• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra BR-R8070: Bremssattel ausrichten

tom32

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe eben eine halbe Stunde versucht, den Bremssattel meiner Scheibenbremse (Shimano Ultegra BR-R8070) am Hinterrad auszurichten und bin fast wahnsinnig geworden... Vorne ist alles super, aber hinten kann ich das Ding einfach nicht vernünftig mittig einstellen. Immer wenn ich den Bremssattel in die korrekte Position gebracht habe und die Schrauben anziehe (natürlich immer abwechselnd und langsam) ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Bremssattel plötzlich wieder in die alte (leicht schleifende) Position zurückspringt. Ich habe nun wirklich alle Tricks und Tipps ausprobiert und bin sicher kein Anfänger, auch nicht was Scheibenbremsen angeht, aber das habe ich noch nicht erlebt. Das Rad ist erst 2 Monate alt, Verschleiß jedweder Art kann somit ausgeschlossen werden. Ich habe aber den Eindruck dass die Konzeption der Hinterradbremse bei der neuen Ultegra nicht benutzerfreundlich ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

VG, Tom
 
Ich glaube das Problem (und der Unterschied zur Vorderradbremse) ist, dass die Befestigungsschrauben lediglich im Rohr montiert sind und sich der Bremssattel somit kaum verschieben lässt. Oder sehe ich das falsch?
 
Schon mal so probiert?

  • Bremssattel so weit lösen, dass er sich gut frei bewegen kann
  • sehr dünne Pappe (z.B. Visitenkarte) über die Bremsscheibe falten
  • Bremsscheibe so in den Bremssattel drehen, dass die Pappe zwischen den Kolben zu liegen kommt (kann etwas hakelig sein)
  • Bremse ziehen, mit der Hand prüfen, ob der Bremssattel frei in Position gekommen ist
  • Schrauben des Sattels wechselseitig anziehen, dabei Bremse gezogen lassen (ist bei der Hinterradbremse mühsam, gegebenenfalls von 2. Person helfen lassen)

hat bei mir bisher immer geklappt
 
Liebe Community,

ich habe eben eine halbe Stunde versucht, den Bremssattel meiner Scheibenbremse (Shimano Ultegra BR-R8070) am Hinterrad auszurichten und bin fast wahnsinnig geworden... Vorne ist alles super, aber hinten kann ich das Ding einfach nicht vernünftig mittig einstellen. Immer wenn ich den Bremssattel in die korrekte Position gebracht habe und die Schrauben anziehe (natürlich immer abwechselnd und langsam) ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Bremssattel plötzlich wieder in die alte (leicht schleifende) Position zurückspringt. Ich habe nun wirklich alle Tricks und Tipps ausprobiert und bin sicher kein Anfänger, auch nicht was Scheibenbremsen angeht, aber das habe ich noch nicht erlebt. Das Rad ist erst 2 Monate alt, Verschleiß jedweder Art kann somit ausgeschlossen werden. Ich habe aber den Eindruck dass die Konzeption der Hinterradbremse bei der neuen Ultegra nicht benutzerfreundlich ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

VG, Tom
Sind die Flatmount Punkt wirklich "Flat"?
 
Schon mal so probiert?

  • Bremssattel so weit lösen, dass er sich gut frei bewegen kann
  • sehr dünne Pappe (z.B. Visitenkarte) über die Bremsscheibe falten
  • Bremsscheibe so in den Bremssattel drehen, dass die Pappe zwischen den Kolben zu liegen kommt (kann etwas hakelig sein)
  • Bremse ziehen, mit der Hand prüfen, ob der Bremssattel frei in Position gekommen ist
  • Schrauben des Sattels wechselseitig anziehen, dabei Bremse gezogen lassen (ist bei der Hinterradbremse mühsam, gegebenenfalls von 2. Person helfen lassen)

hat bei mir bisher immer geklappt
Bringt nur leider nichts, wenn die Fläche auf der die Zange sitzt, nicht genau zur Radachse ausgerichtet ist. Dann biegt es beim festziehen die Scheibe samt der Montagehilfe weg. Hatte das auch schon und dafür den Park-tool Fräser angeschafft.
 
