• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

K

Kharma

hey @ all,
es gibt ja eine liste der uci, in der steht, welche hersteller eine erlaubnis für ihre "besonderen" laufrädern erteilen.
zum beispiel corima, die geben für ihr vr mit 12 speichen keine erlaubnis.

was aber, wenn ich den laufradsatz verändere, d.h. neue naben einbauen würde?

dann wäre der satz ja nicht mehr original von der firma, sondern nur noch die felge.

gelten diese bestimmungen also für die felge?

lg,

Stefan
 

Anzeige

Re: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Das wird einfach so sein, das diese LR nicht genug aushalten und keine Reserven haben. Und der Hersteller wird das selbst wissen. Bei 20 Loch stößt man ja schon oft an die Grenzen, geschweige denn bei 16 oder 12 Speichen. Man kann sich vorstellen was da für enorme Speichenspannungen anliegen. Da sind nicht nur spezielle Speichen erforderlich sondern die Felgen müssen auch speziell verstärkt werden sonst reissen die ein.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

ja das grundwissen hab ich auch;)

darum ging es mir aber nicht, es ging mir um die regelung!
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Ich würde mal sagen das es fürs ganze Laufrad gilt. Einzig die Nabe zu tauschen bringt ja nicht unbedingt viel.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

ja, aber wenn man z.b. nabe und speichen tauscht, dann ist es ja nicht mehr original von der firma.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Steht da nicht in den Bestimmungen das ein VR mindestens 18? und das HR min. 24? Speichen haben muß?
Egal welcher Hersteller?

Gruß Nafets
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

nee.
die 12er lightweight darfst du auch fahren und cosmics ja auch.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Wenn ich LRS einspeiche, reißt mir komischerweise nie die Speiche, sondern der Nippel (auch dann, wenn er nicht aus Alu ist) macht den Fisch. Und wenn man sich die Zugfestigkeiten der verwendeten Stähle anschaut, wird man ohnehin blaß vor Neid. Ergo: Wie soll bitte eine Speiche einreißen? Dauerbelastung schließe ich bei den Profi-LRS, die NIE länger als 1 Saison gefahrn werden (wenn überhaupt), aus...
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Manchmal hilft lesen, diesmal nicht wirklich :mad:

Die entsprechende Regel steht auf der UCI Homepage unter "Rules" (genau wie die Liste der zugelassenen LR):

"1.3.018
Wheels of the bicycle may vary in diameter between 70 cm maximum and 55 cm minimum, including the tyre. For the cyclo-cross bicycle the width of the tyre shall not exceed 35 mm and it may not incorporate any form of spike or stud.

For massed start competitions in the disciplines road and cyclo-cross, only wheel designs granted prior approval by the UCI may be used. Wheels shall have at least 12 spokes; spokes can be round, flattened or oval, as far as no dimension of their sections exceeds 10 mm. In order to be granted approval wheels must have passed a rupture test as prescribed by the UCI in a laboratory approved by the UCI. The test results must show that the rupture characteristics obtained are compatible with those resulting from an impact sustained during normal use of the wheel. The following criteria must be fulfilled:
• On impact, no element of the wheel may become detached and be expelled outwards.
• The rupture must not present any shattered or broken off elements, or any sharp or serrated surfaces that could harm the user, other riders and/or third parties.
• The rupture characteristics must not cause the hub to become separated from the rim in such a way that the wheel becomes detached from the forks.

Without prejudice to the tests imposed by the laws, regulations or customs, standard (traditional) wheels are exempted from the rupture test referred to above. A traditional wheel is deemed to be a wheel with at least 16 metal spokes; the spokes may be round, flat or oval, provided that no dimension of their cross sections exceeds 2.4 mm; the section of the rim must not exceed 2.5 cm on each side. "


Da die Nabe bei den Testkriterien genannt ist, sollte sie eigentlich Bestandteil sein. Aber...
...was ist zum Beispiel mit Zipp Felgen auf Tune Naben :confused:

Stehen jedenfalls nicht in der Liste :eek:

Bring doch die Verantwortlichen beim BDR mal ein bischen in Wallung :lol:

...und lass uns an deren Interpretation der Regel teilhaben :D
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Wenn ich LRS einspeiche, reißt mir komischerweise nie die Speiche, sondern der Nippel (auch dann, wenn er nicht aus Alu ist) macht den Fisch. Und wenn man sich die Zugfestigkeiten der verwendeten Stähle anschaut, wird man ohnehin blaß vor Neid. Ergo: Wie soll bitte eine Speiche einreißen? Dauerbelastung schließe ich bei den Profi-LRS, die NIE länger als 1 Saison gefahrn werden (wenn überhaupt), aus...


