• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra BR-R8070: Bremssattel ausrichten

tom32

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe eben eine halbe Stunde versucht, den Bremssattel meiner Scheibenbremse (Shimano Ultegra BR-R8070) am Hinterrad auszurichten und bin fast wahnsinnig geworden... Vorne ist alles super, aber hinten kann ich das Ding einfach nicht vernünftig mittig einstellen. Immer wenn ich den Bremssattel in die korrekte Position gebracht habe und die Schrauben anziehe (natürlich immer abwechselnd und langsam) ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Bremssattel plötzlich wieder in die alte (leicht schleifende) Position zurückspringt. Ich habe nun wirklich alle Tricks und Tipps ausprobiert und bin sicher kein Anfänger, auch nicht was Scheibenbremsen angeht, aber das habe ich noch nicht erlebt. Das Rad ist erst 2 Monate alt, Verschleiß jedweder Art kann somit ausgeschlossen werden. Ich habe aber den Eindruck dass die Konzeption der Hinterradbremse bei der neuen Ultegra nicht benutzerfreundlich ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

VG, Tom
 
Ich glaube das Problem (und der Unterschied zur Vorderradbremse) ist, dass die Befestigungsschrauben lediglich im Rohr montiert sind und sich der Bremssattel somit kaum verschieben lässt. Oder sehe ich das falsch?
 
Schon mal so probiert?

  • Bremssattel so weit lösen, dass er sich gut frei bewegen kann
  • sehr dünne Pappe (z.B. Visitenkarte) über die Bremsscheibe falten
  • Bremsscheibe so in den Bremssattel drehen, dass die Pappe zwischen den Kolben zu liegen kommt (kann etwas hakelig sein)
  • Bremse ziehen, mit der Hand prüfen, ob der Bremssattel frei in Position gekommen ist
  • Schrauben des Sattels wechselseitig anziehen, dabei Bremse gezogen lassen (ist bei der Hinterradbremse mühsam, gegebenenfalls von 2. Person helfen lassen)

hat bei mir bisher immer geklappt