• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra BR-R8070: Bremssattel ausrichten

Achso, plan gefräst ist alles, das hab ich auch schon kontrolliert.
 
möglicherweise schleift die Scheibe am Sattel, nicht an den Belägen (letztes Bild).
Auch kann es sein, dass der in Fahrtrichtung linke Kolben nicht sauber ausfährt und dadurch die Scheibe ebenfalls zu weit links ausgerichtet wurde. Dann sollte man erstmal die Kolben mobilisieren.
Millionen Scheibenbremsfahrer sind zufrieden, da wird es doch möglich sein das auch bei Dir hinzubekommen.
 
Danke für eure Tipps! Wenn ich die Kolben korrekt mobilisiere, erübrigt sich das Problem dann direkt oder kann noch etwas sein?

Wisst ihr was ich nicht verstehe, ich fahre das Rad jetzt knappe 900km, da sollte sowas doch nicht sein oder?
 
Denke das Mobilisieren der Bremskolben löst dein Problem. Sofern der Bremssattel dann korrekt ausgerichtet wird.
Die Ultegra 8070 Sättel scheinen da etwas anfällig zu sein. Hatte ich auch schon bei so einem Bremssattel. Der hatte jedoch schon viele km runter. Selbst konnte ich das Problem nicht lösen. Habe es durch den Mechaniker meines Vertrauens machen lassen. Seither wieder alles perfekt.
 
Danke für eure Tipps! Wenn ich die Kolben korrekt mobilisiere, erübrigt sich das Problem dann direkt oder kann noch etwas sein?
Wenn die mobilisiert sind läuft es wieder wie am Schnürchen. Da kann nix anderes mehr sein.
Wisst ihr was ich nicht verstehe, ich fahre das Rad jetzt knappe 900km, da sollte sowas doch nicht sein oder?
Kann immer mal sein daß bei der Produktion etwas passiert ist. Nicht verrückt machen. Lösen und fertig.
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen! Werde das Mobilisieren erstmal selbst probieren und falls ich scheitere, geht’s zum Mechaniker.
 
das geht aber bitte mit viiiiiel Gefühl, weil die Kolben aus Keramik sind und brechen können....
... und auch nicht vergessen oben am STI den Trichter auf den Anschluss Schrauben und den Stöpsel aus diesen zu entfernen. Denn sollte dein System überfüllt sein kannst dir beim zurückdrücken auch die Membran im STI schrotten
 
Umstieg auf den Bremssattel der neue Ultegra-Serie wäre auch noch eine Alternative, wenngleich auch die teuerste Lösung. Das Mehr an Platz lässt Schleifgeräusche der Vergangenheit angehören, ebenso ließe sich einem möglichen künftigen Kolbenbruch vorbeugen. Wenn deine Sättel allerdings noch in Ordnung sind, würde ich es zunächst einmal mit den oben genannten Tipps versuchen. Bei mir war der Tausch erzwungen, seitdem ist aber Ruhe.

Grüße,
Oliver
 
Moin, war eben schön ne Runde im Keller und das Ende vom Lied war das gleiche Problem wie vorher 😩
Ich bin langsam mit meiner Geduld am Ende, habe die Kolben gemäß allen Anleitungen eingestellt und trotzdem sieht es immer noch aus wie auf den Fotos… habe sogar noch den Bremssattel eingestellt mit dem Tool, hat alles nix gebracht. Der Sattel rutscht immer wieder in diese blöde Position. Habt ihr noch ne Idee oder ist das ein Fall für den Fachmann (der ich offensichtlich leider nicht bin)?
 
na ja was willst du jetzt noch lesen? Du sagst das der Aufnahme des Sattel Plan gefräst ist und du alle Tipps die hier auf den letzten zwei Seiten gestanden haben befolgt hast. Es funktioniert aber immer noch nicht so bleibt ja nur der Weg jemand auszusuchen der da eventuell ein besseres/geschickteres Händchen dafür hat.
 
