• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tune TSR 22, empfehlenswert???

Hallo Felix,

danke für die sachliche und sehr informative Antwort!
Die von dir vorgeschlagene Alternative klingt interessant.........., ist aber sicher um einiges teurer.
Gibt es denn bei den Naben noch vergleichbare Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht füge ich den theoretischen Überlegungen einen Erfahrungsbericht hinzu.

Ich fahre die TSR 22 jetzt seit 700 km, wiege 74 Kilo, das Rad 7. Hinsichtlich Steifigkeit und Robustheit gibt es überhaupt keine Probleme. Die Laufräder scheinen auch robust genug zu sein, jedenfalls gibt es keinen Anlass, daran zu zweifeln. In der Kombination mit einem S-Works Robaix SL 4-Rahmen ist eher das Tretlager zu weich als das Laufrad, wobei sich die Steifigkeit aber auch nicht mit z.B. einem Lightweight Gipfelsturm-Laufrad messen kann. Klare Sache.

Aaaaaaaaber: Eine Schwachstelle ist, dass die Räder ganz offensichtlich hinsichtlich des verwendeten Felgenbandes empfindlich sind. Ich hatte mehrere Reifenplatzer, bis mein Schrauber endlich das richtige Band (Schwalbe, nicht klebend) gefunden hatte. Sehr ärgerlich, sehr gefährlich, aber eher ein Montage- als ein Materialfehler.

Fazit: Laufräder top, vermutete Probleme für mich nicht erkennbar, aber sensible Reifenmontage.

Allzeit gute Fahrt! Vallo
 
Aaaaaaaaber: Eine Schwachstelle ist, dass die Räder ganz offensichtlich hinsichtlich des verwendeten Felgenbandes empfindlich sind. Ich hatte mehrere Reifenplatzer, bis mein Schrauber endlich das richtige Band (Schwalbe, nicht klebend) gefunden hatte. Sehr ärgerlich, sehr gefährlich, aber eher ein Montage- als ein Materialfehler.
Wo war das Problem mit anderen Bändern?
 
Sie hielten nicht im Felgenbett und "arbeiteten" derart, dass sie u.a. das Ventilloch freigegaben. Peng. Sorry, prosessioneller kann ich es nicht ausdrücken. Beide Male hat übrigens mein Schrauber die Felgenbänder aufgezogen und er steht absolut nicht im Verdacht, schlampig zu arbeiten.
 
ich betreibe mal thread-Leichenschändung...

ich brauche unbedingt (;)) wieder einen "leichten" Alu-LRS für Felgenbremse mit Sound... das ist einfach praktisch, weil man rechtzeitig gehört wird und nicht mehr rufen oder gar klingeln muss, um sich auf belebten Strecken bemerkbar zu machen.

An meinem alten Rad sind Zondas (und da sollen sie aus obigen Gründen auch bleiben).
Stellt sich nun die Frage: welche LR soll ich fürs Neue organisieren? Zondas (sehr zufrieden), oder doch mal was anderes?
Mit <=68 kg Systemgewicht sind die Beschränkungen nicht allzu gross. Das Gewicht soll maximal bei den Zondas liegen, also 1538g ohne Schnellspanner. Und der LRS soll "problemlos" sein, das heisst auch, nicht dauernd rumzentrieren-müssen, "einfache" Reifenmontage, etc, und soll 25mm Reifen schlucken. Und: schwarz, ohne Carbon, keine ausgesprochenen Hochprofiler, und max 500 Euro.

Letztlich ist mir der Tune TSR22 mit 1440g ins Auge gefallen (=leicht, und den gibts auch farblich passend :rolleyes:)
... gibt's ein paar neue Erkenntnisse von Nutzern dazu?
Besteht dieses Felgenbrandproblem öfter? Wie funktioniert die Reifenmontage (ist ja Tubeless-ready)? Und wie sieht's mit knacken aus? Scheint ja mal ein Problem gewesen zu sein...
 
