Etwas verwundert, dass noch niemand drüber schrieb, oder ich hab's überlesen. Ich mach' mal den Anfang.
In jüngsten Entscheidungen hat die UCI aus angeblichen Sicherheitsgründen den Super Tuck und sogar die sog. Forearms-on-bars aero position verboten, letztere in meinen Augen ziemlich unverständlich, wird gerade diese sogar von Ausreißern zur Bequemlichkeit genutzt.
Die Fahrer zeigen sich selbst wohl auch gemischt dem Gegenüber. Kwiatkowski vermisst eine relevante Bezugnahme zum Thema Sicherheit und würde sich - angesichts der letzten krassen Fälle - lieber einen Eingriff in die Absperrungen, anstatt in die Positionen.
Ich selbst kann mich gar nicht erinnern, dass es aus dem o.g. Positionen überhaupt schwere Unfälle gab. Oder doch?
Ich find es sowieso immer wieder völlig lächerlich und albern, wenn ein Sport-Verband etwas anordnet und verbietet, ohne offenkundig die Sprache der Sportler zu hören. Das ist eigentlich mein Hauptpunkt der Diskussion: Der falsche Ansatz.
In jüngsten Entscheidungen hat die UCI aus angeblichen Sicherheitsgründen den Super Tuck und sogar die sog. Forearms-on-bars aero position verboten, letztere in meinen Augen ziemlich unverständlich, wird gerade diese sogar von Ausreißern zur Bequemlichkeit genutzt.
Die Fahrer zeigen sich selbst wohl auch gemischt dem Gegenüber. Kwiatkowski vermisst eine relevante Bezugnahme zum Thema Sicherheit und würde sich - angesichts der letzten krassen Fälle - lieber einen Eingriff in die Absperrungen, anstatt in die Positionen.
Ich selbst kann mich gar nicht erinnern, dass es aus dem o.g. Positionen überhaupt schwere Unfälle gab. Oder doch?
Ich find es sowieso immer wieder völlig lächerlich und albern, wenn ein Sport-Verband etwas anordnet und verbietet, ohne offenkundig die Sprache der Sportler zu hören. Das ist eigentlich mein Hauptpunkt der Diskussion: Der falsche Ansatz.
Zuletzt bearbeitet: