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Wenn man sich die CW Werte der einzelnen Position und neue UCI Richtlinien anschaut, dann kommt man doch sofort zu Lösung: Körper flach runter und 5 Berührungspunkte Körper-Rad sind verpflichtend.PS: Hier ist ein schöner Überblick und Link zu einem Paper über die Aerodynamik verschiedener jetzt verbotener bzw. noch zulässiger Postionen auf dem Rad - von Bert Blocken, einem Aerodynamiker der auch die Windkanal-Optimierungen für Jumbo-Visma macht. Es wird demnach sicher noch weitere Diskussionen über zulässige Postionen in Abfahrten und die dabei bestehenden Risiken geben.
Die Einwände sind natürlich berechtigt, deswegen schrieb ich ja, dass es kein empirischer Vergleich ist. Interessant sind die Listen trotzdem - die Liste aus dem Motorsport vor allem, weil man erkennen kann, dass in dieser Sportart die Risiken im Vergleich zu früheren Jahrzehnten natürlich nicht vollständig beseitigt aber doch recht erfolgreich eingegrenzt wurden.Naja, die Liste Radsport fängt im 19. Jhd. an, die Liste bei den Motorsportlern beginnt 1950. Tatsächlich wird der Motorsport aber auch schon viel früher Opfer gehabt haben, vollständig sind die Listen sicherlich beide nicht mal annähernd. Und Radprofis wird es zu jedem Zeitpunkt mehr gegeben haben als motorisierte, und wenn man die Grenze bei “nimmt an organisierten Rennen teil“ zieht wird die überall noch deutlicher.
Aber klar, beim (Straßen)Radsport steht das Risiko einfach nicht so im Fokus, da würde jedenfalls niemand auf die Idee kommen im feuerfesten Overall zu fahren mit dem es nach 50 m Asphaltrutsche höchstens ein paar Hautrötungen gibt...
Trifft's ziemlich gut. Aber man kann halt wirklich nicht viel machen, Straßen “wie im echten Leben“, das ist die Identität der Sportart. Davon sind die motorisierten natürlich schon lange weg, aber da lag es nicht am Risiko für die Fahrer sondern am Risiko für den Rest der Welt.Genau genommen hat sich nämlich im Radsport seit Einführung der Helmpflicht nichts Wesentliches mehr an den Sicherheitsmaßnahmen geändert. Profi-Rennen sind heute durch die größere Zahl von Begleitfahrzeugen und die Zunahme von verkehrsberuhigenden Straßeneinbauten und Kreisverkehren eher gefährlicher als früher.
Genau mein Gedanke.Wenn man sich die CW Werte der einzelnen Position und neue UCI Richtlinien anschaut, dann kommt man doch sofort zu Lösung: Körper flach runter und 5 Berührungspunkte Körper-Rad sind verpflichtend.
Also: ultraleichte Dropper-Post ist im Kommen.
Sicherer als alles zuvor und hat wohl den besten CW Wert.
Die Handlungsmöglichkeiten sind sicher beschränkt, aber da wo es sie gibt sollte man sie nutzen. Interessant ist btw., dass die Scheibenbremse bei den Diskussionen um die Sicherheit in Rennen absolut keine Rolle spielt ....Trifft's ziemlich gut. Aber man kann halt wirklich nicht viel machen, Straßen “wie im echten Leben“, das ist die Identität der Sportart. Davon sind die motorisierten natürlich schon lange weg, aber da lag es nicht am Risiko für die Fahrer sondern am Risiko für den Rest der Welt.
Was ist daran interessant? Hat man doch jetzt einige Saisons lang gut studieren können, dass die Bremse keinen Unterschied macht.... Interessant ist btw., dass die Scheibenbremse bei den Diskussionen um die Sicherheit in Rennen absolut keine Rolle spielt ....
