• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Schlauchreifen-Satz

Welcher Schlauchreifen


  • Umfrageteilnehmer
    12

Alois5000

Hobbyradler
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
740
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schlauchreifen Satz und benötige eure Erfahrungen und Meinungen. Zur Zeit habe ich noch den Continental Competition auf beiden Laufrädern montiert. Im großen und ganzen war ich mit den Competition sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist, das sich der Reifen sehr schnell abgefahren hat. Deswegen würde ich nun gerne ein anderes Model verwenden. Auf meinem anderen LRS fahre ich das Set Continental Attack & Force in der Clincher Version. Wie ich gesehen habe, gibt es das Set Attack & Force auch als Schlauchreifen zu einem guten Preis.
Deswegen die Frage an euch, ob jemand dieses Set verwendet und wie zufrieden er damit ist. Bin auch offen für andere Vorschläge von Schlauchreifen und anderer Hersteller. Die Suche hier im Forum hat leider nicht viele Ergebnisse gebracht.
Gruß Alois
 
TUFO, Veloflex, A.Dugast, F.M.B., Vittoria, Challenge, Gommitalia, Panaracer, Vredestein............................ Bei Deiner Aufzählung fehlen eindeutig ein paar "Klassiker"

Alle können gute Schlauchreifen herstellen und bei allen gibt es schon mal ein "Zitrone". Diese Suche nach "Erfahrungen" halte inzwischen für vergebliche Liebesmüh. du wirst einen guten Teil nachgeplapperter "Testergebnisse" ernten ( und oft die übliche "Conti-Lobhudelei"), dann sehr persönliche "Eindrücke", die Du gar nicht teilen mußt, "Verteufelungen", weil dann doch mal der Pannenteufel zuschlug.

Wenn Du langlebige Reifen suchst, dann nimm eben keine ausgemachten Wettkampfreifen. Die halten im Zweifel nur 2000km hinten und 6000km vorne. Die Angabe habe ich von A.Dugast, die ähnlich wie F.M.B. vorwiegend eben solche herstellen und weniger den "Hobby-Markt" bedienen.

Bei Schlauchreifen stellt sich noch ein wenig die Frage der Praxis: die schlauchlosen, durchvulkanisierten Tufos sind auch ohne große Sorgfalt ohne Höhenschlag zu kleben, Dichtmittel funktionieren einen µ besser als bei Reifen mit Schläuchen. Bei traditionellen Reifen kann im Zweifel die Lauffläche erneuert werden ( A.Dugast und FMB).

Billige Reifen sind meist "löchrig" und unrund ( das können teure aber auch sein). Für Einsätze mit vielen Kilometern und für weniger "ebene" Untergründe bieten sich Reifen mit dicker Gummiauflage an.

Such Dir einen aus, der zu Dir und Deinem Einsatz passt. Mach Deine eigenen Erfahrungen. Was der Eine fabelhaft findet, muß der andere nicht teilen.
 
Wenn du schon am jammern bist wegen der Kilometerlaufleistung von den Conti Comp denn vergess die Attack/Force denn diese sind noch schneller runder. Auch ist der Pannenschutz nicht so gut. Hatte bis jetzt mit den Comp nur ein mal einen Platten und das war durch einen Stachel eins platt gefahren Igel denn ich mir in die Lauffläche gefahren hatte. Mit den Attack/Force den eine Bekannte (52Kg) von mir gefahren ist waren wird öfter gestanden da sich dort kleine Steinchen durch gebohrt hatten.
Meine nächsten werden die Conti Sprinter kosten nicht viel und laufen recht gut für mich zumindest.
 
Wenn Schlauchreifen dann schon welche mit Latexschlauch. Das Nachpumpen muß man aber mögen. Bin vom Sprinter über Vittoria jetzt bei
Michelin Pro4 gelandet. Bis jetzt keine Probleme.
 
Wenn Schlauchreifen dann schon welche mit Latexschlauch. Das Nachpumpen muß man aber mögen. Bin vom Sprinter über Vittoria jetzt bei
Michelin Pro4 gelandet. Bis jetzt keine Probleme.
Der Michelin ist mir auch schon ins Auge gesprungen, da er ebenfalls wie der Conti Competition als Wettkampfreifen beworben wird, stellt sich mir aber die Frage des extremen Preisunterschieds. Conti Competition ca.60€, Michelin Pro4 ab ca.36€ je nach gewählten Reifen.

Zitat Hersteller:
Der Pro4 ist für den Wettkampfeinsatz gedacht, und wartet hier mit noch überzeugenderen Eigenschaften als das Vorgängermodell Service Course auf.

Wieviel Luft verliert der Michelin bzw. ein Schlauchreifen mit Latexschlauch ???
Ist es ausreichend den Luftdruck einmalig vor einen Ausfahrt richtig zu stellen, weil das mach ich ja sowieso vor jeder Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halten im Zweifel nur 2000km hinten und 6000km vorne.
Du bist gut, der hintere Reifen ist bereits nach knapp 1500km abgefahren, der vordere Reifen sieht noch gut aus.
Das ganze bei einem Körpergewicht von aktuell 70kg.
Zum Glück verwende ich den LRS wo die drauf sind nur bei besonderen Anlässen und nicht als Alltags-LRS. Im Vergleich zu dem Attack/Force den ich auf meinem Clincher verwende hab ich auf diesen bereits gut und gerne 6000-7000km drauf und die halten noch ne weile. Deswegen auch die Frage ob das Attack/Force Set als Schlauchreifen vielleicht ebenso ist haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir ein abgefahrener Reifen? Schaut da schon die Karkasse/Gewebe durch?

Mein Schwalbe Racing Ralph der Latex als Schlauchmaterial hat muß ich bei einem Betriebsdruck von 2bar alle 2 Tage nach pumpen.
 
Was ist bei dir ein abgefahrener Reifen? Schaut da schon die Karkasse/Gewebe durch?
Die Lauffläche ist Spiegelglatt sprich keine Struktur mehr zu erkennen und wie soll ich es beschreiben, der ist nicht mehr rund sondern die Lauffläche ist gerade (platt). Hoff Du verstehst was ich meine. Die Karkasse ist noch nicht sichtbar, hab aber auch keine Ahnung wieviel Gummi noch drüber ist bis sie zum vorschein kommt. Soweit will ich es auch nicht kommen lassen und lieber vorher den/die Reifen wechseln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeißt du aber Reifen runder die noch einige tausend Kilometer problemlos laufen würden. Denn das "Profil" beim Conti Comp ist ja nicht gerade der Rede werde und so wird es an jedem Wettkampfreifen sein.
 
Wieviel Luft verliert der Michelin bzw. ein Schlauchreifen mit Latexschlauch ???
Ist es ausreichend den Luftdruck einmalig vor einen Ausfahrt richtig zu stellen, weil das mach ich ja sowieso vor jeder Fahrt.

Mir reicht es aus, den Luftdruck vor jeder Ausfahrt richtig zu stellen. Wiege 80kg bei einen Luftdruck von 7,5-8 Bar. Wie hoch genau der Druckverlust ist kann ich nicht genau sagen, laut Pumpenmanometer so 3-4 Bar. Es geht dabei aber beim Ansetzen der Pumpe noch Druck verloren.
 
so kann der noch eine Weile gefahren werden. Solange da noch was von der Lauffläche übrig ist, geht das, ohne Probleme, auch wenn er schon "kantig" gefahren ist.

Es soll immer noch Leute geben, die einen Reifen erst dann wegschmeißen, wenn die Karkasse nicht nur durchscheint, sondern dem Schlauch Platz gibt, nach außen zu treten.

Das "Profil" ist allenfalls etwas für das Auge. Ob das da ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
 
Ok vertrau mal deiner Erfahrung, mir geht es ja auch hauptsächlich nicht um das Profil, sondern um die Kante, weil wenn ich das mit dem runden Reifen vorne vergleiche, fehlt da schon einiges. Ich weiss ja nicht ob das normal ist das der Reifen irgendwann die Form annimmt. Denk jetzt fast schondas ich ihn dieses Jahr noch drauf lass und es weiter beobachte. Auch um meine eigene Erfahrung damit zu machen, ist ja auch mein erster Schlauchreifen. Sobald jedoch die Karkasse zum vorschein kommt werd ich ihn runter werfen. Werd wenn der Reifenwechsel ansteht den Thread wieder zum leben erwecken.
 
Ist bei Conti völlig normal das die sich am HR "Eckig" fahren. Das mach z.B. Vittoria nicht. Dafür hatte ich mit Vittoria recht viele Platten.
 
Nach meinen Erfahrungen seit August 2013 sind die Conti GP SR am problemlosesten in der Montage. Seit Frühjahr habe ich vorne einen Vittoria Corsa CX und seit 3 Tage nun auch hinten. Dieser Reifen ist etwas schwerer zu montieren (auf Grund der Innenseite rutscht er nicht so leicht über den Felgenrad und der Trennstreifen vom Tufo Band geht etwas schwerer ab). Mal sehen wie sich die Laufleistung darstellt, die maximal (mit viel gutem Willen) erreichten 2500 beim GP und ca. 3000 beim Maxxis (hätte noch ca. 500 gemacht, hatte aber einen "Bremsplatten") möchte ich mindestens erreichen, gerne aber überbieten. Der Maxxis Forza Dual SW 622 lies sich am schlechtesten montieren. 1. ist mir an beiden Rädern mehrfach das Tufo Trennband gerissen (bei keinem anderen Reifen vorher oder nachher) und 2. hatten beide Reifen einen seitlichen Abrolldrang. Den VR musste ich reklamieren, der HR begann nach ca. 2000 Km sich seitlich von der Felge zu rollen. Den konnte ich aber noch zu Ende fahren, werde ihn aber niemals wieder kaufen. Platten hatte ich während all der Kilometer nur einen einzigen wegen einer Notbremsung

2015-07-3017.44.50i6sx2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten