• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TUFO Reifen für Clincher

AW: TUFO Reifen für Clincher

...wenn man die Montage erst mal drauf hat, dann schmerzen auch die Finger nicht mehr:D. Nach ca. 1Std beide komplett montiert und mit 11bar gefüllt. Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen einfach "G.IL" (sorry Admin)!!! Rollt viel besser als der Conti und ist vergleichbar mit den Veloflex Black Clinchern.

Morgen ist Marathon, bin gespannt wie es mit den Tufos läuft .

Könnte jetzt eigentlich schon sagen;ich will nix anderes mehr fahren

viele grüße

Anzeige

Re: TUFO Reifen für Clincher

Es hilft, wenn man die Reifen vor der Montage auf 11-12 bar aufpumpt und eine Weile liegen läßt. Fühlen sich bei der Montage dann etwas flexibler und dehnbarer an. Luft natürlich wieder raus lassen. Wenn man den Dreh raushat, zieht man die dann in 5 min drauf. Persönlich haben mich die Tufovideos eher irritiert, jede Felge hat da ihre Eigenart, die man dann rausbekommt.

Grüße

Geht, muß nur eine normale Hakenfelge sein und soweit ich mich erinnere zwischen 13-15 mm, praktisch alle Rennradfelgen.

So, komme vom Marathon (250km) und bin von den Fahreigenschaften des Reifens wirklich begeistert. Rollt super mit 11bar, klebt aber trotzdem in den Kurven und das tolle Schlauchreifenfahrgefühl gibts dazu. Wenn das so bleibt, dann hat Tufo in mir einen neuen Kunden gefunden.

Danke Euch für die Tipps, werde dann wohl den HiCC nehmen. :D

So, der HiCC ist da, und gleich noch eine Frage. Laut Tufo-Webpage ist der Reifen für Felgen mit Maulweite 13-15 mm geeignet. Laut Aufdruck auf dem Reifen selbst jedoch nur 13-14 mm Maulweite.
Meine Felgen sind Fulcrum Racing 5, mit 15 mm Maulweite (622x15C laut Aufdruck und auch durch Messung bestätigt).

Fährt jemand diese Kombination und kann bestätigen, dass die Kombination zusammenpasst?

Christian

So, der HiCC ist da, und gleich noch eine Frage. Laut Tufo-Webpage ist der Reifen für Felgen mit Maulweite 13-15 mm geeignet. Laut Aufdruck auf dem Reifen selbst jedoch nur 13-14 mm Maulweite.
Meine Felgen sind Fulcrum Racing 5, mit 15 mm Maulweite (622x15C laut Aufdruck und auch durch Messung bestätigt).

Fährt jemand diese Kombination und kann bestätigen, dass die Kombination zusammenpasst?

Christian

Keine Probleme bei mir!

Die Reifen von Tufo sind in der Road Clincher Version alle bis zu 15mm ausgelegt. Kannst Du also auf Deinem Fulcrum 5 Laufradsatz aufziehen. Interessant ist der Reifen auch für Leichtbauer, da das Systemgewicht auch in der Clincher Version beim TUFO Elite Jet und S 3 Lite Problemlos jede Rennfaltreifen/Schlauch Kombi unterbietet. Werkzeug kann man sich auch ersparen.

Static sei froh um die 15mm, die Pfrimmelei bei 13mm ist wesentlich anstrengender, bei 15 flutscht der dir regelrecht rein.
Gruß
Frido

Vielen Dank Euch Dreien für die Bestätigung, dass es passt!

Dann werde ich nachher gleich mal die Reifen draufziehen und schauen ob meine olle Pumpe genug Druck hergibt. :D

So, nachdem meine Ultremo R (die schönen gelben passten so schön ) die Beulenpest haben :(, hab ich mich entschlossen, Tufo C S 3 Lite zu bestellen (Preis schmerzt, aber fast egal, wenn die gut sein sollen). An Schwalbe bezgl. Austauschreifen ist die Mail zwar raus, werde die Duranos (oder was auch immer es gibt) sicher nicht fahren oder vlt. mal sehen :D.
Nun meine Frage, sind die Tufo für Mavic SSC SL (Bj. 2004) geeignet? Jm. Erfahrung?

