• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer für Tretlager und Kurbel nötig - Ultegra FC6800?

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

ich habe einen älteren Cannondale CAAD5 Rahmen von 2003 mit BSA Innenlager (68 mm). Montieren möchte ich eine Shimano Ultegra FC 6800 Kurbel. Dementsprechend bestellt habe ich mir SM-BBR60 Lagerschalen für die Shimano Hollowtech II Kurbelgarnitur.

Beim Einbau stellen sich mir jetzt einige Fragen. Gucke ich mir die Explosionszeichnung von der Kurbel an, muss zwischen Lagerschalen und Tretlagergehäuse einen Spacer (8) setzen, als auch auf die Kurbel (5). Gucke ich mir die Montageanleitung der SM-BBR60 Lagerschalen (Seite 14) an, werden die Spacer nicht erwähnt.

Auf folgender Seite wird bei "3.0 Welche Spacer müssen mit den Lagerschalen montiert werden" gesagt, dass keine Spacer bei Rennrädern nötig sind, jedoch ein Spacer zwischen Kurbel und Lagerschale.

Kann mich hier bitte jemand aufschlauen? Was genau brauche für die richtige Montage der Lagerschalen und der Kurbelgarnitur?

Danke im Voraus!

LG
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es wirklich nur Lagerschalen reinschrauben und Kurbel durch? Und die Kettenlinie passt dann?

Das ist ja ein Träumchen! Danke =)
 
Das sind keine Spacer, sondern Gummiringe die schon an deiner Kurbel, bzw. Innenlager, verbaut sind.
Wenn man genau hinsieht, sind diese Ringe (Metallring mit Gummibeschichtung) auf der Welle bei der rechten Kurbel und im linken Kurbelarm. Sie sind nicht Teile des Innenlagers.

1686329510196.png
1686329601513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten