Mr.Cutty
Neuer Benutzer
Also, ich versuch´ mal, mein Problem einigermaßen verständlich zu formulieren:
Hab´ an meinem neuen Agree (ca. 3 Wochen alt) die 05er Ultegra 3fach mit 10er Kassette. Bin dann auch gleich in den ersten paar Tagen, nachdem ich es endlich hatte, ca. 150 km gefahren. Und da habe ich schon festgestellt, dass meine Ultegra unter Belastung (also nicht, wenn ich mal gemütlicher auf der Ebene fahre, sondern dann, wenn ich halt "normal" kräftig in die Pedale trete) speziell bei Kette auf mittleren und auf großem KB im Bereich der Kettenblätter komische Geräusche macht. Es ist ein ganz leichtes Knacken (aber nicht nur ein einzelnes "Knack") oder so ein Reibe-Geräusch. Es ist aber eben nicht kontinuierlich, sondern ist abhängig von den Kurbelumdrehungen (also immer nur an einer bestimmten Position der Kurbel).
Habe dann bei der Erstinspektion meinen Händler drauf hingewiesen. Er meinte zwar erst, dass ich das Reiben bei quer laufender Kette oder das Schleifen am Umwerfer bei noch nicht nachgeschaltetem mittlerem KB bei kleinerem Ritzel meine, aber das ist es definitiv nicht (das wäre ja zu einfach gewesen ). Er hat dann die Schaltung kontrolliert, alles nochmal nachgestellt u. ist dann Probe gefahren, nachdem ich bei meiner Probefahrt immer noch diese Geräusche gehört habe. Sein Kommentar war nur: Da ist kein Geräusch, was da nicht hingehört.
Ich würde es jetzt mal "unwissend" so beschreiben, dass es sich anhört, als wenn die Kettenblätter und die Kette nicht in einer Flucht sind bzw. die Kettenblätter eben schräg sitzen. WEIL: Es ist auch bei absolut geradem Lauf der Kette, also vorne mittleres KB und hinten 5./6. Ritzel. Die Schrauben hat er aber auch komplett nachgezogen u. die waren auch fest.
Problem ist, dass mein Händler bissel weiter weg ist u. ich eben Ursache selbst eingrenzen möchte. Da ich aber hierzu speziell noch etwas wenig Ahnung habe, wollte ich mir hier im Forum von den Experten mal einen Rat holen.
Weiß evtl. jmd. von Euch, was das sein könnte? Oder ist das normal, dass ich die Geräusche unter Belastung habe? "Muss" eine Ultegra denn in allen KB-/Ritzelkombinationen (natürlich nicht bei extremem Schräglauf) absolut ruhig u. geräuschlos laufen? Natürlich gibt es die "normalen" Ablaufgeräusche, aber die sind kontinuierlich u. immer nur dann, wenn sich das rechte Pedal oben befindet o.ä.
Ich nehm auch den ehrlichen Rat an, zu einem lokalen Händler zu gehen u. es kontrollieren zu lassen, falls ich das Problem zu undetailliert, zu unverständlich o.ä. beschrieben habe Befinde mich eben (leider) auch erst in den ersten Schritten....
Hab´ an meinem neuen Agree (ca. 3 Wochen alt) die 05er Ultegra 3fach mit 10er Kassette. Bin dann auch gleich in den ersten paar Tagen, nachdem ich es endlich hatte, ca. 150 km gefahren. Und da habe ich schon festgestellt, dass meine Ultegra unter Belastung (also nicht, wenn ich mal gemütlicher auf der Ebene fahre, sondern dann, wenn ich halt "normal" kräftig in die Pedale trete) speziell bei Kette auf mittleren und auf großem KB im Bereich der Kettenblätter komische Geräusche macht. Es ist ein ganz leichtes Knacken (aber nicht nur ein einzelnes "Knack") oder so ein Reibe-Geräusch. Es ist aber eben nicht kontinuierlich, sondern ist abhängig von den Kurbelumdrehungen (also immer nur an einer bestimmten Position der Kurbel).
Habe dann bei der Erstinspektion meinen Händler drauf hingewiesen. Er meinte zwar erst, dass ich das Reiben bei quer laufender Kette oder das Schleifen am Umwerfer bei noch nicht nachgeschaltetem mittlerem KB bei kleinerem Ritzel meine, aber das ist es definitiv nicht (das wäre ja zu einfach gewesen ). Er hat dann die Schaltung kontrolliert, alles nochmal nachgestellt u. ist dann Probe gefahren, nachdem ich bei meiner Probefahrt immer noch diese Geräusche gehört habe. Sein Kommentar war nur: Da ist kein Geräusch, was da nicht hingehört.
Ich würde es jetzt mal "unwissend" so beschreiben, dass es sich anhört, als wenn die Kettenblätter und die Kette nicht in einer Flucht sind bzw. die Kettenblätter eben schräg sitzen. WEIL: Es ist auch bei absolut geradem Lauf der Kette, also vorne mittleres KB und hinten 5./6. Ritzel. Die Schrauben hat er aber auch komplett nachgezogen u. die waren auch fest.
Problem ist, dass mein Händler bissel weiter weg ist u. ich eben Ursache selbst eingrenzen möchte. Da ich aber hierzu speziell noch etwas wenig Ahnung habe, wollte ich mir hier im Forum von den Experten mal einen Rat holen.
Weiß evtl. jmd. von Euch, was das sein könnte? Oder ist das normal, dass ich die Geräusche unter Belastung habe? "Muss" eine Ultegra denn in allen KB-/Ritzelkombinationen (natürlich nicht bei extremem Schräglauf) absolut ruhig u. geräuschlos laufen? Natürlich gibt es die "normalen" Ablaufgeräusche, aber die sind kontinuierlich u. immer nur dann, wenn sich das rechte Pedal oben befindet o.ä.
Ich nehm auch den ehrlichen Rat an, zu einem lokalen Händler zu gehen u. es kontrollieren zu lassen, falls ich das Problem zu undetailliert, zu unverständlich o.ä. beschrieben habe Befinde mich eben (leider) auch erst in den ersten Schritten....