• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 schaltet nicht

Schneewittchensarg

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein gebrauchtes Canyon Aeroad CL SLX gekauft.
es hat eine Shimano Ultegra Di2 RD6870 mit Ladenschluss Junction Box unter dem Vorbau.
bei der Probefahrt hat es noch einwandfrei geschaltet. Nachdem ich es geputzt hab und die Bremshebel etwas gerader nach vorne ausgerichtet (waren etwas arg Richtung Mitte...) geht die Schaltung nicht mehr. Wenn man den Knopf an der Junction Box länger drückt leuchtet bei +- ein rotes Licht und wenn man es gedrückt hält schaltet es auch beim kurbeln durch, überspringt dabei aber mehrere Gänge. woran kann das liegen?
 

Anzeige

Re: Ultegra Di2 schaltet nicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht einen Wackelkontakt durch das Ausrichten der Schalthebel verursacht? Was zeigt die Junctionbox denn an, wenn Du das Ladelkabel dort anschließt?
Das beim gedrückt halten Gänge überspungen werden, ist eigentlich normal, je nach Einstellung!
Denn denn man kann durchaus mehrere Gänge auf einmal zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch darauf Tippen das du beim Ausrichten den Stecker aus dem STI gezogen hast. Weil unter dem Lenkerband mit Sicherheit, nicht wie von Shimano in der Anleitung beschrieben, das Kabel ohne Schlaufe verlegt wurde.
Das würde ich auf jeden Fall dann machen. Also Lenkerband ab, Stecker mit Steckertool korrekt in den STI stecken und das Kabel dann im Bereich des Lenkerbogen so verlegen wie es in der Anleitung steht.
 
... Wenn man den Knopf an der Junction Box länger drückt leuchtet bei +- ein rotes Licht und wenn man es gedrückt hält schaltet es auch beim kurbeln durch, überspringt dabei aber mehrere Gänge. woran kann das liegen?
Wenn du den Knopf hältst bis das rote Licht leuchtet bist du im Einstellmodus. Drückst du jetzt einen Taste am STI spricht die Feinjustierung mit Microschritte an. Das bedeutet jetzt in deinen Fall das du die komplette Einstellung verstellt hat und so wieder alles von Vorne anfangen kannst mit dem Einstellen.
Wie das geht solltest vielleicht erst mal über die Anleitung von Shimano
Hier der Link zur Händleranleitung der 6870

https://si.shimano.com/de/manual/search?model=RD-6870

Lies die durch und mach das 1 : 1 so wie es dort steht.
 
Danke für die Tips, es waren tatsächlich die Stecker aus beiden STI gezogen.
Inzwischen hab ich auch den original Canyon H11 Lenker gekauft und montiert. (es war beim Kauf ein fremdes Fabrikat montiert)
Nun wäre es extrem Hilfreich wenn jemand mir mit einem Foto von der Unterseite vom Vorbau schicken könnte. Ich bin mir nicht sicher wie die Kabel und Bremszüge dort verlegt werden bzw wie herum die Junction Box in die Vertiefung unter die Abdeckung geklemmt werden soll. Gibt es hier jemand mit einem Canyon H11 oder H36 Cockpit und di2 wo mir da aushelfen kann?
 
Ich hätte wohl irgend wo am Dachboden noch ein eingelagertes Ultimate was damit aufgebaut ist. Bin aber echt zu faul das Teil da oben jetzt auszupacken.
Normal erklärt sich das von selbst wenn man sich die Anleitung anschaut.

Edit:

der einfachste Weg wäre die Suchfunktion hier im Forum

 
oh Dankeschön, ich kenn mich nicht so aus mit Internet Forum, suchfunktion ist super.
gab es da unterschiedliche Junction Box Ausführungen? Meine ist etwas zu breit und passt nur etwa zur Hälfte in die Vertiefung und steht unten über..
 

Anhänge

  • IMG_20251103_200243.jpg
    IMG_20251103_200243.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die EW90 als 3 oder 5 Port Ausführung. Diese waren aber von den Abmessungen des Gehäuse identisch.
Die RS910 wirst du mit Sicherheit nicht in Verwendung haben. Das ist für ganz andere Einbauorte wie das Lenkerende, Unterrohr oder Sattelstütze ala Specialized.

Welche Box hast du? Bilder wäre Hilfreich wenn du dich nicht auskennst was genau du da hast.
 
Zurück