• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 11-30 Kassette möglich?

Anzeige

Re: Ultegra 11-30 Kassette möglich?
hey..
super.. danke für eure antworten, klappt prima!

nur noch eine allgemeine frage zum kassetten/kettewechsel...
müssen die erst "eingefahren" werden??
schaltet alles 1a... rasselt aber wie verrückt.. hab schon zig mal nachgestellt.
vor allen die kombi 34vorne 28 und 26hinten rasseln...

ein ritzel in der mitte fühlt sich an, als ob die zähne nicht richtig in die kette greifen.
manhat spürbar ein "schlag" auf dem pedal... egal ob vorne auf dem 34 oder 50er..
habs wieder ausgebaut und mit altem ritzel ist das nicht... kann also kein lager sein...


danke und radreichen sonntag!!
Wie alt sind Kette und Kaasette?
Vielleicht brauchst du zur neuen Kassette auch eine neue Kette.
 
Soweit ich weiß, gibt es nur die Ultegra und die Tiagra-Kassette in 12-30, ich hoffe noch auf eine 12-32 oder besser 13-32 105er-Kassette, passend zum neuen RD 5701 GS Schaltwerk. Einstweilen habe ich die entsprechende Sram montiert.
 
Na ja, da hat man ja schon fast eine Untersetzung wie beim Mountainbike. Bei 34/30 fährt man ja nahezu die gleiche Übersetzung wie bei 3-fach 30/27. Das macht die 3-fach Kurbel am Rennrad so gut wie überflüssig. Aber mehr macht doch keinen Sinn, oder?
 
Die Sinndiskussion hinsichtlich kleiner Übersetzungen ist hier im Forum bereits ausgiebig geführt worden. Ohne konkretes Ergebnis, so weit ich weiß ;)
Es gab schon Leute, deren Problem darin bestand, dass sie mit der vorhandenen Übersetzung zu Frühjahrsbeginn den steilsten Berg ihrer Gegend nicht raufkamen. Aber was red' ich, hab ja keine Berge hier:(

Sieh es doch ganz pragmatisch: Manche wollen das so, und finden raus, wie es geht. Ist doch prima.:cool:

Gruß, svenski.
 
Na ja, da hat man ja schon fast eine Untersetzung wie beim Mountainbike. Bei 34/30 fährt man ja nahezu die gleiche Übersetzung wie bei 3-fach 30/27. Das macht die 3-fach Kurbel am Rennrad so gut wie überflüssig. Aber mehr macht doch keinen Sinn, oder?

Allerdings erreichts du diese große Bandbreite bei einer 2fach Kurbel nur mit gröberen Stufungen, bei 3fach hast du eine feinere Stufung. Außerdem kann je nach bevorzugter Geschwindigkeit und Trittfrequenz der Blattwechsel bei einer 3fach Kurbel geschickter liegen als bei Kompakt und auch den Schräglauf reduzieren.
 
Nach ein paar Fahrten muss ich sagen, dass ich die 34 / 32 ab steilen Rampen weit jenseits der 10 % für mich schon als sehr angenehm empfinde und am zweiten oder dritten großen Pass wird es wohl auch nicht anders sein. Die großen Sprünge bei den kleinen Gängen empfinde ich als sehr angenehm. Meine meistgefahrenen Gänge rücken mehr in die Mitte der Kassette und zur Not kann man sich im welligen Gelände mit 50-24 retten. Die letzten beiden Aspekte wären sich sinniger mit einem 46er-Blatt zu erreichen, nur leider ist es an meinem Rad nicht möglich, den Umwerfer entsprechend weit nach unten zu setzen.
Insgesamt finde ich die jetzige Kombination auf jeden Fall sehr viel angenehmer als die zuvor montierte Dreifachkurbel. Mich stören die Zweiersprünge im meistgefahrenen Bereich nicht sonderlich, da ich eigentlich nur im welligen oder bergigen Terrain unterwegs und bezüglich der TF recht flexibel bin, in der norddeutschen Tiefebene wäre das aber sicher anders.
Welche Kette würdet ihr auf einem Sram-Zahnkranz fahren?
Schönen Gruß

günnewich
 
Hallo
ich fahre derzeit vorne 48/33 und hinten 11-28 mit einem kurzem Ultegraschaltwerk. Bei klein-klein hat das obere Schaltröllchen so gerade noch genügend Abstand unter dem 28 Ritzel. Ich habe mir heute testweise eine 12-30 Kassette montiert. Schalten lässt sich das 30 so gerade, aber das Schaltröllchen hat nicht genügend Abstand zum Ritzel. Es klappert und die Kette hebt sich an.
Wenn ich die 12-30 verwenden möchte, komme ich dann mit diesem Schaltwerk http://www.bike-discount.de/shop/k422/a72300/105-10-fach-schaltwerk-rd-5701-gs-silber.html klar? Wird der Abstand zwischen grösstem 30 Ritzel und Schaltröllchen definitv grösser? Wenn ich mir die Bilder zwischen dem verlinkten Schaltwerk und der kurzen Version anschaue sehe ich zwar einen längeren Schaltarm, aber die andere Info für den Abstand Schaltröllchen Ritzel kann ich nicht erkennen?
 
Versuch, bei Deinem jetzigen Schaltwerk mit der sog. B-Schraube so lange herumzuspielen, bis es nicht mehr rattert. Wenn das geht, ist das Problem gelöst.

Wenn nicht, musst Du ein Schaltwerk nehmen, das explizit für 30er Ritzel freigegeben ist.

Je nach Lage des Schaltauges zur Achse ist da meistens mehr drin. aber eben nicht immer.

Gruß, svenski.
 
Ich fahre 48-34 FSA und hinten 12-30 Dura-Ace und kurzes Schaltwerk. Hab das 16er rausgenommen und ein 30er angehängt. Bei mir hats mit der B-Schraube noch nicht ganz gereicht hab dann einfach andere Schaltröllchen mit einer geringern Zähnezahl genommen die waren ca. 2mm im Durchmesser kleiner ,damit hats funktioniert :daumen:.
 
Also die B Schraube ist ganz reingedreht und auch beim derzeitigen 28 rattert es ein wenig. Ich denke da ist nicht mehr viel Spiel. Also entweder das 105 http://www.bike-discount.de/shop/k422/a72300/105-10-fach-schaltwerk-rd-5701-gs-silber.html oder die Ultegra http://www.bike-discount.de/shop/k422/a74218/ultegra-schaltwerk-rd-6700-a-gs-silber.html?mfid=43 Variante. Die 105 kann bis 32 Ritzel und kostet weniger.
Ist damit der Abstand Schaltröllchen Ritzel definitv grösser?
Hat die Ultegra 12-30 Kassette ausser dem Gewicht noch einen anderen Vorteil zur Tiagra Kassette?
 
Bei mir hats definitiv gefunzt . Geringere Zähnezahl = kleinerer Durchmesser.
Hab nochmal nachgeschaut , ich hab die von Tacx T4000 genommen sind auch für Shimano 7-8fach.
Kannst ja mal probieren kosten nicht die Welt ca.9,90 €.
 
Mit meiner Campa Chorus 11s mit 53/34 und 12-29 Kassette habe ich für jede Gelegenheit die richtige Übersetzung bei relativ geringem Gewicht !
 
53/34...wow, was für ein Sprung...da fliegt doch die Kette mehrere Sekunden lang im freien Fall:eek::idee:
 
Zurück
Oben Unten