• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2015 in Richmond

Wie sah die Vorbereitung der letzten (Straßen-)Weltmeister aus ?

2005. Tom Boonen. (nach meinen Recherchen Vuelta ohne Etappensieg)
2006. Bettini. Vuelta (ein Etappensieg)
2007. Bettini. Vuelta (ein Etappensieg)
2008. Ballan. Vuelta. (ein Etappensieg)
2009. Evans. Vuelta (Gesamtplatz 3)
2010. Hushovd. Vuelta (ein Etappensieg)
2011. Cavendish. Tour of Britain (2 Etappensiege)
2012. Gilbert. Vuelta (2 Etappensiege)
2013. Rui Costa. (GP Quebec, Platz 5; GP Montreal, Platz 5)
2014. Kwiatkowski. Tour of Britain (Eine Etappe + Punktewertung).

Was sagt uns das?
  • 70% Vuelta-Teilnehmer
  • Tendenziell haben sie alle vorher was gerissen (bei Tom Boonen bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden)
  • Ein Etappensieg bei der Vuelta ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Welcher der Siegkandidaten hat zuletzt nix gerissen (Beispiele)
  • Van Avermaat, Gilbert (vielleicht heute beim GP Wallonie?)
  • Stybar
  • Vanmarcke
  • Kristoff
  • Sagan (verletzungsbedingt)
  • Cancellara (verletzungsbedingt)
  • Greipel (was macht der denn?)
Wer hat zuletzt was gerissen ?
  • Degenkolb
  • Valverde
  • Rodriguez
  • ...

To be continued ...

Sicher ist das kein idealer Kurs für Greipel, aber ihn hier unter "zuletzt nix gerissen" zu klassifizieren halte ich für nicht wirklich richtig. Die Palmares sagen da was anderes:
Ich finde Greipel fährt leicht wellige Kurse deutlich besser als früher. Aber lange Eintagesrennen scheinen in der Tat nicht seine Stärke zu sein. Mal schauen :)

Welcher der Siegkandidaten hat zuletzt nix gerissen (Beispiele)
  • Van Avermaat, Gilbert (vielleicht heute beim GP Wallonie?)
  • Stybar
  • Vanmarcke
  • Kristoff
  • Sagan (verletzungsbedingt)
  • Cancellara (verletzungsbedingt)
  • Greipel (was macht der denn?)
Also wenn Degenkolb deiner Meinung nach was "gerissen" hat, dann hat Sagan mit seinem Etappensieg genau so viel erreicht. Cancellara ist ja ohnehin nicht dabei. Kristoff ist beim GP Québec 2. geworden. GVA hat im gleichen Rennen eine starke Attacke am letzten Berg gefahren.
Die Belgier werden ein interessantes Team sein. Mit Boonen, GVA, Gilbert und Wellens haben sie ne schlagfertige Truppe, dazu noch starke Arbeiter wie Vanmarcke. Ist eben ein bisschen die Frage, wer wirklich der Chef sein wird. GVA will es sein, Wellens hat ne tolle Form. Boonen ist vielleicht ein taktischer Faktor, wenn man ihn in eine Außreisergruppe schickt (natürlich nicht in die erste, aber so 3 Runden vor Schluss...).

Habt ihr Zahlen zur Gesamthöhenmeterzahl?

Meiner Berechnung nach sind es etwa 1700hm

Zum Vergleich:
Ponferrada 4300 (im Netz bestätigt)
Florenz 5000+(Eigenschätzung)
Cauberg 4000 nochwas (?) (Eigenschätzung)

Da müsste es doch irgendwo eine Statistik geben in der man die Werte der verschiedenen WMs ablesen kann

Zumindest nach reinen Höhenmetern müsste Greipel dieses Jahr Weltmeister werden:idee:

16 Runden ? Dann wären es nur 100hm pro Runde. Das kommt mir etwas wenig vor. Aber deutlich weniger als in den vergangenen Jahren denke ich doch auch!

Übrigens steht in der neuen Roadbike,das die WM nicht live im TV läuft. Nur über den YouTube Kanal der UCI.

Das war die letzten Jahre auch schon so. Liegt am TV-Rechteinhaber, ist wohl ne Firma die irgendeinem Sohn von nem UCI Deppen gehört und der meint damit den grossen Reibach machen zu können.

Wie sah die Vorbereitung der letzten (Straßen-)Weltmeister aus ?

2005. Tom Boonen. (nach meinen Recherchen Vuelta ohne Etappensieg)
2006. Bettini. Vuelta (ein Etappensieg)
2007. Bettini. Vuelta (ein Etappensieg)
2008. Ballan. Vuelta. (ein Etappensieg)
2009. Evans. Vuelta (Gesamtplatz 3)
2010. Hushovd. Vuelta (ein Etappensieg)
2011. Cavendish. Tour of Britain (2 Etappensiege)
2012. Gilbert. Vuelta (2 Etappensiege)
2013. Rui Costa. (GP Quebec, Platz 5; GP Montreal, Platz 5)
2014. Kwiatkowski. Tour of Britain (Eine Etappe + Punktewertung).

Was sagt uns das?
  • 70% Vuelta-Teilnehmer
  • Tendenziell haben sie alle vorher was gerissen (bei Tom Boonen bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden)
  • Ein Etappensieg bei der Vuelta ist eigentlich ein gutes Zeichen.

To be continued ...

Da kann man ja auch Fränk Schleck in den Raum werfen.:D

Spannend wird auch sein ob Alaphilippe seine Frühjahrsform wieder aufbauen konnte oder ob das nur ein Strohfeuer war.

Rodriguez ist für ein Pflastersteinrennen wohl wirklich kein echter Kandidat. Valverde auch nicht unbedingt, aber irgendwie ist ihm alles zuzutrauen.

Den GP de Wallonie hat Debuschere gewonnen. Vielleicht also auch ein Kandidat. Mein persönlicher Favorit wäre nun der gestrige Sieger der Coppa Agostina. Aber ich fürchte Rebellin wird nicht bei der WM dabei sein.

Sehe ich auch so

Der Kurs ist nicht nur vom Belag her sondern auch von den Gesamt HM mit der Ronde vergleichbar. Glaube nicht das Valverde und Purito die richtigen Namen für dieses Rennen sind

Eher Sagan, Dege, Kristoff

Und auch ein ganzer Haufen zweiter Reihe Fahrer bekommt nach gut 5 Jahren sehr eindeutigen WM Kursen (entweder flach oder sehr bergig) hier eine Riesenchance. Man denke nur an die Siege von Astarloa oder Ballan. Noch gar nicht so lange her

Eigentlich könnte man auch mal den Tipp "Ilnur Zakarin" abgeben. :D einfach so aus dem nichts mal wieder einen raushauen und Weltmeister werden wie Vino bei Olympia.

16 Runden ? Dann wären es nur 100hm pro Runde. Das kommt mir etwas wenig vor. Aber deutlich weniger als in den vergangenen Jahren denke ich doch auch!

Offiziell sinds 103hm pro Runde.
Also schon recht flach.. Aber ich bleib dabei, der Punkt ist, dass die Höhenmeter fast komplett auf das letzte Rundendrittel fallen, bzw. 45hm auf den letzten Kilometer. Das wird zumindest nicht "leicht" für die Sprinter.

Blöd finde ich persönlich die neue Nationenwertung. Warum müssen bei der WM eigentliche Teamkollegen gegeneinander fahren. Wie verträgt sich das mit dem TTT? Da ist man ja umgekehrt vom alten nationenorientierten Ansatz (war es nicht das alte 100km Zeitfahren) hin zum professionellen internationalen Teamvergleich hin gewechselt.

Wie denkt Ihr darüber?

Zurück