• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Typische Anfängerschmerzen ???

AW: Typische Anfängerschmerzen ???

...wo mir auf einmal die Oberschenkel brannten wie Hölle (beim beschleunigen gings wieder und als ich später in der Wanne war waren sie plötzlich weg als wäre nie was gewesen)...

Bist Du evtl. in kurzer Hose gefahren? Hast Du Dich gründlich warm gemacht?

Bei kühlen Temperaturen spüre ich auf den ersten Kilometern nicht, wenn ich den Motor - sprich: meine Beine - überdrehe.

...
Meine Meinung: NIX.
Fahre 'unten ohne' seit ca. 25 Jahren Beschwerdefrei. Und in den ersten 10 Jahren waren die Einlagen noch aus Ziegenleder, das man mit Melkfett behandeln musste.

Also, ich fahr' denn doch nicht "unten ohne" sondern eher "drunter ohne"...:D :D

Bist Du evtl. in kurzer Hose gefahren? Hast Du Dich gründlich warm gemacht?

Bei kühlen Temperaturen spüre ich auf den ersten Kilometern nicht, wenn ich den Motor - sprich: meine Beine - überdrehe.

Warm gefahren zum Treffpunkt, davor nix. Wollten eh nur gemütlich rumgondeln. Ansonsten hatte ich ne kurze Hose und drunter Beinlinge.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hose Rose T-Select gemacht.

Seit ich diese Hosen fahre, habe ich keine Probleme mehr, die Qualität kann mit Markenhosen mithalten, die das Doppelte kosten, wenn man mit den großen Rose-Schriftzügen leben kann.

Darunter trage ich nichts, aber vor der Tour den Sitzbereich und die Oberschenkel innen schön dick mit Melkfett mit Ringelblumen-Extrakt einreiben.

Bei einer Tagestour geht es auch ohne Melkfett, aber Mehrtagestouren, vor Allem, wenn Regenfahrten dabei sind, nicht mehr ohne, das verhindert wirksam Scheuerstellen.

Also nach einer bestimmten Zeit verspürrt jeder einen Druck (Schmerz) !!
Das ist normal,! Zwischendurch mal unterm fahren aufstehen hilft, Sattel vorne nach unten neigen. Wenns dann nicht hilft, neuen Sattel ausprobieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die harten schmalen Sattel bequemer sind wie dicke Gelsattel. Vernünftige Radhose ist natürlich auch wichtig.
Aber jeder braucht eine Angewöhnungszeit.
Gruß Marjan

das wichtigste vorneweg. Auf keinen fall irgendetwas unter der radhose anziehen. eizige ausnahme ist eine gewisse zeit bei den frauen…

du kannst ganz einfach testen ob dein sattel die richtige breite hat. Besorg dir ein stück wellpappe und setzt dich nackt darauf (führ diese entwürdigende handlung nur durch wenn du alleine bist, glaub mir…). Die sitzhöcker drücken dann die wellpappe ein. Dann kannst du den abstand der sitzhöcker auf der wellpappe vermessen und mit der breite des sattels vergleichen. wenn dein sattel zu schmal/breit ist –neuen kaufen. wenn der abstand passt – musst du dich an den druck gewöhnen! Das kann durchaus eine zeit dauern. Ich merke das schon wenn ich mal, wegen krankheit oder saisonpause, 2 wochen nicht auf dem sattel gesessen habe. Aber da müssen wir alle durch!
grüße
robin

Achja, neben den Po Schmerzenb hab ich noch ein größeres Problem. Das linke Knie ist angeschwollen und schmerzt wenn man es bewegt. Die Schmerzen kommen vom oberen Bereich, also Kniescheibe. Gestern eine Tour mit Rund 84km gehabt wo mir auf einmal die Oberschenkel brannten wie Hölle (beim beschleunigen gings wieder und als ich später in der Wanne war waren sie plötzlich weg als wäre nie was gewesen). Heute früh bemerkt ich das mit dem Knie irgendwas nicht stimmt. Dacht ich, naja möcht die Mädels mal nicht sitzen lassen und bin dennoch gefahren. Rund 47km. Vorher musste ich 2-3 Wochen pausieren weil ich einer Grippe erlegen ar, und das im Urlaub. Wer kann mir hier helfen? Kann es auch vom Sattel kommen? Wobei ich erwähnen muss das ich früher aktiv im Verein Fußball spielte. Könnten also auch Nachwehen sein oder?
Ein geschwollenes und schmerzendes Knie würd ich mal in die Kategorie "akut" einordnen => Doc aufsuchen, denn hier kann dir keiner helfen, da die Ursachen überall und nirgends liegen können.

Ich bin ja kein Arzt, aber ich glaub nicht, dass man sich an Druck im Dammbereich gewöhnen kann oder soll, sondern dass das einfach ungesund ist. Man kann sich an den Druck an den Sitzknochen gewöhnen, weil diese dafür gebaut sind, - wie der Name schon sagt - darauf zu sitzen. Wenn es im Dammbereich drückt, passt was nicht, am ehesten der Sattel. Natürlich - ein Rennradsattel ist kein Fernsehsessel - nach Stunden kanns schon ein bißchen drücken.

Wenn ich mir den besagten Sattel ansehe (
http://www.sporthorizont.de/index.p...ef112847&ProdNr=Cu3322025&&t=32&p=46&c=46&m=s
)
möcht ich mal eine Frage in den Raum stellen: glaubt ihr wirklich, dass eine Aussparung von 2cm Breite (ähnlich beim Selle Italia SLK oder SLR) den Druck wegnimmt, wenn der Sitzpolster der Hose 2-3cm Dick ist? Meiner Erfahrung nach nicht. Es müsste eine wirklich großzügige Aussparung sein, wie z.b. beim Selle italia SLC oder man verfolgt das Konzept von SQ lab, wo alles außer den Sitzflächen abgesenkt ist. (Aber auf denen sitzt man wieder wie auf einer Platte, nix ist den Knochen angepasst.)

Beim Sattel kann man nach einer kurzen Testfahrt auch kaum was aussagen, weil man sich ja auch daran gewöhen muss. Also kaufen - ausgiebig testen - wieder verkaufen (oder zurückgeben, wenns noch möglich ist), ich hab auch schon den 5. Sattel.

Den Bericht finde ich ganz interessant:

http://www.mountainbike-magazin.de/fm_/1778/S%E4ttel_0607.pdf

Die eierlegende Wollmilchsau gibt`s halt leider auch unter den Sätteln nicht. :o
Ich habe einen Selle Gel irgendwas, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Der hat nach einigen Monaten gedrückt, hab die Spitze etwas hoch gestellt und der Druck war erst mal weg. Kam aber vor einigen Wochen wieder, mein erster Gedanke war, Sattel taugt nix mehr, ein Neuer muss her. Konnte mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Sattel nach 4 bis 5tausend km schon durch ist. Ein Bekannter gab mir den Tipp, was für die Rückenmuskulatur zu tun, gesagt-getan, nach drei Wochen waren die Probleme weg.
Ist schon manchmal ganz schön fürn Ar... mit dem Selben :D

Ist das ne Radhose ???

Hört sich für mich bei "Boxer" nicht so an...

Mach mal Foto / Kink oder so zum begutachten.
Hab eben bei Google gesucht , aber nix dazu gefunden.

Wenn es eine Boxer ist wie z.B. diese hier....
2227_1_p1.jpg

... dann ist die für den RENNRAD-Sport total ungeeignet.

Also hier ist meine Boxer: sorry hatte mich verschrieben:(

Craft Pro Cool Bike Boxer aus elastischer Coolmax Extreme Funktionsfaser (94% Polyester, 6% Elasthan) mit seitlichen Mesh-Einsätzen und Hexachannel Mehrkanalfaser für ein optimales Feuchtigkeits-Management. Elastisches Sitzpolster ohne Mittelnaht. Innen komplett ohne störende Nähte oder Etiketten. Maschinenwaschbar (60° C) und für den Wäschetrockner geeignet.

http://www.bobshop.de/artikel/craft-radunterhose-schwarz-s-1/

Also, ich fahr' denn doch nicht "unten ohne" sondern eher "drunter ohne"...:D :D

Würd ich auch bei dieser Jahreszeit empfehlen ;)

Danke für den Tip Fun4Robin. Werde ihn mal auspropieren, wenn ich gaaaanz alleine bin :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass eure Beiträge "Wunder" gewirkt haben. Habe meinen Sattel cirka einen cm abgesenkt also tiefer eingestellt und ... die Schmerzen sind jetzt nach "hinten" gewandert, also da wo es eigentlich für einen Anfänger weh tun sollte (so glaube ich zumindest:confused: ). Jetzt muss ich mich sozusagen nur noch dran gewöhnen. :rolleyes:

Ein geschwollenes und schmerzendes Knie würd ich mal in die Kategorie "akut" einordnen => Doc aufsuchen, denn hier kann dir keiner helfen, da die Ursachen überall und nirgends liegen können.

Hmm.. Problem ist nun, stehe ich oder laufe ich oder sitze ich mit gestrekten Beinen gehts so mit den Schmerz. Sitz ich aber wiklig also Beine nach unten und steh dann auf dann schmerzt es wie die Hölle. (mit sitzen meine ich auf einem Stuhl oder Sessel). Ganz schlimm hab ich es von Arbeit heute gemerkt. Saß im Bus, ca. 10 Minuten. Stehte dann auf um auszusteigen, aua hat das geschmerzt... Hätte beinahe geschrien. Hab von jemanden gehört das es daran liegen könnte das die Schuhplatten schief montiert wären (Millimeter). Aber dann hätte ich es doch auch früher gehabt oder?

Junge, Du bist erst 24.
Mach, dass Du zum Arzt kommst!
Aber flott!

Gruß
Kätchen

Hab mich grad per TS mit nen Kumpel in Verbindung gesetzt, dessen Freundin ist Krankenschwester. Verdacht auf Kreuzbandriss :(

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was eine Kraft Thermo-Pro-Dingeskirchen Hose ist.....

(P.S.: Hab mir heute fürs MTB trotzdem mal die oben gezeigte Mainstream gekauft)

Sorry, so ist das eben ohne Brille .

Also hier ist meine Boxer: sorry hatte mich verschrieben:(

Craft Pro Cool Bike Boxer aus elastischer Coolmax Extreme Funktionsfaser (94% Polyester, 6% Elasthan) mit seitlichen Mesh-Einsätzen und Hexachannel Mehrkanalfaser für ein optimales Feuchtigkeits-Management. Elastisches Sitzpolster ohne Mittelnaht. Innen komplett ohne störende Nähte oder Etiketten. Maschinenwaschbar (60° C) und für den Wäschetrockner geeignet.

http://www.bobshop.de/artikel/craft-radunterhose-schwarz-s-1/

Ich setze das Bild einfach mal hier rein.......

2648_1_p1.jpg

Beschreibung dazu:
CRAFT Radunterhose schwarz
ArtNr.: 2648

Und nun die Ober-Frage:

Dir ist schon klar, daß Du nur in UNTERhose fährst ???
Da würden mir die Eier auch weh tun.

Warum hast Du Dir nicht ne vernünftige Trägerhose gekauft ??

Bei der Hose da kann man auch keinen vernünftigen Schnitt oder gutes Polster oder sowas erwarten.

Sorry, so ist das eben ohne Brille .

Ich setze das Bild einfach mal hier rein.......

2648_1_p1.jpg

Beschreibung dazu:
CRAFT Radunterhose schwarz
ArtNr.: 2648

Und nun die Ober-Frage:

Dir ist schon klar, daß Du nur in UNTERhose fährst ???
Da würden mir die Eier auch weh tun.

Warum hast Du Dir nicht ne vernünftige Trägerhose gekauft ??

Bei der Hose da kann man auch keinen vernünftigen Schnitt oder gutes Polster oder sowas erwarten.

Schon klar dass es sich hierbei um eine UNTERhose bzw. Boxer handelt. Wie der Name schon sagt kommt das Teil ja auch unter meine Trägerhose :p
Also doppelt hält besser :aetsch:

Zurück