• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen lässt sich nicht von der Felge trennen

Auch kleinste Stellen werden von der Dichtmilch zuverlässig abgedichtet. Hast du den Reifen innern gesäubert, z.B. mit Seifenlauge oder mit Spiritus? So, dass keine Rückstände mehr auf dem Reifen waren? Oftmals ist noch Trennmittel vom Produktionsprozess auf dem Gummi, das muss alles restlos weg. Ansonsten nach der Reinigung Dichtmilch rein, Reifen leicht aufpumpen und das Rad drehen lassen. Das Drehen des Rads durchaus mehrfach am Tag wiederholen. Falls das am nächsten Tag immer noch nicht dicht wird, gibt das nichts mit dem Reifen. Wie lange bist du den Reifen mit Schlauch gefahren? Welche Milch verwendest du? Evtl. verträgt sie sich nicht mir deinem Reifen.
Danke.
Das mit dem mehrfachen Drehen habe ich nicht gemacht.
Ich werde das heute mal machen und gucke dann wie es morgen aussieht.

Ich - Anfänger und kein geborener Handwerker - habe das auch alles hinter mir mit Tubeless.
Von Anfang an waren die Laufräder nicht dicht.
Zweimal habe ich beide LR neu gemacht inklusive neuer Reifen. Zweimal. Also vier Räder...
Jetzt weiss ich wie es geht und bin schwer begeistert von Tubeless.
Es ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss halt einfach mal seine Erfahrungen machen und ein paar Dinge falsch oder zumindest nicht richtig machen...

Wenn alte Leute an ihren alten Gewohnheiten festhalten wollen - bitte.

@Lars - Du schaffst das schon. Wenn jetzt nicht auf Anhieb, dann eben beim nächsten Anlauf.

Selbstverständlich hat das Tubeless System neben seinem erheblichen Vorteil auch einen systembedingten Nachteil. Es gilt abzuwägen ob es der, nicht bei allen möglichen Felgen/ Reifen-Kombinationen, vorhandene Nachteil ist, der einen davon abhält Tubeless zu fahren, oder der erhebliche Vorteil viel weniger wahrnehmbare Pannen zu haben. Ich für meinen Teil fahre nun schon seit Jahren Tubeless und habe fast gar keine Pannen mehr die mich gezwungen hätten anzuhalten und den Schlauch zu wechseln. Auf den Nachteil habe ich mich eingestellt, ich habe generell vier Pedros Reifenheber und einen Schlauch dabei, die es mir erlauben auch einen guten eingerasteten Tubeless Reifen von der Felge zu holen. Ach ja, nach meinen Fahrten prüfe ich die Reifen und sehe nach, ob das verwendete Dichtmittel seine Aufgabe erfüllen musste und entferne dann ggf. vorhandenen Dichtmilch Reste vom Rahmen. Für mich steht fest nie wieder etwas anderes als Tubeless zu fahren, frei nach dem Motto: „Fährst Du schon, oder flickst Du noch?!“
Wer also flicken oder Schäuche wechseln möchte, nur zu. Ich für meinen Teil fahre lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Nachteil bei Tubeless ist, dass ich nicht ganze Rad in einen 10l-Eimer bekomme um zu schauen, wo die Luft rauskommt. Und in der Badewanne will die bessere Hälfte auch keine Laufräder sehen. Ich habe tatsächliche letzte Woche einen Corsa 2.0 TLR aufgezogen. Nach der zweiten Kontrolle und Reinigung der Flanke, halten jetzt beide Reifen dicht. Das Aufziehen war auch sehr einfacher, als bei den Mavic Yksion, die als Erstausrüstung dabei waren. Ja mit einem Schlauch wäre alles schneller Dicht, aber für mich persönlich Überwiegen die Vorteile die Nachteile Des Sytems.

