• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune TSR 22 oder Campagnolo Zonda?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Wilier GTR Team mit Felgenbremse.
Mein Budget sind ca. 500€. Mir sind dabei der Tune TSR 22 (ca. 400€ auf Ebay) und die Campagnolo Zonda (370€ bei BikeDiscount) ins Auge gestoßen. Welchen LRS würdet ihr nehmen bzw. habt ihr alternative Vorschläge?

Vielen Dank schon mal! ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mittlerweile von System LRS weg. Felge bei Fulcrum hat mich 300 Euro gekostet . Lager im Vorderrad waren auch sehr teuer, gut gute und leichte naben die nicht die Welt kosten. Dann Duke Alufelgen zum Beispiel. Oder Kinlin31t ,.
 
Tune verwendet bei den TSR 22 Laufradsätzen Kinlin XR-22T Felgen. Die haben 19mm Innenweite und sind für Alu-Felgen sehr leicht.
Die Meinungen betreffend Tune Naben sind unterschiedlich. Ich selbst habe hier einen Tune TSR 22 Disc. Den habe ich mit Nextie Carbon Felgen umbauen lassen. Die Tune Naben KillHill / ClimbHill sind geblieben. Bisher ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich die Tune TSR 22 nehmen oder von einem Laufradbauer was mit Kinlin Felgen aufbauen lassen.
 
Bin mittlerweile von System LRS weg. Felge bei Fulcrum hat mich 300 Euro gekostet . Lager im Vorderrad waren auch sehr teuer, gut gute und leichte naben die nicht die Welt kosten. Dann Duke Alufelgen zum Beispiel. Oder Kinlin31t ,.
Ich war noch nie bei System-LRS. Meistens zu schwer oder zu spezielle Teile. Bei Problemen wird's entweder teuer oder die Räder sind zu alt für Ersatzteile. Schau mal was eine Alu/Carbonfelge als Ersatzteil bei Shimano kostet. Dafür bekommt man 2x Duke im Angebot.
Habe letzte Woche zwei flache Duke's für Disc hier im Laden für 700€ gekauft.
In den meisten Fällen sind System-LRS Einweg-Laufräder. Optisch teilweise wirklich schön, bei Defekt .... siehe oben.
Die Lager muss man nicht beim Hersteller kaufen. Es sind oft Normteile, die man woanders günstiger bekommt.
 
Bei einem Laufradsatz in der 400 Euro Kategorie ist mir der Ersatzteile Preis eigentlich egal. So schnell geht normal da auch nichts kaputt und wenn der dann nach ein paar Jahren wirklich die Grätsche macht ist der Verlust dann auch nicht so tragisch.
Wenn ich System-Laufräder im mittleren 4 Stelligen Bereich kaufe sieht das dann natürlich schon etwas anders aus.
 
Bei einem Laufradsatz in der 400 Euro Kategorie ist mir der Ersatzteile Preis eigentlich egal. So schnell geht normal da auch nichts kaputt und wenn der dann nach ein paar Jahren wirklich die Grätsche macht ist der Verlust dann auch nicht so tragisch.
Wenn ich System-Laufräder im mittleren 4 Stelligen Bereich kaufe sieht das dann natürlich schon etwas anders aus.
Dachte ich auch bis Ich eine delle hatte in der Felge. War fast soviel wie ein Satz zondas. Performance ist auch nicht besser, aber sind natürlich fuer das Geld gute wheels keine Frage.
 
Die Frage war ja Tune oder Zonda und da würde ich für Zonda stimmen.

Darüber hinaus gebe ich euch aber völlig Recht: System-LRS sind bei mir "Auslaufmodelle". Ich habe noch Campa Hyperon, Fulcrum Zero Nite und einen Satz Reynolds in Verwendung. Die sind toll und ich fahr die,. bis sie irgendwann kaputt sind (die Hyperon hoffentlich nie...) Der Rest ist individuell aufgebaut. Ich ziehe so einen LRS einem System-LRS auf jeden Fall vor, die Gründe hat Cycliste17 ja oben beschrieben.

Wenn man einen Satz mit Standardmaterial aufbauen lässt, ist man bei German Lightness oder Slowbuild preislich nicht so weit weg von Zondas. Wenn man es selber machen kann, wird es natürlich noch interessanter.
 
Seit wann verwendet Tune die Kinlins? TSR-Felgen waren sonst immer Fratelli.
Die Kohlefelgen änderten sich auch ständig. Erst Xentis, dann ging das Gerücht um dass sie bei CarbonKing kaufen, später Munich Composites,...
 
Ich war noch nie bei System-LRS. Meistens zu schwer oder zu spezielle Teile. Bei Problemen wird's entweder teuer oder die Räder sind zu alt für Ersatzteile. Schau mal was eine Alu/Carbonfelge als Ersatzteil bei Shimano kostet. Dafür bekommt man 2x Duke im Angebot.
Habe letzte Woche zwei flache Duke's für Disc hier im Laden für 700€ gekauft.
In den meisten Fällen sind System-LRS Einweg-Laufräder. Optisch teilweise wirklich schön, bei Defekt .... siehe oben.
Die Lager muss man nicht beim Hersteller kaufen. Es sind oft Normteile, die man woanders günstiger bekommt.
Ich war bisher nur bei System-LRS - mit 100kg bisher keine Probleme bei Zonda/Racing 3 und besser!
Fulcrum Speed bzw. Campagnolo Bora sind super-top!
Bester LRS den ich bisher hatte (habe ca. 10 div. Sätze, die meisten Voll-Carbon) ist der Campagnolo Bora WTO 60, die Dinger sind einfach brutal geil:

 
Seit wann verwendet Tune die Kinlins? TSR-Felgen waren sonst immer Fratelli.
Die Kohlefelgen änderten sich auch ständig. Erst Xentis, dann ging das Gerücht um dass sie bei CarbonKing kaufen, später Munich Composites,...
Kann es nicht genau sagen welche Felgen es bei der Felgenbrems-Version ist. Bei den TSR 22 Disc sind es XR-22T.

19mm innen und 24mm aussen deutet auch bei der Felgenbrems-Version auf die Kinlin hin.

Bei den TSR 35 dürften es Fratelli Felgen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf dem TSR22 FB seit 40000km und habe nichts zu beanstanden.
 
Zurück
Oben Unten