Hatte hier schon 3 Rahmen (ein Chinaimport, 2x Cube) wo ich die FM Aufnahme Planfräsen mußte. Immer wenn man die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat war der Sattel wieder schief.
Da hilft nur das Fräsen oder wenn du weißt mit einer Feile umzugehen kannst du das auch mit einer Feile bewerkstelligen, sind ja normal nur en paar Hübe.
 
Eine Frage habe ich doch nochmal: wie genau kann die präzise Ausrichtung des Bremssattels über die FM Aufnahme eigentlich sein? Am Vorderrad leuchtet mir das ein, da ist es ja einfacher. Aber bei der Hinterradbremse hat man doch relativ wenig Spiel, dadurch dass die Schrauben sich ja letztlich kaum verschieben lassen, da sie ja im Rahmen drinhängen. Oder sehe ich das falsch?
 
Eine Frage habe ich doch nochmal: wie genau kann die präzise Ausrichtung des Bremssattels über die FM Aufnahme eigentlich sein? Am Vorderrad leuchtet mir das ein, da ist es ja einfacher. Aber bei der Hinterradbremse hat man doch relativ wenig Spiel, dadurch dass die Schrauben sich ja letztlich kaum verschieben lassen, da sie ja im Rahmen drinhängen. Oder sehe ich das falsch?
Die beiden Löcher im Rahnen sind als Langlöcher ausgelegt damit du den Sattel etwas nach innen und nach außen schieben kannst. Der Bewegungsspielraum ist genau so groß wie an der Gabel. Denn dort ist ja der Bremssattel immer! auf einer Adapterplatte montiert, diese hat genau solche Langlöcher wie es am Hinterbau der Rahmen hat. Wenn aber die Fläche um diese Langlöcher nicht Plan sind zieht es den Sattel immer auf die Seite wohin sich die Fläche neigt.
 
Das beschriebene Problem (erst schleift es nicht, nach ein Weile dann wieder...) kling für mich nach hängendem Kolben. Ich würde erst einmal prüfen ob, die Kolben symmetrisch ausfahren. Zum Festschrauben des Bremssattel finde ich die Einstelltools, z. B. von Birzman (kostet keine 10€) sehr hilfreich, da man dann beim Festschrauben nicht mehr den Bremshebel drücken müssen, was gerade bei der HR-Bremse zu Verrenkungen führt.
 
... was gerade bei der HR-Bremse zu Verrenkungen führt.
Es liest sich hier im Thread so, als würden das wirklich viele Leute versuchen. Finde ich faszinierend. Das erste, was ich gemacht habe war den Hebel in festgezogenem Zustand zu "arretieren", damit ich mit beiden Händen in Ruhe arbeiten kann. Meine klare Empfehlung: Klettkabelbinder.
 
Ist es ein CUBE Alurahmen ? Da hab´ich ganz pfiffige Konstruktionen gesehen : Das Ausfallende samt Bremsaufnahme besteht aus einem teils U-förmig geformten Schmiedeteil auf dessen einen Schenkel
die Zange verschraubt wird. Beim Anziehen der Befestigungsschraube werden die Schenkel des U zusammengebogen, Bremse einstellen unmöglich
 
Guten Abend ihr lieben,

ich melde mich nochmal mit dem gleichen Problem. Mir ist mal wieder ein leichtes Schleifen am Hinterrad aufgefallen und trotz Befolgen aller Tipps, Schauen aller Videos, ist es mir nicht gelungen die Bremse korrekt auszurichten. Es macht einen langsam so wahnsinnig, dass ich schon überlegt habe mir wieder ein Rad mit Felgenbremsen zuzulegen. Ich war beim Kauf davon ausgegangen, dass Scheibenbremsen keinen großen (regelmäßigen) Wartungsbedarf haben und sich schnell und dauerhaft perfekt einstellen lassen...
Mögt ihr mal bitte auf das Foto schauen und prüfen ob euch etwas auffällt?

Vielen Dank!

IMG_6288.jpeg
IMG_6289.jpeg
IMG_6291.jpeg
IMG_6290.jpeg
 
Zurück
Oben Unten