellen Ultegra 6800 als nicht so einfach ansehe die auf 1 fach umzurüsten durch die Art der Kettenblattbefestigung. Würde da dann doch eher zu einer älteren mit noch 5 Loch Aufnahme greifen.
 
Dazu kommt noch dass die Kettenlinie nicht passt.
Und wenn ich mal auf die Speci-Seite schaue:
  • KURBELGARNITUR
    144mm BCD spider, alloy crankarms

  • KETTENBLÄTTER
    48T

  • INNENLAGER
    Square taper
Auf das Vierkantinnenlager passt schonmal keine aktuelle Ultegra Kurbel. Wenn denn überhaupt mehr Geld vernichtet werden muß würde ich zumindest eine dedizierte Singlespeedkurbel verwenden, plus das passende Innenlager.
 
Genau darauf wollte ich hinaus! Ist es kompliziert sowas herzurichten?
Kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht könnte. Aber letztendlich musst Du ja "nur" das große Kettenblatt runter drehen (lassen). Vielleicht kann das hier aber jemand einschätzen, was eine Werkstatt dafür nehmen würde.
 
Die Kurbel mit Lagern in einen Rahmen einbauen, das ganze gegen einen Schleifbock halten und die Kurbel drehen.

Man könnte aber auch eine andere Kurbel nehmen mit 5 Löchern, zB eine FC-6600 oder eine FC-5700, aber das wird vermutlich zu einfach.
 
"Die Kurbel mit Lagern in einen Rahmen einbauen, das ganze gegen einen Schleifbock halten und die Kurbel drehen."

So hätte man das vor der Erfindung konventioneller Drehmaschinen gemacht. Konventionelle Dreherei suchen und ´n Zehner in die Kaffekasse.
Die Suche danach ist wahrscheinlich das schwierige unterfangen.
 
Wie spannt man so ein Kettenblatt in die Drehbank?
Shimano_Ultegra_FC-6800_Kettenblatt_11-fach[1470x849].jpg
 
Bei einem alten DuraAce Tretlager war das nicht schwer;
54er (das war 54/39) Kettenblatt in Schraubstock einspannen und mit der Flex bearbeiten. Dann mit der Feile nacharbeiten:
Randonneur.jpg
 
Ich bin ein Freund von fertigen Produkten. Das Kettenblatt in die Bucht bleibt vielleicht noch was über für´n Espresso. :bier:


upload_2016-10-8_10-49-20.png
 
Zurück