ich würde aus dem Winkel betrachtet auch behaupten das das Schaltröllchen nicht im Lot zum kleinen Ritzel steht.
Ja, sieht auf dem Bild so aus. Allerdings schaue man sich als Referenz den Verlauf der gesamten Kette bis zum großen Kettenblatt an. Man sieht sogar das Steuerrohr. Der Winkel ist Mist.
Was ich sagen kann ist, dass die Schaltung absolut butterweich läuft. Ich hatte daran nie rumgespielt, seitdem ich dieses Rad habe, aber ich hätte es viel früher machen sollen. Hatte das etwas schlechtere Schaltverhalten dem Alter der Ultegra 6700 im Vergleich zur aktuellen 105er zugeschrieben. Das scheint jedoch nur zum Teil der Fall zu sein

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Bremsen symmetriert und den Druckpunkt angepasst. Vom Mountainbike bin ich hier deutlich knackigere Druckpunkte gewöhnt und der lange Zugweg hat mich letzte Saison schon gestört - die letzten 3.000km auf dem Rollentrainer jedoch verständlicherweise nicht mehr berührt.
Bzgl. Direto:
ich bin grad dran... und schaut mal
So viel zum Schalten in das kleinste Ritzel. Wenn der Adapter so quer hängt dreht es natürlich den Hinterbau ein wenig ein.
Man sieht es auch nur auf dem Foto - ich hab das Ding vor mir und man muss wirklich aus einem bestimmten Winkel draufsehen, damit das überhaupt auffällt.
Der runtergerockte Freilauf ist ne andere Sache... Wahoo Kickr kommt zum Saisonende, bis dahin muss es der Direto noch tun.