• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Gravel World Series-Rennen in Aachen: Kröger, Greipel, Slik, Iserbyt am Samstag am Start

UCI Gravel World Series-Rennen in Aachen: Kröger, Greipel, Slik, Iserbyt am Samstag am Start

Das gab es noch nie: Am kommenden Samstag treten beim 3Rides in Aachen mehr als 1.000 Starterinnen und Starter beim ersten deutschen UCI-Gravel-Rennen an. Unter ihnen so illustre Namen wie Weltmeister Gianni Vermeersch, Olympiasiegerin Mieke Kröger, André Greipel oder Finja Smekal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Gravel World Series-Rennen in Aachen: Kröger, Greipel, Slik, Iserbyt am Samstag am Start

Fährst du zum Gravel-Race nach Aachen? Fährst du vielleicht sogar mit?
 
Danke für die Links, insbesondere zum Bericht über den NABU, der die Bezirksregierung eingeschaltet hat. Das wiederum finde ich bemerkenswert, dass Umweltschützer in Bikern Gegner sehen, die sie beeinträchtigen wollen. Denn eigentlich sind beide natürliche Verbündete.
Ich staune über Deine Vorstellung. Verbündete? In Sachen Rad als Verkehrsmittel sicher, aber in Sachen Radsportveranstaltung in der Natur? Man muß einmal mal die "Radnerdbrille" ausziehen und das Ganze betrachten, oder einfach mal an entsprechenden Ausschüssen teilnehmen, da gibt es mehr als nur die schönste Strecken nach Meinung einzelner Radfahrer.
 

Anzeige

Re: UCI Gravel World Series-Rennen in Aachen: Kröger, Greipel, Slik, Iserbyt am Samstag am Start
Es sind für mich zahlreiche Abschnitte dabei, die suboptimal und langweilig sind. Zum einen der Teil unmittelbar an der Autobahn und dann die Abschnitte auf den Radwegen neben größeren Straßen und auf den geteerten Straßen selbst. Vll. hätte man vom Start/Ziel einen Weg zum Rundkurs bauen und dann die Fahrer erst wieder am Ende zum Ziel führen können, sodass der Rundkurs komplett weg von den geteerten Straßen und Radwegen gewesen wäre. Dann hätte man die Strecke nach Norden ins Tal erweitern können.
Kennst Du eigentlich die Gegebenheit vor Ort? Das CHIO-Gelände, die Soers, das Wurmtal? Kennst Du den nördlichen Teil des Wurmtals und das dortige Wegenetz? Bist Du dort schon einmal in Fleisch und Blut mit dem Rad unterwegs gewesen?

Keine Antwort werte ich als Nein ;)
 
Ich finde den reinen Ort der Veranstalltung ziemlich logisch, wenn man Aachen kennt. Da sind im Start/Ziel-Bereich die größten Sportanlagen der Stadt, alle Infrastruktur vorhanden, befestigte Flächen, Parkmöglichkeiten. Das würde schwer, das in dieser Form an einer anderen Stelle in der Nähe zu finden.
Von der Strecke her wäre sicher das Dreiländereck interessanter...
 
Wer bei einer UCI Serie fährt muss halt immer wissen um was es geht. Diese Qualifier Rennen sind schon seit Jahren auf der Straße eine reine Gelddruckmaschine der UCI mit teilweise atemberaubend schlechter Orga und/oder Strecke. Und... ja, ich bin genug davon gefahren um mir eine Meinung dazu bilden zu können.
 
Kennst Du eigentlich die Gegebenheit vor Ort? Das CHIO-Gelände, die Soers, das Wurmtal? Kennst Du den nördlichen Teil des Wurmtals und das dortige Wegenetz? Bist Du dort schon einmal in Fleisch und Blut mit dem Rad unterwegs gewesen?

Keine Antwort werte ich als Nein ;)
Hier ist meine Abwandlung


Weg zum Start/Ziel nur einmal am Anfang und Ende, ansonsten bleibt man auf dem Rundkurs. Weniger Straße und Radwege, keine kreuzende Streckenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes... bzgl. Startnummerausgabe steht auf der Website was von einem "E-Ticket", welches man bei der Anmeldung bekommen haben soll und welches nun bei der Ausgabe vorgelegt werden soll. Ich habe so was nicht bekommen, nur eine Bestätigungsmail mit meinen Angaben.
Habt Ihr so was bekommen??
 
Mal was anderes... bzgl. Startnummerausgabe steht auf der Website was von einem "E-Ticket", welches man bei der Anmeldung bekommen haben soll und welches nun bei der Ausgabe vorgelegt werden soll. Ich habe so was nicht bekommen, nur eine Bestätigungsmail mit meinen Angaben.
Habt Ihr so was bekommen??
Ich habe auch nur eine Anmelde Bestätigung erhalten und kein E-Ticket in dem Sinne. Da steht halt ein Anmelde Code drin. Wird schon passen
 
Wie ist denn nun der Boden im Aachener Norden?
Also alles eher fest oder durch Regen doch eher matschig? Laut Wettervorhersage soll es ja ab gleich bis Rennende trocken sein/bleiben…

Und es wäre super, wenn der eine oder die andere hier die wichtigsten Punkte vom Briefing heute Abend reinstellen könnten🙏
Insbesondere die, die nicht in Bedingungen oder auf der Website stehen … wobei die sich ja selbst unterscheiden, z.B. in so irrelevanten Dingen wie Startzeiten😉
 
Ich finde den reinen Ort der Veranstalltung ziemlich logisch, wenn man Aachen kennt. Da sind im Start/Ziel-Bereich die größten Sportanlagen der Stadt, alle Infrastruktur vorhanden, befestigte Flächen, Parkmöglichkeiten. Das würde schwer, das in dieser Form an einer anderen Stelle in der Nähe zu finden.
Genau das ist der Punkt. Eine Zeltstadt oben am Klinikum o.ä. wäre da definitiv zweiter Sieger.

Von der Strecke her wäre sicher das Dreiländereck interessanter...
Definitiv, aber die Zugänglichkeit bzw. Infrastruktur für eine solche Massenveranstaltung in Burtscheid oder Vaalserquartier ist einfach nicht vorhanden.

Von daher, der bestmögliche Kompromiss. Zumal man es nicht mit den deutlich radsportaffineren niederländischen Behörden zu tun hat.
 
Wie waren denn jetzt die Eindrücken? Der Pflastersteinabschnitt scheint einige Überrascht zu haben.
 
Wie waren denn jetzt die Eindrücken? Der Pflastersteinabschnitt scheint einige Überrascht zu haben.
Das Rennen und die Strecke waren echt gut und abwechslungsreich:) Viele sind mit semi-slicks gefahren und auch das ging gut, an einigen Stellen wären G-One Bite/Terra Speed/o.ä besser gewesen, dafür auf dem vielen Asphalt nicht… aber man musste in keinem Fall absteigen.

Das Kopfsteinpflaster sollte mMn nicht überraschend gewesen sein, war aber das 6. Und 7. Mal schon hart;-) Bzw. vor allem die nach der Kurve folgende mit zerbröselnden Beton übergossene 2. Strecke…

Der ride am Sonntag war weniger “sehr gut”… schöne Strecke, aber die (noch an der ersten) angekündigte mittlere Verpflegungsstelle fehlte, sodass bei den meisten das Wasser knapp wurde … und ‘ne Bergwanderung durch dichte Büsche mit einzelnen Brombeeren war auch nicht so lustig. Die eine oder andere Stelle tut heute noch weh:-o ;-)

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön a die Organisatoren und alle Helfer!
 
Zurück
Oben Unten