• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10x passt vorne und hinten nicht - Hilfe bei Einstellung

ich würde aus dem Winkel betrachtet auch behaupten das das Schaltröllchen nicht im Lot zum kleinen Ritzel steht.

Ja, sieht auf dem Bild so aus. Allerdings schaue man sich als Referenz den Verlauf der gesamten Kette bis zum großen Kettenblatt an. Man sieht sogar das Steuerrohr. Der Winkel ist Mist.
Was ich sagen kann ist, dass die Schaltung absolut butterweich läuft. Ich hatte daran nie rumgespielt, seitdem ich dieses Rad habe, aber ich hätte es viel früher machen sollen. Hatte das etwas schlechtere Schaltverhalten dem Alter der Ultegra 6700 im Vergleich zur aktuellen 105er zugeschrieben. Das scheint jedoch nur zum Teil der Fall zu sein ;)
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Bremsen symmetriert und den Druckpunkt angepasst. Vom Mountainbike bin ich hier deutlich knackigere Druckpunkte gewöhnt und der lange Zugweg hat mich letzte Saison schon gestört - die letzten 3.000km auf dem Rollentrainer jedoch verständlicherweise nicht mehr berührt.

Bzgl. Direto:

ich bin grad dran... und schaut mal
IMG_3181.jpeg


So viel zum Schalten in das kleinste Ritzel. Wenn der Adapter so quer hängt dreht es natürlich den Hinterbau ein wenig ein.
Man sieht es auch nur auf dem Foto - ich hab das Ding vor mir und man muss wirklich aus einem bestimmten Winkel draufsehen, damit das überhaupt auffällt.
Der runtergerockte Freilauf ist ne andere Sache... Wahoo Kickr kommt zum Saisonende, bis dahin muss es der Direto noch tun.
 
Der Freilauf steckt aber nicht komplett auf dem Direto. Der muß weiter drauf. Eventuell steht er daher schief.
 
Und läuft - ich werd verrückt!

Es lag also weder an irgendwelchen Unterlegscheiben, noch an der grundsätzlichen Einstellung des Schaltwerks etc...

Schlicht und ergreifend war der Adapter falsch raufgewürgt. Ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen, samt montierter Kassette, und einfach nie drauf geachtet.

Was für eine wahnsinnige Odyssee. Heute - mit frischem Kopf - innerhalb von etwas mehr als einer Stunde und einem Kaffee zwischendrin gelöst.

Danke für all die Ratschläge an dieser Stelle und die Bemühungen mir dabei zu helfen. An einem Punkt dachte ich, dass ich das Rad heute einpacke und zum Radprofi in der Nähe fahre, um mit Schande zu gestehen, dass ich 15 Jahre Einstellerei an Fahrrädern aller Art offenbar verlernt habe. Abgesehen davon hätte ich meine Urkunde des abgeschlossenen Maschinenbaustudiums verbrannt.

Heute kommt noch eine neue Kette. Die Alte hat 5.000km runter und ich hatte sie zur Indoor Saison mal runter genommen, gereinigt und dann mit Quicklink wieder draufgemacht.

Der Freilauf steckt aber nicht komplett auf dem Direto. Der muß weiter drauf. Eventuell steht er daher schief.

Ja, richtig - an dem hatte ich rumgefummelt. Ist nun natürlich ganz drauf.
 
Heute kommt noch eine neue Kette. Die Alte hat 5.000km runter und ich hatte sie zur Indoor Saison mal runter genommen, gereinigt und dann mit Quicklink wieder draufgemacht.

Hoffentlich springt dann nicht die Kette über die Ritzel/Kettenblatt. Also werfe die alte Kette noch nicht weg.
 
Hoffentlich springt dann nicht die Kette über die Ritzel/Kettenblatt. Also werfe die alte Kette noch nicht weg.

Ja. Ich behalte jeweils die vorherige Kette, um ggfs. Reparaturen machen zu können. Quicklinks und ein paar Kettenglieder hab ich auch immer auf der Fahrt dabei. Aber eher für MTB
 
Und läuft - ich werd verrückt!

Es lag also weder an irgendwelchen Unterlegscheiben, noch an der grundsätzlichen Einstellung des Schaltwerks etc...

Schlicht und ergreifend war der Adapter falsch raufgewürgt. Ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen, samt montierter Kassette, und einfach nie drauf geachtet.

Was für eine wahnsinnige Odyssee. Heute - mit frischem Kopf - innerhalb von etwas mehr als einer Stunde und einem Kaffee zwischendrin gelöst.

Danke für all die Ratschläge an dieser Stelle und die Bemühungen mir dabei zu helfen. An einem Punkt dachte ich, dass ich das Rad heute einpacke und zum Radprofi in der Nähe fahre, um mit Schande zu gestehen, dass ich 15 Jahre Einstellerei an Fahrrädern aller Art offenbar verlernt habe. Abgesehen davon hätte ich meine Urkunde des abgeschlossenen Maschinenbaustudiums verbrannt.

Heute kommt noch eine neue Kette. Die Alte hat 5.000km runter und ich hatte sie zur Indoor Saison mal runter genommen, gereinigt und dann mit Quicklink wieder draufgemacht.



Ja, richtig - an dem hatte ich rumgefummelt. Ist nun natürlich ganz drauf.
Hallo, ich stehe vor ähnlichem Problem. Inwiefern war der Adapter falsch drauf gewürgt?

Ich möchte eine HG500 montieren, welche spacer müssen da dann hin? nur der 1,85?

Müssen die Adapter auf der linken Seite einer innen vom Ausfallende und einer außen?

..hatte jetzt 3 Jahre lang 11 und 12 Fach montiert und verzweifelt jetzt an dem alten 10 Fach Rad, welches jetzt dort fest montiert werden soll...

Viele Grüße, Paul

Viele Grüße, Paul
 
Zurück
Oben Unten