• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen lässt sich nicht von der Felge trennen

Lars.K.

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich habe mir vor etwa einer Woche ein neues Fahrrad gekauft, welches mit tubeless Laufrädern (Novatec r5) und tubeless Reifen (Vittoria Rubino) gekommen ist.
Da es aber mit Schläuchen ausgeliefert wurde, wollte ich es nun auf tubeless umrüsten.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Reifen auf einer Seite von der Felge lösen können.
Auf der anderen Seite bekomme ich den Reifen einfach nicht von der Felge, bzw ich bekomme ihn nicht aus der Flanke.

Falls jemand dazu eine Idee oder einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

LG Lars



IMG_7020.JPG
 
In den Zwischenraum Reifen-Felge, also an der Stelle, die sich nicht lösen lässt, entweder Silkonspray, WD40, Spüli oder ähnliches aufsprühen. Etwas warten, hin und her bewegen, ggf. nochmal sprühen. Hat bei mir mit WD40 geklappt.
 
Ich kenn das von den Plus Reifen/Felgen meiner Mädels.
Was da immer hilft ist mit nachdruck zu arbeiten und nicht ruckartig.
Sprich mit beiden Daumen über 20-30 Sekunden den Reifen versuchen rauszudrücken. Irgend wann macht es plopp.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stück für Stück den Reifen zur Felgenmitte drücken. Oft ist an Tubeless-Felgen eine Stufe wo der Reifen drüber muss. Wenn die eine Seite funktioniert hat, sollte die andere auch gehen. Evtl. einfach mit mehr Nachdruck.
 
Moin,
ich habe mir vor etwa einer Woche ein neues Fahrrad gekauft, welches mit tubeless Laufrädern (Novatec r5) und tubeless Reifen (Vittoria Rubino) gekommen ist.
Da es aber mit Schläuchen ausgeliefert wurde, wollte ich es nun auf tubeless umrüsten.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Reifen auf einer Seite von der Felge lösen können.
Auf der anderen Seite bekomme ich den Reifen einfach nicht von der Felge, bzw ich bekomme ihn nicht aus der Flanke.

Falls jemand dazu eine Idee oder einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

LG Lars

hoffentlich haste das Dir gut überlegt :)

haste schonmal TUBLESS demontiert :crash: geht klasse
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tubeless-reifen-demontieren-rennrad.167444/

Vittoria Rubino sind keine tubless
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/483834_-rubino-vittoria.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Erfahrung macht es bei einer tubeless ready Felge kaum einen Unterschied, ob ein normaler oder ein TLR Reifen verbaut ist. Mann braucht bei beiden mehr Kraft, um ihn aus der Felge zu drücken, als bei einer normalen Clincher Felge. Selber so erlebt mit einem Conti 5000 in der Clincher Version bei einer Fulcrum Racing 6DB Felge.
 
Kommt auch auf den Reifen an. Hab letzten Herbst nen 4Season von ner R460 Felge demontiert. Der hat so feste im Horn gesessen das ich den nur mit ultrastabilen Reifenhebern runter gekriegt hab. Normale Reifenheber wären abgebrochen. Mit 4000SII hatte ich diese Probleme nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7054.JPG
    IMG_7054.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 405
Also den Reifen habe ich abbekommen.
Nun habe ich aber ein neues Problem...
Ich habe es auf tubeless umgebaut und nun halten die Reifen die Luft nicht länger als ein paar Stunden.
Der Reifen verliert Luft durch die Karkasse (der Reifen wurde 0Km bewegt und Dichtmilch ist drin).
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw was man dagegen tun kann?
LG
 
Du hast schon vor der Montage alles ordentlichst (!!!!) gereinigt, das Felgenband penibel aufgeklebt (oder zumindest das vorhandene, was für Tubeless ist kontrolliert)? Die Mutter von aussen am Ventil ist knallefest ans Laufrad geschraubt (gerne hat man doch einen Miniminiriss im Felgenband dort, wo das Ventil eingesetzt wird)?

Ansonsten wie früher: Luft rein, Rad ausbauen, ab in Wasser damit und gucken wo es blubbert.
 
Du hast schon vor der Montage alles ordentlichst (!!!!) gereinigt, das Felgenband penibel aufgeklebt (oder zumindest das vorhandene, was für Tubeless ist kontrolliert)? Die Mutter von aussen am Ventil ist knallefest ans Laufrad geschraubt (gerne hat man doch einen Miniminiriss im Felgenband dort, wo das Ventil eingesetzt wird)?

Ansonsten wie früher: Luft rein, Rad ausbauen, ab in Wasser damit und gucken wo es blubbert.
Ja ich habe das schon alles so gut wie möglich gemacht.
Ich habe das Rad auch rausgenommen und ins Wasser gestellt. Daran habe ich gesehen, dass es an vielen Stellen des Reifens aus der Karkasse kommt.
Es ist überall sehr wenig Luft, dafür aber an sehr vielen Stellen.
Außerdem scheint es nicht genung Luftverlust pro undichter Stelle zu sein, als dass die Dichtmilch es abdichten könnte.
 
Auch kleinste Stellen werden von der Dichtmilch zuverlässig abgedichtet. Hast du den Reifen innern gesäubert, z.B. mit Seifenlauge oder mit Spiritus? So, dass keine Rückstände mehr auf dem Reifen waren? Oftmals ist noch Trennmittel vom Produktionsprozess auf dem Gummi, das muss alles restlos weg. Ansonsten nach der Reinigung Dichtmilch rein, Reifen leicht aufpumpen und das Rad drehen lassen. Das Drehen des Rads durchaus mehrfach am Tag wiederholen. Falls das am nächsten Tag immer noch nicht dicht wird, gibt das nichts mit dem Reifen. Wie lange bist du den Reifen mit Schlauch gefahren? Welche Milch verwendest du? Evtl. verträgt sie sich nicht mir deinem Reifen.
 
Zurück
Oben Unten