Tipp an alle:

Kauft diesen müll bloß nicht!! Conti ebenso nicht. Diese buden sollen pleite gehen!!

Mir tun die hände weh, habe nach 4 h aufgehört, es geht einfach nicht!!

:confused: Ich kenne jemand, der die Tufo Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen fährt und der ist ziemlich begeistert davon. Ich selbst fahre gerne Conti und will nun keine Begeisterung loswerden, aber wo ist das Problem....
sind beides gute Reifen....für ganz unterschiedliche Fahrweisen.

Gruss Horst

Ist alles Mist, Conti und Tufo Clincher ...sind so starr und steif beim Aufziehen, da bricht man sich die Pfoten...und ich bin nun keine die wenig Kraft hat (Kassette runterkriegen oder Innenlager festziehen - kein Problem). Schwalbe geht hingegen butterweich und die halten dennoch auf der Felge. Ok, die Rückrufaktion ist natürlich mist...

Tipp an alle:

Kauft diesen müll bloß nicht!! Conti ebenso nicht. Diese buden sollen pleite gehen!!

Mir tun die hände weh, habe nach 4 h aufgehört, es geht einfach nicht!!

blödsinn, die dinger sind in 2min drauf selbst bei den Felgen wo ich früher auch mal 2h für gebraucht habe, brauchst halt die richtige Technik...

grüße

Hallo
ich habe beim ersten mal auch fast 2Stunden und unzählige Flüche gebraucht. Ist Gewohnheitssache. Inzwischen brauch ich höchstens 3-5 Minuten, kaum Kraft und einen Kaffee. Die Dinger sind zum fahren einfach genial, keine Angst vor Reifenplatzer und super Grip, auch bei Nässe. Trotz hohen Drucks sehr komfortabel, ist einfach eine andere Konstruktion. Verbindet das Beste aus beiden Reifenwelten.
Wichtig: Vor dem Aufziehen richtig fest max. aufpumpen, dann sind sie etwas vorgedehnt. Ich halte mich auch nicht ganz an deren Video und habe meinen eigene Technik.

Länger als ein paar Min brauche ich auch nicht, aber bei den ersten war es schon ne Quälerei.
Also bitte nicht das eigene Unvermögen damit kaschieren das man die Teile als Murks bezeichnet.
In diesem Sinne, schön weiter üben:D

Ist alles Mist, Conti und Tufo Clincher ...sind so starr und steif beim Aufziehen, da bricht man sich die Pfoten...und ich bin nun keine die wenig Kraft hat (Kassette runterkriegen oder Innenlager festziehen - kein Problem). Schwalbe geht hingegen butterweich und die halten dennoch auf der Felge. Ok, die Rückrufaktion ist natürlich mist...
Tufos keine Ahnung, aber Contis (Drahtreifen?) nicht aufziehen können? Das klingt nach ISO Layer 8 Problem.
Ich brauch da nicht mal Werkzeug.

Tufos keine Ahnung, aber Contis (Drahtreifen?) nicht aufziehen können? Das klingt nach ISO Layer 8 Problem.
Ich brauch da nicht mal Werkzeug.

Das kommt aber auf Reifen und Felgen an, Ultra Sport in 23mm ging locker auch CXP33, bei 4000er in 20 mm auf Ksyriumfelge sah das Ergebnis so aus: ca. 1 Stunde Arbeit, wunde Daumen und ein kaputter Reifenheber.

Hey Jungs macht datt Mädel nicht so fertig nur weil sie nicht genügen Kraft in den Fingern hat!;)

Freak schrieb:
(Kassette runterkriegen oder Innenlager festziehen - kein Problem)
Dafür brauchst du aber auch keine Kraft in den Fingern.:D

Tufos aufziehen dafür braucht man halt die richtige Technik.;)
Gruß
Klaus

Zurück