• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Speedneedle?

Franzi

Mitglied
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem Tune Speedneedle gemacht habt.

Ich hab an dem betreffenden Rad jetzt mal einen Specialized Toupe montiert. Der sollte ja eigentlich bequem und auch für Langstrecken geeignet sein. Nach 500 KM in den letzten 1,5 Wochen muss ich jedoch sagen, dass er mir einfach nicht besonders taugt, ich spüre meine Sitzknochen schon nach kürzester Zeit deutlich.

Ich suche einen Sattel für lange Strecken, also über 200 KM. Danach sieht der Tune Speedneedle eigentlich nicht gerade aus. Andererseits find ich ihn ganz hübsch, er ist superleicht, passt in der dunkelblauen Version wunderbar in mein Farbkonzept und ich hab bei der Suche auch einige Meinungen gelesen, die ihn für geeignet halten. Aber ganz billig ist er halt auch nicht.

Bisher hab ich neben dem Specialized immer nur den Selle Italia SLR gefahren. Der war auch für Langstrecken ok, bis auf ein leichtes Taubheitsgefühl.
 
AW: Tune Speedneedle?

Der Tune ist nur 125mm breit, wenn Du dann nicht mehr auf den Sitzknochen sitzt quetscht Du dir am Damm alles weg. Das ist ein reines Raceteil für Leute, die leiden können und alle fünf Kilometer Wiegetritt fahren um Blut in die Genitalien zu bekommen...
 
AW: Tune Speedneedle?

Der Tune ist nur 125mm breit, wenn Du dann nicht mehr auf den Sitzknochen sitzt quetscht Du dir am Damm alles weg. Das ist ein reines Raceteil für Leute, die leiden können und alle fünf Kilometer Wiegetritt fahren um Blut in die Genitalien zu bekommen...

Da habe ich aber eine komplett andere Erfahrung....

Ich hatte vorher einen SLR TT .Bei dem war nach 80 km alles taub.:eek:
Jetzt beim Speedneedle (nicht Marathon) war ich am Anfang auch skeptisch-aber siehe da -NICHTS !! Keine Beschwerden- keine Taubheit-keine Beschwerden am Sitzhöcker-einfach nur saubequem.

Ausprobieren wuerde ich an deiner Stelle den Speedneedle schon-falls er doch nicht passen sollte kannst ihn immer noch verkaufen .Der wird gebraucht immer gesucht....
 
AW: Tune Speedneedle?

Ich hab mal kurz drauf gesessen. War mir zu schmal und viel zu hart. Dann kann ich auch gleich ein Holzbrett montieren.
 
AW: Tune Speedneedle?

Kannst ja meinen kaufen. Halbe Saison gefahren, Alcantara-Version. :)
Geht komischerweise heuer seit dem Trainingslager für mich irgendwie nimmer, tut zu weh. Nach 80 km brüllt der Hintern...
Bin jetzt auf 'nem Flite unterwegs, da schmerzt auch nach 160 km nix.
Sch... auf die paar Gramm mehr.
 
AW: Tune Speedneedle?

Nichts ist so individuell wie das eigene Sitzfleisch. Die Erfahrungen anderer nutzen da wenig. Was dem einen ein Sofa, ist dem anderen der reinste Folterstuhl.
 
AW: Tune Speedneedle?

Danke für Eure Antworten.
lagaffe: Da hast Du wahrscheinlich recht. Die Erfahrungen hab ich mit dem Speci auch gemacht. Die meisten finden den saubequem.
Trotzdem könnts ja sein, dass sich die meisten hier einig sind, dass er nur für Kurzstrecken taugt. Dann würd ich mir einen billigeren Flite oder SLR zulegen.
Das Gewicht wär auch nicht das Ausschlaggebende. Ich find, er würde halt auch ganz gut an meinem Rad aussehen. Für mich käm er wenn dann nur in Blau oder wenn es besser ist als Marathon-Version in Frage.
 
AW: Tune Speedneedle?

Ganz ehrlich: Die Optik ist wirklich nebensächlich, gerade wenn es Sitzprobleme gibt.

Ich selbst bin überzeugter Ledersattelfahrer, etwas, was die meisten hier kategorisch ablehnen, aber letztlich nur weil die style Polizei den als nicht rennradmäßig genug eingeordnet hat.

Es gibt tatsächlich ein paar Fahrer, die den Speedneedle als sehr komfortabel einschätzen, sogar mindestens eine Frau.

Versuch mal ein paar Modelle probe zu fahren und lass Dich von Deinem Sitzgefühl leiten.
 
AW: Tune Speedneedle?

Ich hab mir nach langen hin und her 2008 nen Speedneedle gekauft. Hab beide Varianten mal gefahren, den normalen und den Marathon, der ist 10mm breiter, also ca. 135mm.
Bei 3-4Std Probefahren pro Sattel kann man zwar nicht viel sagen, aber ich hatte keine Probleme damit. Da ich sonst nur Selle SLR fahre, hab ich mich für die Marathon-Version entschieden, da der von der Breite her mit dem SLR gleich ist.
Bin jetzt fast wieder ein Jahr nicht mehr mit gefahren, aber letztes Wochenende hab ich mein Scott CR1 mal wieder gequählt, und ich muß sagen ich sass auf dem Speedneedle bequemer wie zuletzt auf meinen SLR.
Ich hatte mir damals auch viele Meinungen eingeholt von Leuten die den fuhren, aber letztendlich entscheidet dein Hinterteil ob er passt oder nicht. Bei mir ist die Rechnung letztendlich aufgegangen.

Nen Toupe hatte ich auch vor ca 5 Jahren mal probiert, aber das Teil war nach einer Stunde die Hölle, der drückte mir absolut auf die Sitzknochen.
Wie schon erwähnt wurde, bei nem Sattel helfen Erfahrungen doch sehr wenig, den mußt du selbst fahren.

Viel Erfolg!
 
AW: Tune Speedneedle?

Ich fahr an Rennrad und MTB jeweils einen Speedneedle Marathon.
Ich kann da stundenlang drauf sitzen ohne Probleme zu bekommen.

Ich sitz zwischen 40 und 70 Stunden im Monat drauf und der Hintern ist eigentlch das letzte was mir weh tut. Das kommt aber auch immer auf das Polster drauf an. Gutes Polster sollte es schon sein.

Ob du ihn wegen der Farbe kaufen sollst weiss ich nicht. Ich hatte einen weissen. Da war die Farbe an den Kanten in kürzester zeit abgescheuert.
 
Zurück
Oben Unten