• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra BR-R8070: Bremssattel ausrichten

Beim Einstellen einer RR Hinterrad Sceibenbremse empfehle ich den Bremshebel mitm kräftigen Gummi zu fixieren ….…. oder ne 2. Person dabei haben.
 
Mit höherem Drehmoment verstellt sich der Sattel weiter, weil Du mehr Kraft aufwenden mußt, wodurch sich der Sattel auf der glatten Fläche eher verdreht. Das ist aber nur beim Anziehen der Schraube. Sobald Du die Schraube nicht mehr anfasst isses natürlich wurscht. Weniger ist mehr, auch 5Nm können ausreichend sein.
 
Alles klar, danke. Wie viel Nm nehmen denn die anderen hier für einen shimano Bremssattel? Was wäre vom Sicherheitsaspekt her das Minimum?
 
Schwer zu sagen, ich ziehe mit Hand und Verstand an. Keine Ahnung wieviel Nm das sind. Eher zu leicht als zu fest.
 
Hallo, ich war kurz davor, aufzugeben, dann bin ich über diesen Thread gestolpert... ich habe einen Cube Attain Alurahmen (Restposten) gekauft und wollte eine gebrauchte R7000 montieren. Nach stundenlangem Probieren wusste ich nicht mehr weiter: der hintere Bremssattel war nie sauber ausgerichtet, immer schleifte es. Vorne kein Problem. Nachdem ich dann alles andere ausgeschlossen hatte kam mir nach der Lektüre dieses Threads die rettenden Idee: mit der Feile ein paar Striche über die Aufnahmen am Rahmen und es funktionierte auf einmal - und das, obwohl die Aufnahme auf den 1. Blick und beim Auflegen einer Schublehre als Linial plan wirkte...
 
Zurück
Oben Unten