• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tubeless reifen demontieren rennrad

Sind das überhaupt tubeles Felgen?

Den Schwalbe One kann man auch mit Schlauch und auf normalen Felgen fahren

Ich fand den auch stressig zum montieren, habe wirklich Montagefluid auf den Sitz geben müssen und reichlich Überdruck das er richtig gesessen hat

Den hinteren konnte ich wegen unfahrbaren Höhenschlag gleich reklamieren. Bei der Demontage nochmals richtig ins schwitzen gekommen
 
Technisch bedingt muss tubeless halt enger sitzen, da ist es nicht verwunderlich, dass Montage bzw. Demontage gelegentlich schwerer fallen.
Dass es inzwischen zu gehäuften Meldungen diesbezüglich kommt, hat nicht unbedingt etwas mit "Bashing" zu tun, sondern damit, dass diese Technik im RR-Bereich halt erst so nach und nach ankommt. Mehr Nutzer, mehr Erfahrungen, mehr Klagen - das ist einfach statistisch bedingt. Bashing-Theorien helfen nicht weiter.

Ich habe auch meine Probleme gehabt damit und hoffe immer, dass unterwegs einfach nichts passiert. Bei der ersten Montage habe ich auch zwei Schläuche vernichtet (weil mir die Soße bisher nicht sympathisch war) und zwei Reifenheber. Inzwischen habe ich den Kniff viel besser raus und denke, dass mir das so nicht nochmal vorkommen muss. Aber man muss eben den Kniff raushaben - das ging mir bei "klassischen" Kombinationen bisher nur sehr selten so. Conti GP 4000 S2 auf eine Mavic Open Pro wechsle ich blind, Schwalbe G-One auf DT Swiss 500 db t-ready ist dagegen Sträftlingsarbeit.

Wenn jemand damit bisher nie Probleme hatte - Glückwunsch! Freu dich! Aber andere müssen deshalb weder Bashing-Strategien verfolgen noch handwerklich zu blöde sein. Es gibt nachvollziehbare technische Gründe, warum es hier schwieriger werden kann. Hier sind ja nun auch ein paar durchaus Erfahrene unterwegs, die schon ganz gut einzuschätzen wissen, ob sie an technischem Unvermögen leiden oder es einfach komplizierter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandsport
" Ich habe auch meine Probleme gehabt damit und hoffe immer, dass unterwegs einfach nichts passiert " :crash:

das ist keine Lösung, warum kaufste sowas
 
@[email protected]
Stimmt zwar, aber wusste ich ja vor dem Kauf nicht. Jetzt ist es drauf, ich habe stärkere Reifenheber dabei, was ich aber auf Dauer mache, weiß ich noch nicht. Wie gesagt: Inzwischen habe ich den Kniff auch besser raus. Zumindest für diesen Reifen.
Das Angebot an ~35er-Reifen für 27.5-Felgen ist leider auch sehr überschaubar. Vielleicht wird es mal der Conti Terra Speed. Man muss halt testen und testen...
 
Na dann freut es mich wenigstens nicht allein im Club zu sein.
Ich hatte meine Freude mit einer Mavic Allroad Felge und einem Schwalbe Durano 28 mm.

4 Schläuche (wer bietet mehr?) hat es mich gekostet. Aber jetzt weiß ich die letzten 30 cm zu bezwingen:crash::p. Drauf achten,dass der restliche Wulst in der felgenmitte liegt und auch da bleibt (Gattin oder Kabelbinder).
Spüli damit es flutscht, und aus der mittlerweile großen Zahl an Reifenhebern nehme man den unscheinbaren blauen von Schwalbe (weil der nicht an den Schlauch kommt :D)
Dann langsam millimeterweise vorhebeln, bis es laut reinflutscht.

warum erzähl ich das alles?
Vielleicht hilft es jemandem. Es war übrigens , ,weil alterWiedereinsteiger, meine erste Reifenmontage mit Schlauch überhaupt und ich wäre fast verzweifelt ?
Weil früher war nur Schlauchreifen und sowieso alles besser :D

Euer Didi
 
Ich hab von dem Problem von einem Bekanten in ösiland erfahren. Nach seiner Schilderung klebten die Reifenflanken so fest am Felgenhorn das er sich bei der Demontage fast die Finger gebrochen hat. Das Lustigste dabei, seine Frau bekam hinter ihm die Dichtmilch ab?. Also das Problem gibt es.
 
Ich hab von dem Problem von einem Bekanten in ösiland erfahren. Nach seiner Schilderung klebten die Reifenflanken so fest am Felgenhorn das er sich bei der Demontage fast die Finger gebrochen hat. Das Lustigste dabei, seine Frau bekam hinter ihm die Dichtmilch ab?. Also das Problem gibt es.


genau, das war das Problem, unglaublich wer sich denkt so ein Sch...... aus und versucht uns zu überzeugen dass tubless so vorteilhaft ist. :)
Niemand braucht dass, genau wie Scheibenbremsen und elektrische Schaltungen. Wenn ich dieses haben will, kaufe ich ein Moped.


dieses Moped war der Übeltäter :rolleyes:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/outlet/gain-d50-19/pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt doch zu deinen Lieblingspedalen. Also bitte nicht jammern.

Du meinst diese, absolut TOP PREIS-Leistung, sogannte "Probefahrtpedale" :idee:
https://www.action.com/de-de/p/techno-fahrradpedale-2/
2562177_8710259010546-110_11.png



:crash::crash::crash::crash::crash:
https://tri-mag.de/equipment/so-wechseln-sie-zu-tubeless-reifen-144101/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann diese Erfahrung auch bestätigen von blutigen Fingern über kaputte Reifenheber bis hin zu "Schnauze voll schmeiss den Scheiss in Müll"
bei diversen Felgen/Reifen Kombinationen (meist Neuen Bikes).
Kann dir aber auch berichten das bei der Kombination von DT Swiss P1800 Spline und Schwalbe Pro One Tubeless Easy 2020 es
überhaupt kein Problem war diese (tubeless) zu montieren.
 
Wer eine ganz neue Herausforderung sucht, der montiert direkt nach dem auspacken einen challenge gravel grinder pro :).
Das braucht erstmal, bis man den Dreh raus hat.
Screenshot_20200222-183748_Chrome.jpg
 
So wahnsinnig viel schwerer ist der Schwalbe One auch nicht, viele Reifen gibt es auch nur noch in einer Tubelessready Version
Und es werden mehr. Mich persönlich stört es nicht, aber es gibt ja noch sehr viele die schlechte Erfahrungen gemacht haben, Vorbehalte haben, oder einfach nur an Bewährtem festhalten.
Es werden schon noch einige Jahre ins Land gehen bis es zu echten „Versorgungslücken“ kommt, aber die Auswahl wird sicherlich schon viel früher erheblich dünner werden.
 
Zurück
Oben Unten