Letztlich ist mir der Tune TSR22 mit 1440g ins Auge gefallen (=leicht, und den gibts auch farblich passend :rolleyes:)
... gibt's ein paar neue Erkenntnisse von Nutzern dazu?
Besteht dieses Felgenbrandproblem öfter? Wie funktioniert die Reifenmontage (ist ja Tubeless-ready)? Und wie sieht's mit knacken aus? Scheint ja mal ein Problem gewesen zu sein...
Wenn Du was problemloses und haltbares suchst dann lass die Finger von solchen Leichtbaunaben. Bei Tune gibts Berichte von ausgerissenen Speichenlöchern. Bleib besser bei Campa, oder wenns mal was anderes sein soll, Fulcrum. Die sind vom Geräusch genau so kernig. Reifenmontage ist bei tubeless ready genauso wie bei normalen Clinchern auch.

Kannst Dir auch was vom Laufradbauer bauen lassen. Hope Naben werden als sehr langlebig und robust beworben. Die klingen auch sehr kernig. Ich hab mir damit nen LRS mit DT-RR411 in 24/28L und Sapim CX-Ray Speichen bauen lassen, bei Slowbuild. Bin damit jetzt die ganze Saison gefahren und sehr zufrieden. Der LRS wiegt unter 1500gr., ist steif und rollt super. Die Felgen sind wirklich schön eloxiert und mit 430gr. ziemlich leicht.
 
In meiner Radgruppe fährt ein Mitfahrer seit 3 Jahren die TSR27, er ist sehr glücklich damit. Er ist vorher Fulcrum Racing 5 gefahren und meint, die Tune seien merklich steifer. Ich hab damit auch mal eine Runde gedreht und fand sie auch nicht schlecht.
Seine Laufleistung sollte um die 15kkm liegen.
Lautstärke ist für Alu eher laut, abet natürlich kein Vergleich zu den richtig lauten Carbonern, bei denen alles resoniert.
Platten musste er unterwegs mal flicken, schien keine Probleme zu machen, über TL weiß ich bei den Felgen aber nichts.
Er fährt auch Wettkampf damit.
 
TSR 22 kann ich nicht beurteilen, fahre aber bisher sehr zufrieden die TSR27.
Sind leicht (1440g) und fühlen sich stabil an, auch kein schleifen der Disc im Wiegetritt.
Einzigster Kritikpunkt war die falsche Aussage von Tune, dass sie TL-Ready wäre. Stand auf der Website und zuerst von Tuner-Mitarbeiter per E-Mail bestätigt, später dann zurück genommen. Das Ventilloch ist nicht mittig gebohrt, so dass es sehr schwer ist, ein geeignetes Ventil zu finden. Fahre sie aber mittlerweile dennoch TL.
 
Falls TE nicht TL fährt und die Tune 22 nicht TL-ready sind, umso besser, einfachere Montage. Für mich persönlich ist das Prädikat "nicht TL-ready" immer ein Pluspunkt.

Rundum sorglos und geringes Gewicht des LR sind so eine Sache. Letztlich wird immer irgendwo gespart, zumeist an den Bremsflanken, ferner ist der Rotor aus Alu und es werden Industriekugellager mit kleinem Durchmesser verwendet (sieht man dann an den schmalen Naben). Geringes Gewicht ist insoweit keine Zauberei, aber man kann auch nicht die gleiche Lebensdauer erwarten wie zB von Mavic CXP Pro mit DT Swiss 240. Speziell bei häufigen Regenfahrten und im Winter (Nässe, Schmutz) kann die dünne Bremsflanke recht schnell durch sein. Sollten also der Hauptsaison vorbehalten bleiben.

Dem Ideal leicht und langlebig kommen die Citec 3000 S Aero recht nahe und die sind auch völlig problemlos im täglichen Einsatz (83 kg Fahrergewicht). Angesichts der auch hier vorhandenen recht dünnen Wandungen müssen nach einigen Jahren ggf. die Felgen getauscht werden, aber bei schonenden Bremsbelägen und Nutzung in der Hauptsaison halten die auch lange.
 