In dem Zusammenhang sind sie sicherlich eine Verschlechterung, und damit meine ich keine Schnittgefahrphantasien, sondern dass man jede Beschleunigung des Ansprechverhaltens der Bremse im Wettkampf zwangsläufig in späteres Anbremsen umgesetzt wird. Am Hinterrad klebend bedeutet das, wenn man Zehntelsekunden Reaktionszeit in km/h Differenz umrechnet, dass die Handbreit Abstand nach vorne effektiv immer weniger Reaktionsreserve bietet. War vorher schon wenig, wenn beide schärfere Bremsen haben wird es noch weniger.Die Handlungsmöglichkeiten sind sicher beschränkt, aber da wo es sie gibt sollte man sie nutzen. Interessant ist btw., dass die Scheibenbremse bei den Diskussionen um die Sicherheit in Rennen absolut keine Rolle spielt ....
Interessant im Hinblick auf die Aussagen der Disk-Fans.Was ist daran interessant? Hat man doch jetzt einige Saisons lang gut studieren können, dass die Bremse keinen Unterschied macht.
Das stimmt, die ganzen düsteren Vorhersagen und Befürchtungen der Disk-Gegner haben sich nicht bestätigt.Interessant im Hinblick auf die Aussagen der Disk-Fans.
Also ich wüsste ein paar Experten hier aus dem Forum, die dich sicher gerne vom Gegenteil überzeugen.Das stimmt, die ganzen düsteren Vorhersagen und Befürchtungen der Disk-Gegner haben sich nicht bestätigt.
Die UCI folgt dem allgemeinen Trend nach Sicherheit, Absicherung, Versicherung, Risikominimierung, Berücksichtigung . . . . , weil sie Haftung, schlechte Presse, . . . fürchtet.Verstehe die Aufregung nur teilweise. Die Supertuck-Positon darf keiner mehr nutzen, gilt für alle und gut ist. BTW. sieht auch scheiße aus :-D
Oder gibt es Sonderpunkte für die schnellste je erreichte Abfahrtszeit, dann wäre das jetzt natürlich blöd …
Oberlenkerauflage fahren geht schon in einen Grenzbereich, aber das Hände grundsätzlich zur Bedienung des Geräts genutzt werden sollten, hat auch etwas frappierend Schlüssiges.
Obwohl, bei irgendeinem Rennen habe ich mal freihändig fahrende, wild lachende Fahrer Sekt trinken sehen – gibt es dazu eine Stellungnahme von der UCi? - … tradiert!? ok, dann geht das natürlich zu weit.
Falls du diesen Thread meinst: https://www.rennrad-news.de/forum/t...t-scheibenbremsen.137645/page-89#post-4901102Also ich wüsste ein paar Experten hier aus dem Forum, die dich sicher gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich sehe da ganz viel Überzeugung. Jeder ist überzeugt, dass er Recht hat!Falls du diesen Thread meinst: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gibts-bald-nur-noch-rennräder-mit-scheibenbremsen.137645/page-89#post-4901102
Dort ist selbst nach 93 Seiten noch niemand überzeugt
Das würde ich so nicht ganz stehen lassen. Das war damals DIE Aktion, bzw. der Grundstein für den späteren Sieg!Kann mich snowdriver nur anschließen.
Die UCI legt die Regeln für ihre Rennen fest. So wie die FIA für den Motorsport und die FIFA für den Fussball.
Über Sinn und Unsinn mag man streiten können, aber am Ende des Tages wird dadurch für den Zuschauer nichts wirklich verändert und was ihr privat macht und wie schwer euer Rad ist, interessiert niemanden.
Ihr wollt auf dem Oberrohr sitzend durch die Gegend rollen? Okay! Die Ellbogen auf dem Lenker ablegen? Nur zu.
Wird dadurch der Verlauf einer Grand Tour beeinflusst? Ich glaube eher nicht, zumindest habe ich noch keinen Giro-, Tour- oder Vuelta-Sieger gewinnen sehen, weil er am schnellsten die Berge runter gekommen ist.
Wenn sich wer auch immer durch den neuen Bann erst gar nicht ermutigt fühlt so nen Blödsinn auszuprobieren, auf den er nicht von allein gekommen wäre, super. Wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann, für den betreffenden unbezahlbar. Für alle anderen ist es einfach nur egal.
Jeder ist überzeugt, das Recht hat er.Ich sehe da ganz viel Überzeugung. Jeder ist überzeugt, dass er Recht hat!