• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Kette getauscht

Kettenstrebe ist 415 lt. Canyon. Gemessen sind es auch 415.
Du hast Disc. Das hab ich nicht bedacht. 410 ist für Felgenbremse.

Das RD-6870 ist nur bis 32 ausgelegt, dürfe aber nicht so viel ausmachen.

Sorry, dass ich etwas nerve, ich versuche nur den Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Disc. Das hab ich nicht bedacht. 410 ist für Felgenbremse.

Das RD-6870 ist nur bis 32 ausgelegt.

Sorry, dass ich etwas nerve, ich versuche nur den Fehler zu finden.
vielen Dank, nur ist das nicht der Fehler, es sind hinten 32 Ritzel, dies hat Canyon sogar verbaut damals. Daher wird es passen und es hat auch gepasst. Das Rad hat jetzt 7k runter, habe die erste kette nach ca. 3,5k gewechselt und jetzt wieder. Die Länge habe ich gezählt und hier berechnet, es kommt immer 112 Glieder raus.
 
Hätte ja sein können, dass jemand hier schonmal das gleiche gehabt hat. Werde morgen mal meine Werkstatt anfahren.... Trotzdem danke für die mithilfe.
 
Evt. liegt es daran dass die alte Kette vernietet war und die neue mit Quick Link ist, welches rechnerisch in Abzug zu bringen ist.:daumen:
 
Hast du die alter und die neue Kette mal verglichen? Laut Verpackung hat die neue Kette zwar 112 Glieder, aber vielleicht sind es doch 1 oder 2 mehr?
 
Habe heute morgen einfach mal auf 110 gekürzt. Siehe da, jetzt ist alles gut.
Schaltet alle Gänge durch , auch 32-52 geht und die Spannung ist ok, da ist noch luft.
Keine Ahnung warum vorher 112 ging und jetzt nicht.

Habe die Kette 3.5K gefahren, es ist die zweite auf der Kassette. Jetzt rutschen paar Gänge.
Wie macht ihr das, schmeisst ihr die Kassette raus oder versucht ihr zu fahren , so das nach x km die Kette sich da einspielt?
Es gibt ja so unterschiedliche Fahrer, die 60kg wiegen und flach fahren, die kommen mit einer Kassette deutlich länger zurecht.
 
Was möchtest du eigentlich hören?

Erst verstehst du nicht, dass die Kettenlänge nicht stimmt und jetzt willst du wissen ob du die Kassette ausgetauscht werden muss.

Ganz ehrlich: Mir ist es völlig Wurst ob dein Rennrad quietscht, knarzt oder deine Kette über die Ritzel springt. :crash:
 
Wie macht ihr das, schmeisst ihr die Kassette raus oder versucht ihr zu fahren , so das nach x km die Kette sich da einspielt?
Tausch die Kassette, sonst hast Du Deine neue Kette ganz schnell ruiniert. Alternative wäre halt gewesen den kompletten Antrieb runterzufahren und komplett zu tauschen.
Das praktiziere ich so auf der Stadtschlampe, geht erstaunlich lange gut.
 
Was möchtest du eigentlich hören?

Erst verstehst du nicht, dass die Kettenlänge nicht stimmt und jetzt willst du wissen ob du die Kassette ausgetauscht werden muss.

Ganz ehrlich: Mir ist es völlig Wurst ob dein Rennrad quietscht, knarzt oder deine Kette über die Ritzel springt. :crash:
weil es ungewöhnlich ist, dass die Kette vorher 112 Glieder hatte, der Kettenlängen rechner 112 sagt und bei 112 Gliedern er zu locker drauf war.
Ich habe nicht geschrieben das irgendwas knarzt, nur dass wohl die Kassette auch runter ist.
Wenn es dich nicht interessiert, dann mach es doch so wie die anderen, schreibe NICHT!!!!
 
Tausch die Kassette, sonst hast Du Deine neue Kette ganz schnell ruiniert. Alternative wäre halt gewesen den kompletten Antrieb runterzufahren und komplett zu tauschen.
Das praktiziere ich so auf der Stadtschlampe, geht erstaunlich lange gut.
Das werde ich wohl machen müssen, entweder Kette nach 2K tauschen und nicht vergessen oder durchfahren, dass stimmt.
Egal passiert halt...
 
Das werde ich wohl machen müssen, entweder Kette nach 2K tauschen und nicht vergessen oder durchfahren, dass stimmt.
Egal passiert halt...
Du kannst dir das Kette austauschen sparen. Fahre den Antrieb ein paar tkm und wenn Probleme auftauchen oder die Kette messbar verschlissen ist, dann wechselstdu Kette und Kassette :)
 
Habe heute morgen einfach mal auf 110 gekürzt. Siehe da, jetzt ist alles gut.
Schaltet alle Gänge durch , auch 32-52 geht und die Spannung ist ok, da ist noch luft.
Keine Ahnung warum vorher 112 ging und jetzt nicht.

Habe die Kette 3.5K gefahren, es ist die zweite auf der Kassette. Jetzt rutschen paar Gänge.
Wie macht ihr das, schmeisst ihr die Kassette raus oder versucht ihr zu fahren , so das nach x km die Kette sich da einspielt?
Es gibt ja so unterschiedliche Fahrer, die 60kg wiegen und flach fahren, die kommen mit einer Kassette deutlich länger zurecht.
Ich fahre meine Kette immer so kurz wie möglich. Kette auf Groß/Groß legen und und dann soweit kürzen, wie möglich... Bei einem Folgetausch kann man dann einfach die Kettenlänge übernehmen. Kettenlängenrechner habe ich noch nie benutzt.

Ich würde auch nicht empfehlen, den Antrieb komplett runter zu fahren. So musst du jetzt die Kassette tauschen und wahrscheinlich die Kettenblätter auch (die sind aus weichem Alu). Das wird dann richtig teuer.
Meine Empfehlung: leg dir ein oder zwei Ketten auf Lager, und kontrolliere die Verschleiß mit einer Kettenlehre. Dann immer rechtzeitig tauschen und die Kassette und Kettenblätter halten ewig.
Kleines Rechenbeispiel: Mein Rad ist 7000 km gelaufen und ich habe die Kette zum dritten Mal getauscht (immer etwas mehr als 2000 km bis die A-Seite vom Rohloff-Caliber durchfällt). Eine Ultegra-Kette kostet online max. 25 Euro. Also hatte ich 3 x 25 = 75 € Verschleißkosten.
Was kostet eine Ultegra-Kassette? Mind. 50 Euro, oder? Mit zwei Ketten + Kassette hast man dann schon 2 x 25 + 50 = 100 € Verschleißkosten.
Falls die Kettenblätter auch runter müssen, kommen noch mal ca. 100 € dazu.
 
Man sollte den Verschleiß auch unbedingt messen. Die Messgeräte kosten ja nicht die Welt. Stur nach "alle 2K" wechseln bringt nix. Ich hatte schon Ketten, die im Winterbetrieb gerade 1K gehalten hatten; im Sommer können auch mal plus 4K raus kommen.

Ich stelle meine Kettenlänge so ein, dass bei "groß-groß" nix passieren kann. Ob es dann bei "klein-klein" zum Durchhängen oder Aufsetzen der Schaltrolle kommt, ist mir egal, da ich "klein-klein" nie fahre; "groß-groß" aber ab und an mal vorkommt. Außerdem passiert bei einem Durchhängen nix.
52/34 bei einem 32er Ritzel ist für ein kurzes Schaltwerk schon grenzwertig.
 
Zurück
Oben Unten