Das Speichen reissen hat glaube ich niemand geschrieben. Aber bei geraden Speichen ist der Kopf schon sehr bruchgefährdet oder bei normalen Speichen die Biegung. Deswegen nimmt man bei so wenig Speichen auch dickere, nicht handelsübliche Größen.

Das ein Nippel reisst kann ich mir gar nicht vorstellen, da müsste schon eher das Gewinde kaputt gehen. Alunippel sind schon bei unter 32 Speichen nicht mehr empfehlenswert.

Es werden eben nicht alle Laufräder getestet und freigegeben worden sein. Kann sein das es funktionieren würde, ist das gleiche wie wenn man Server Komponenten mischt die vom Hersteller nicht freigegeben worden sind. Es kann funktionieren aber man bekommt keinen Support dafür.

"In order to be granted approval wheels must have passed a rupture test as prescribed by the UCI in a laboratory approved by the UCI."

Das ist doch aber eigentlich ziemlich eindeutig.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

ja, aber wenn man z.b. nabe und speichen tauscht, dann ist es ja nicht mehr original von der firma.

Das Rad ist dann selbstgebaut. Und weil es weniger als 16 Speichen hat (bzw. die Felge höher als 2,5cm ist), darfst du es dann auch in ein von der UCI sanktioniertes Prüfzentrum schleppen, um es auf eigene Kosten einem Bruchtest unterziehen zu lassen.
Dafür kommt es dann auch in die Liste der zugelassenen Räder (oder eben auch nicht).
Jedenfalls lese ich das so aus den Bestimmungen heraus.
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Das wird einfach so sein, das diese LR nicht genug aushalten und keine Reserven haben. Und der Hersteller wird das selbst wissen. Bei 20 Loch stößt man ja schon oft an die Grenzen, geschweige denn bei 16 oder 12 Speichen. Man kann sich vorstellen was da für enorme Speichenspannungen anliegen. Da sind nicht nur spezielle Speichen erforderlich sondern die Felgen müssen auch speziell verstärkt werden sonst reissen die ein.

So ein Nonsens.
Ich fahre seit Jahren mit Rädern die vorne 14 und hinten 16 Speichen haben. Die Speichen sind handelsübliche DTSwiss New Aero bzw. Sapim CX-Ray. Die Felgen sind nicht verstärkt, gespannt wird mit 1200 N. Das ist zwar stramm, lässt sich aber bequem spannen.
Zu den Alu-Nippeln.
Alu-Nippel sind durchaus auch bei 28 oder 24 empfehlenswert. Zum richtigen Spannen ist die einzige Voraussetzung ein exakt passender Spanner. Nicht das Material an sich ist der Schwachpunkt, sondern die Flächen an denen der Nippelspanner angreift - egal ob Messing oder Alu. Der Nippel selbst und das Gewinde hält auch bei Alu bis 1500 N.
Überflüssig zu erwähnen, daß die von mir gefahrenen Räder selbstverständlich Alu-Nippel haben.

Gruß Frank
 
AW: UCI-Beschränkungen bei Laufrädern

Ich habe selbst 24Loch mit Alunippel und würde es nicht nochmal so bauen. Und mit 16 Speichen hinten wird es auch mindestens eine 30mm hohe Felge erfordern wenn man etwas schwerer ist. Will nicht sagen es ist unmöglich aber man muss eben Einschränkungen bei der Haltbarkeit in Kauf nehmen. Es ist eben alles eine Frage was für Felgen verwendet werden, wie lang es halten soll und wie man damit umgeht.
 
Zurück
Oben Unten