• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Experte gesucht

Jonnyy

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Rennrad und hab ein Blick auf die Deutsche Marke Cube geworfen. Allerdings gibt es dort eine Menge Versionen (Litening, Agree, Attain, Axial, Endurance ...) wo ich den Überblick nicht finde.

Suche ein Rad, das technisch auf 50-55 km/h fahren kann und sowohl für langstrecken als auch auf Strecken mit viel Höhenmeter ausgerichtet ist.

Wenn eine Version passt würde ich im Gebrauchtmarkt nach archivierten Modellen schauen (Ultegra oder auch 105 möglich?)

https://www.cube.eu/de-de/bikes/road...395ab52f726518
 

Anzeige

Re: Cube Experte gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Allerdings gibt es dort eine Menge Versionen (Litening, Agree, Attain, Axial, Endurance ...) wo ich den Überblick nicht finde.

Litening gibt’s als Aero und Air (Race Geometrie)
Attain ist das Endurance Rad
Agree liegt so ziemlich genau zwischen den beiden oben
Axial sind Damenlackierungen von Agree und Attain
 
Ob das Bike mit 50-55 km/h bewegt werden kann hängt primär vom Fahrer ab. Mit all diesen Bikes sind technisch gesehen auch Tempi von 100 km/h möglich.

Anyway, hier eine kurze Erklärung zur Road-Serie:

Litening Air: Top-Modelle gewichtsoptimiert für den Berg
Litening Aero: Top-Modelle aerodynamisch optimiert für das Flachland und leicht coupiertes Gelände
Agree: Gute Mittelklasse, etwas wenigere Race, dafür mehr Komfort
Attain: Einsteigerklasse
Axial: Zielgruppe Frauen

Und innerhalb der verschiedenen Serien gibt es jeweils einen grossen Range mit unterschiedlich teuren Komponenten.
 
55 km/h?
Wie lange und in welcher Situation?
bei 0-5% Steigung.
Ansonsten sollte es eher auf Höhenmeter konzipiert sein aber auch bei geraden Strecken 50-55kmh können.
Den "Kompfort" kram möchte ich aufjedenfall nicht (daher kein Attain oder Endurance) sondern ein Leistungsrad (Carbon Rahmen)
 
Ich glaub, Du suchst ein Velomobil! 55 km/h und Carbon sind da easy möglich.

Nur Bergauf wird da schwierig. Aber das Leben ist nun mal von Kompromissen gezeichnet!
 
Den "Kompfort" kram möchte ich aufjedenfall nicht (daher kein Attain oder Endurance) sondern ein Leistungsrad (Carbon Rahmen)
Es gibt auch Attain aus Carbon.
Eine Modellreihe Cube-Endurance gibt es nicht. Alle Reihen unterhalb der Litenings sind aber etwas weniger aggressiv in der Geo und daher spricht Cube teilweise von Endurance.
 
Wenn sich doch nur immer alle Trolle direkt von Beginn an so zu erkennen gäben. 🥰

Aber natürlich steige auch ich drauf ein, sonst wäre ich kein Opfa: Du hast die Werbeaussagen falsch gedeutet, 205 Watt auf bspw. 50 Km/h bezieht sich nur nur auf das Rad, das ist noch ohne Fahrer.
 
wieviel watt tretest du denn ? ich trete zwar momentan noch 250 Watt mit einem 32kmh Schnitt aber mein Endziel wird 400-450 Watt sein.
Ich trete selber fast kein Watt mehr, lässt der Körper nicht mehr zu. Wenn ich aber 5 Jahre zurück denke bin ich sehr stolz gewesen wenn ich meine 140km runde mit einem 32er Schnitt angeschlossen hatte. Was das an Watt war hat mich nie interessiert.
 
Ich auch. Aber kann es ja geben. Ich erinnere mich da z.B. an Bobby J. aus dem Tour Forum 💪
und wie er belächelt wurde...

Der ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Er war der Auslöser das ich mein damalies PCE01/PCE02 für die DI2 nicht mir verleihe. Hatte mit dem Typen nur Ärger. Egal das der jetzt in der Worldtour unterwegs ist, menschlich war er in meinen Augen ein arsxx.
 
Zurück
Oben Unten