• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Ultegra 2x11 Schaltprobleme

HugoGevers

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin alle,
habe gerade einen neuen Rahmen mit Di2 Ultegra 2x11 ausgestattet. Ich bin Neuling im Bereich Di2 und kam auf folgendes Problem. die Gangschaltung hat sich auf Gang 8 orientiert und geht nicht weiter bis 11. Sie schaltet auch nur von 1 bis 8 und nicht höher. Wer kennt das Problem? Gibt es da einen Lösungsvorschlag? Schaltauge etc. habe ich alles durchgecheckt und eine manuelle Gangschaltung passt perfekt. Nur die Di2 UItegra hat sich auf Gang 8 orientiert und geht nicht weiter als das.
 
Gang 8 ist vermutlich von kleines auf großes Ritzel gezählt?
Auf welchem Blatt?
Sind die Endanschläge eingestellt?
Schaltet es ohne Kette durch?
War die Schaltung gebraucht?
Wenn ja würde ich mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen.
 
Hallo, danke für die Antwort mit ausführlichen Ergebnissen. Inzwischen bin ich selbst auf die Lösung gekommen. im kleinen Kettenblatt schaltet der Di2 automatisch nicht bis auf 11. Auf dem Großen geht das ohne Probleme. Deshalb ist alles jetzt super! Nur verstehe ich nicht, warum es dann möglich ist mit dem größten Kettenblatt auf Gang 1 zu kommen.
 
Shimano würde glaube ich sagen klein-klein fährt noch deutlich schlechter als groß-groß wegen Kontakt zum Kettenblatt plus: Kürzere Kettenstreben mit wenig Kettenspannung sind sehr schlecht für den Rahmen...
 
Welche Kettenblätter hast du an der Kurbel?
Die Sperre lässt sich aber herausnehmen wenn du möchtest. Dazu mußt du nur in E-Tube einen Haken rausnehmen. Allerdings sollte man die Kette dann schon sehr genau in der Länge montiert haben.
 
Zurück
Oben Unten