Der größte Nachteil bei Tubeless ist, dass ich nicht ganze Rad in einen 10l-Eimer bekomme um zu schauen, wo die Luft rauskommt. Und in der Badewanne will die bessere Hälfte auch keine Laufräder sehen.
Ich persönlich baue meine Laufräder immer aus und prüfe ggf. vorhandenen Luftverlust in einer ausreichend großen Wäschewanne, die natürlich nicht mehr für Wäsche genutzt wird. ?
Ich habe tatsächliche letzte Woche einen Corsa 2.0 TLR aufgezogen. Nach der zweiten Kontrolle und Reinigung der Flanke, halten jetzt beide Reifen dicht. Das Aufziehen war auch sehr einfacher, als bei den Mavic Yksion, die als Erstausrüstung dabei waren. Ja mit einem Schlauch wäre alles schneller Dicht, aber für mich persönlich Überwiegen die Vorteile die Nachteile Des Sytems.
Penibelstes Arbeiten bei der Neumontage eines Tubeless Systems ist ebenso wichtig wie das vorherige Informieren über eventuelle „Problemreifen“ oder „Problemesysteme“ (Mavic UST), oder „Problemkombinationen“ von Reifen und Felge. Das akkurate Reinigen des Laufrades, ist mindestens so wichtig wie das akkurate Montieren des Tubeless Felgenbands und der Tubelessventile. Sind dieses Arbeiten sauber und gewissenhaft ausgeführt, können nur der Reifen selbst oder der Übergang von Felge zu Reifen der Grund für den Luftverlusst sein. Sofern nach der Montage gleich gefahren wird, ist schon optisch zu erkennen ob die Luft am Übergang entweicht oder durch den Reifen diffundiert, dort ist dann der Austritt von Dichtmilch zu erkennen. Dieses Vorgehen hat mir in den letzten Jahren viel Zeit gespart, die ich ins Fahren investieren konnte.

Wer also flicken oder Schäuche wechseln möchte, nur zu. Ich für meinen Teil fahre lieber.
Sicher hat tubeless auch Vorteile. Allerdings fahr ich manchmal jahrelang ohne einen einzigen Platten. Die Conti 4000 und 5000 sind schon sehr, sehr gut geschützt und rollen klasse. Wer also erst mal fluchen will bis die Montage von Tubeless klappt und sich die sich Sucherei nach nem passenden Reifen und der geeigneten Dichtmilch antun will, bitteschön. Ich fahre lieber. Tubeless spielt die Vorteile doch, wie ich es verstanden hab, bei eher geringen Luftdrücken und breiteren Reifen aus? Ich möchte aber keine 28er Gummis fahren. Die würden auch gar nicht in meinen Rahmen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer wieder lesens und schmunzelns Wert.
Ich hoffe nur das ist kein representativer Querschnitt der Schlauchlosfahrer :D
Ich will das hoffen. Wenn schon der Reifenhersteller Schwalbe angibt, daß der Rollwiderstand eines tubeless-Reifens um etwa 3 Watt "besser" ist als derselbe Reifen mit Schlauch und hier zahlreich die Montageprobleme beschrieben werden...
Man könnte so annehmen, daß die "schlauchlos-Jünger" generell keine Ahnung haben von Physik und darüber hinaus noch schlecht sind im Lesen und Rechnen, denn Gewichtsvorteile gibt es ja auch keine mehr, wenn vorsorglich vier Reifenheber und ein Ersatzschlauch mitgeführt werden.... .
Eigentlich hätte man jetzt in der Coronapause Zeit für sowas?
Meine Befürchtung ist, daß in den Foren bald noch mehr themenfremder Unsinn zu lesen sein wird.
Ich habe Schlauchlos-Reifen zahlreich montiert....an Motorrädern. Dort macht das auch Sinn, weil das ein echtes Sicherheits-Feature ist.
Am Fahrrad ist das Mumpitz, der nur den einen Zweck hat: Mehr Geld in die Kasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das hoffen. Wenn schon der Reifenhersteller Schwalbe angibt, daß der Rollwiderstand eines tubeless-Reifens um etwa 3 % "besser" ist als derselbe Reifen mit Schlauch und hier zahlreich die Montageprobleme beschrieben werden...
Man könnte so annehmen, daß die "schlauchlos-Jünger" generell keine Ahnung haben von Physik und darüber hinaus noch schlecht sind im Lesen und Rechnen, denn Gewichtsvorteile gibt es ja auch keine mehr, wenn vorsorglich vier Reifenheber und ein Ersatzschlauch mitgeführt werden.... .

Meine Befürchtung ist, daß in den Foren bald noch mehr themenfremder Unsinn zu lesen sein wird.
Ich habe Schlauchlos-Reifen zahlreich montiert....an Motorrädern. Dort macht das auch Sinn, weil das ein echtes Sicherheits-Feature ist.
Am Fahrrad ist das Mumpitz, der nur den einen Zweck hat: Mehr Geld in die Kasse.
Mehr Geld in die Kasse ist doch gut für dich. Ich freu mich über jeden Taler und du schreibst so :D

Zurück