Berichte über zerstörte Teile gibt's von jedem Hersteller. Leider wird nicht geschrieben, wie es passiert ist. Jeder LRS bricht wenn ich damit vom Garagendach springe oder DH fahre. Der eine gleich, beim anderen dauert es länger. Bevor ich meinen Prince & Princess LRS fürs MTB kaufte, war ich auch von tune abgeschreckt. Berichte über zerbrochene Freiläufe, ausgerissene Flansche und knackende Achsen waren in den Foren zu lesen. Hat tune selbst auch zugegeben und die Teile verbessert. Meine Carbonachse knackte auch ein halbes Jahr, dann war Ruhe. Problem war die Verbindung von Alu und Carbon. Jetzt gibt es nur noch Alu-Achsen, warum wohl? Sonst gab es keine Probleme mit den Rädern, auch nicht im XC-Renneinsatz. Würde die Naben auch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls TE nicht TL fährt und die Tune 22 nicht TL-ready sind, umso besser, einfachere Montage. Für mich persönlich ist das Prädikat "nicht TL-ready" immer ein Pluspunkt.

(...)

Dem Ideal leicht und langlebig kommen die Citec 3000 S Aero recht nahe und die sind auch völlig problemlos im täglichen Einsatz (83 kg Fahrergewicht). Angesichts der auch hier vorhandenen recht dünnen Wandungen müssen nach einigen Jahren ggf. die Felgen getauscht werden, aber bei schonenden Bremsbelägen und Nutzung in der Hauptsaison halten die auch lange.
Ich fahre nicht TL...
Die Citec sehen auch ganz gut aus (in schwarz)... leider ausserhalb meines vorgesehenen Budgets.
 
... wenns mal was anderes sein soll, Fulcrum. Die sind vom Geräusch genau so kernig. Reifenmontage ist bei tubeless ready genauso wie bei normalen Clinchern auch.

Welcher Fulcrum LRS ist im Bereich 400 € vom Geräusch her kernig, ist tl ready, disc und Schnellspanner empfehlenswert?
Ich wiege ~75kg.
 
Welcher Fulcrum LRS ist im Bereich 400 € vom Geräusch her kernig, ist tl ready, disc und Schnellspanner empfehlenswert?
Ich wiege ~75kg.
Das kernige Freilaufgeräusch haben alle Campa/Fulcrum Naben. Zu Disc und Schnellspanner kann ich Dir nix sagen. Hier gehts ja auch um Felgenbremsen.
 
Sehen gut aus! Hast Du die selber? Sind das "Sorglos"-LR?

Ich fahre keine von Aerycs eingespeichten Laufräder da ich selber einspeiche – zur Einspeichquali kann ich deshalb nix sagen.
Ich baue die A35 demnächste für nen Feund auf. Vor einem Jahr hab ich die A30 für mich selber geholt, die Felge ist vom selben Hersteller nur 5 mm flacher. Die Felgen sind super, für ihre Ausmaße sehr leicht, und auch sehr rund. Der fertige Satz hat super Rundlauf bei sehr homogender Speichenvorspannung. Die Verarbeitung ist so gut dass man den Felgenstoß kaum erahnen kann.

Die A1 Naben sind von Powerway, davon hab ich insgesamt 3 Paare die allesamt seit Jahren ohne Probleme spielfrei und sehr leichtgängig laufen.
 
(...)
Ich baue die A35 demnächste für nen Feund auf. Vor einem Jahr hab ich die A30 für mich selber geholt, die Felge ist vom selben Hersteller nur 5 mm flacher. Die Felgen sind super, für ihre Ausmaße sehr leicht, und auch sehr rund. Der fertige Satz hat super Rundlauf bei sehr homogender Speichenvorspannung. Die Verarbeitung ist so gut dass man den Felgenstoß kaum erahnen kann.
(...)
@Pedalierer
Ich hatte endlich mal wieder Zeit mich dem Thema zu widmen...

Hab grad festgestellt dass die Maulweite bei den A35 bei 20mm liegt, das ist zu breit für mich...
Die A24 hätten 16mm... das wäre OK (25-28mm Reifen geplant). Spricht irgendwas dagegen? (ausser weniger Aero, das ist bei meinen im Flachen <32km/h sowieso egal, nehme ich an ;-) )

(ach, ich vergass... machen die Freiläufe auch schön Krach? :D)
(hab Shimano falls das ne Rolle spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten