• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen lässt sich nicht von der Felge trennen

...Beim Fahrrad ist das Unsinn, wer schon mal einen Tubless Fahrrad/Rennreifen demontiert hat, wird mir zustimmen.

Nein.

Nur weil du es nicht druff hast.
Aber zwingt dich ja keiner, jeder wie er will.
Aber anscheinend kommen hier manche nicht damit klar, dass es Menschen mit anderen Präferenzen gibt.
Für mich kommt nix anderes mehr ans Radl.

:)
 
Also ich hab grad auch meine erste Sauereimontage hinter mir. Und verglichen mit Schläuchen ist es einfach nur nervig.
Mit Schläuchen hatte ich eh richtig selten mal einen Platten, insofern gibt es da bei mir ohnehin kein Problem zum lösen. Die Montage geht aber super easy und macht Spaß mit Schläuchen.
Hier muss man sich entweder richtig hart mit der Pumpe abstrampeln um genügend Druck aufzubauen oder sich extra nen Kompressor kaufen und den Reifen erstmal nur auf die Felge zu kriegen ist auch ein vielfaches der Arbeit. Und selbst danach musste ich noch zwei mal nachkorrigieren, weil der Reifen doch nicht richtig dicht gehalten hat. Und als Belohnung für all den Aufwand kommt jetzt auch noch Dichtmilch aus dem Ventil, wenn ich das Ventil öffne und eigentlich nur Luft raus lassen möchte.
Also die Erfahrung mit Tubeless reicht mir fürs Erste - besonders weil ich echt kaum Vorteile darin für mich sehe, die diesen Aufwand rechtfertigen.
 
Aber anscheinend kommen hier manche nicht damit klar, dass es Menschen mit anderen Präferenzen gibt.
Das ist Unsinn. Ist mir vollkommen Wumpe was jemand fährt. Aber wenn hier ne Anfrage wegen Demontage von Tubeless kommt wird doch zwangsläufig diskutiert

Und wenn ich dann solche Postings lese..........
Penibelstes Arbeiten bei der Neumontage eines Tubeless Systems ist ebenso wichtig wie das vorherige Informieren über eventuelle „Problemreifen“ oder „Problemesysteme“ (Mavic UST), oder „Problemkombinationen“ von Reifen und Felge. Das akkurate Reinigen des Laufrades, ist mindestens so wichtig wie das akkurate Montieren des Tubeless Felgenbands und der Tubelessventile. Sind dieses Arbeiten sauber und gewissenhaft ausgeführt, können nur der Reifen selbst oder der Übergang von Felge zu Reifen der Grund für den Luftverlusst sein. Sofern nach der Montage gleich gefahren wird, ist schon optisch zu erkennen ob die Luft am Übergang entweicht oder durch den Reifen diffundiert, dort ist dann der Austritt von Dichtmilch zu erkennen. Dieses Vorgehen hat mir in den letzten Jahren viel Zeit gespart, die ich ins Fahren investieren konnte.
.......... vergeht mir echt die Lust auf ein System das mir mehr Probleme und Arbeit bringt als ne Lösung für ein Problem das ich nie hatte. Nen Clincher Reifen montiere ich inc. Schlauch in ein paar Minuten. Die Montage von Tubless ist ja ne Abendfüllende Aufgabe. Wer das möchte, nur zu. Ich hab auf den Mist keinen Bock.
 
Phono, dich zwingt auch niemand, auf tubeless umzurüsten ;)

Am MTB hab ich vor zig Jahren auf tubeless umgerüstet, und glaub mir, wenn man sich vorher informiert, ist das keine Abendfüllende Aufgabe, sondern ähnlich schnell wie mit Schlauch und gibt auch keine Sauerei. Allerdings gibts beim MTB echte Vorteile. Beim Rennrad sehe ich keine.
 
Und wenn ich dann solche Postings lese..........

.......... vergeht mir echt die Lust auf ein System das mir mehr Probleme und Arbeit bringt als ne Lösung für ein Problem das ich nie hatte. Nen Clincher Reifen montiere ich inc. Schlauch in ein paar Minuten. Die Montage von Tubless ist ja ne Abendfüllende Aufgabe. Wer das möchte, nur zu. Ich hab auf den Mist keinen Bock.
Oha, Pipi Langstrumpf Syndrom? ?
 
Mich würde es echt interessieren, wo die Pro-RR-tubeless Fahrer bei 23/25mm Reifen mit 7-8bar Druck einen Vorteil von tubeless sehen.

Ich sehe die Probleme bei den hohen Drücken. Beim MTB war/ist es kein Problem, jede Felge und jeden Reifen einfach umzubauen (wenn man weiß wie). Bei RR würde ich wegen den hohen Drücken nur TLR fähiges Material verwenden, und hier sehe ich das Problem bei den abartig teuren Reifen. Während beim MTB einfach vor ein paar Jahren alle Reifen TLR zum gleichen Preis gemacht wurden, gibts beim RR nur die teuersten Premiumreifen als TLR. Das, und die Tatsache, dass ich noch haufenweise "alte" Reifen hab, lassen mich den Versuch nicht wagen.
 
Bei RR würde ich wegen den hohen Drücken nur TLR fähiges Material verwenden, und hier sehe ich das Problem bei den abartig teuren Reifen. Während beim MTB einfach vor ein paar Jahren alle Reifen TLR zum gleichen Preis gemacht wurden, gibts beim RR nur die teuersten Premiumreifen als TLR. Das, und die Tatsache, dass ich noch haufenweise "alte" Reifen hab, lassen mich den Versuch nicht wagen.
Was sind TLR Reifen? Gibts Unterschiede bei Tubeless?
 
Was sind TLR Reifen? Gibts Unterschiede bei Tubeless?

Das sind Reifen die extra für Tubeless gemacht wurden. Ich glaube da ist einfach mehr Gummi an den Seitenwänden, damit die Reifen besser abdichten in der Felge.
Hat übrigens den netten Nebeneffekt, dass sie schwieriger zu montieren sind als nicht-TRL-reifen, auch wenn man die mit Schlauch fährt.
Korrigiert mich, falls das so nicht stimmt.

Jedenfalls habe ich die Angst, dass bald ALLE Reifen TLR sind und ich dann bei meiner Montage mit Schlauch auch mehr Arbeit hab, weil ich so fette TLR Reifen auf Tubeless-ready Felgen ziehen muss und für die Montage auf einmal nen Reifenheber und viele Nerven benötige, selbst wenn man den TL-kram gar nicht mitmachen will.
 
wenns dich wirklich interessiert, dann lies dir mal die einschlägigen Threads durch.
 
Das ist Unsinn. Ist mir vollkommen Wumpe was jemand fährt. Aber wenn hier ne Anfrage wegen Demontage von Tubeless kommt wird doch zwangsläufig diskutiert
Das wird nicht zwangsläufig diskutiert. Da gibt es überhaupt kein Naturgesetz, das besagt, dass das diskutiert werden muss, wenn jemand einfach Hilfe bei einem sehr spezifischen Problem erfragt, zu dem du nix beizutragen hast. Es ist nur einfach so, dass es eben so Nasen gibt wie dich, die diese Diskussion nun auch in den siebenundzwölfzigsten Thread rein tragen, obwohl sie mit tubeless genauso viel Erfahrung haben wie ich (nämlich keine).

Ich hätte es nun durchaus hilfreich gefunden, wenn in diesem sehr präzise benannten Thread einfach die Antworten drin stünden für: Wie löst man das Problem, vielleicht noch, wie häufig kommt es vor. Stattdessen ist er jetzt wieder voll mit dem üblichen, ständig wiederholten Geschwalle.
 
Zurück
Oben Unten