Hilft wohl nur noch der Wechsel auf den neuen Ultegra-Bremssattel😉
 
Du könntest noch einmal gucken, ob die Hydraulikleitung die aus dem Rahmen kommt und an den Bremssattel geht "verspannt" ist. Ich hatte das vor kurzem bei einer meiner Bremsen, die H-Leitung hat den Bremssattel immer zu einer Seite gedrückt.
Abhilfe: Bremssattel lösen, dünne Pappe, Bleche, alte Kreditkarte oder was auch immer zwischen Bremsscheibe und Beläge klemmen, Bremse am Lenker gezogen halten (ich habe mich mit einem Einmach-Gummi beholfen). Dann mit einer Hand die Schrauben anziehen und mit der anderen die H-Leitung bzw. den Bremssattel versuchen zu"entlasten". Muss man ein bisschen probieren, hat aber bei mir am Ende zum Erfolg geführt.
 
Man sieht doch beim leichten anziehen einer der beiden Schrauben, dass sich der Sattel dabei mitdreht. Entsprechend muß man mit der Hand einfach dagegen halten. Bei guter Beleuchtung sieht man auch den Luftschlitz zwischen Belag und Bremsscheibe. Wer das nicht erkennt, sollte die Bremse vom Fachhändler einstellen lassen.
 
Man sieht doch beim leichten anziehen einer der beiden Schrauben, dass sich der Sattel dabei mitdreht. Entsprechend muß man mit der Hand einfach dagegen halten. Bei guter Beleuchtung sieht man auch den Luftschlitz zwischen Belag und Bremsscheibe. Wer das nicht erkennt, sollte die Bremse vom Fachhändler einstellen lassen.
Nochmal ein Update:

1. @Hans Werner Danke für den simplen, aber im Endeffekt sehr hilfreichen Tipp. Habe es jetzt nochmal so probiert bevor ich es zum Händler bringe (wollte meine Inkompetenz nicht auf mir sitzen lassen, da es ja eigentlich kein technisches Problem sein kann, wie ihr auch geschrieben habt). Nun ist das Hinterrad definitiv schleiffrei. Vielleicht sind die Abstände nicht zu 100% perfekt gleich auf beiden Seiten, aber ich denke es passt so (s. Fotos). War des Rätsels Lösung vielleicht der richtige Drehmoment? Ich habe vorher mit 7 Nm probiert und jetzt mal mit 6 Nm. Habe den Eindruck dass sich der Bremssattel bei höherem Drehmoment eher verstellt. Kann das sein?

2. Habe das Rad im August 2022 gekauft. Mein Gedanke war ursprünglich, das Rad zum Stevens-Händler zu bringen um das Problem über die Garantie abwickeln zu können. Meint ihr dass das überhaupt möglich wäre bei meinem Problem? Soweit ich weiß, hat man bei Stevens nur Garantie auf Rahmen und Gabel. Sollte es drin sein, würde ich das Rad so oder so nochmal hinbringen um es prüfen zu lassen. Vielleicht weiß das jemand von euch?

Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6373.jpeg
    IMG_6373.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6374.jpeg
    IMG_6374.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 47
Du hast Garantie auf das komplette Rad mit allen Teilen. Bei Volkswagen kommen die Benzinpumpen von Bosch. Dennoch ist der Volkswagenhändler Dein Ansprechpartner weil er Dir das Gesamtpaket verkauft hat. Du kannst als Kunde doch nicht erst googlen wer der Teilehersteller ist (Bosch) und Bosch dann erklären dass ihre Benzinpumpe kaputt ist.

Das Einstellen der Bremse ist kein Hexenwerk, wenn man es ein paar mal gemacht hat und ein Gefühl dafür entwickelt hat. Das hat nix mit Garantie zu tun, dass ist eine normale Service Dienstleistung vom Händler die Geld kostet. Es kann auch sein, dass die Kolben im Laufe der Zeit klemmen oder unterschiedlich ausfahren. Dann muß das behoben werden. Dass kann konstruktionsbedingt vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten