• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tubeless reifen demontieren rennrad

G

Gelöschtes Mitglied 5374

schon mal jemand Tubles Reifen / Rennrad demontiert?
Wollte mal eben undichten Hinterreifen tauschen, unglaublich bis ich diesen von der Felge hatte. Den Reifen musste ich praktisch zerstören um ans Ziel zu kommen.

Wer denkt er kann mal unterwegs undichten Schlauch ersetzen, der wird eine böse Überraschung erleben. Ich werde diese Reifen in der Zukunft meiden.
Diese Zange hätte auch nichts gebracht

bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8zNTQ2NTNfMS5wbmc.jpeg

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-reifen-montagezange-158403?
P2214144.JPG

Bildschirmfoto vom 2020-02-21 08-53-21.png
 

Anhänge

  • P2214144.JPG
    P2214144.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den demontiert man wie einen nicht Tubeless Reifen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre ich bereits tubeless unterwegs bin auf Cyclocrosser und RR, aber dieses Problem, welches ich in den letzten Wochen vermehrt lesen konnte, kann ICH definitiv nicht nachvollziehen. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber bei den Themen Tubeless und Scheibenbremse wird viel Unsinn verbreitet. Gut das jeder machen kann was er will und damit glücklich ist.
 
Man "muss" aber zugeben, dass es Kombinationen gibt, die bei (zumindest erster) Demontage (oder Montage) nicht ohne sind und auch versierte Schrauber (auch größerer Werkstätten) zum argen Schwitzen bis hin zur Fastverzweiflung treiben können... selbst wiederholt bspw mit Mavic RR UST und den werkseitig montierten Yksion UST-Reifen erlebt.
Gehen tut letzten Endes aber eigentl alles... mit Technik, Übung und ggf dem einem oder anderen Hilfsmittelchen :)
 
Man "muss" aber zugeben, dass es Kombinationen gibt, die bei (zumindest erster) Demontage (oder Montage) nicht ohne sind und auch versierte Schrauber (auch größerer Werkstätten) zum argen Schwitzen bis hin zur Fastverzweiflung treiben können... selbst wiederholt bspw mit Mavic RR UST und den werkseitig montierten Yksion UST-Reifen erlebt.
Gehen tut letzten Endes aber eigentl alles... mit Technik, Übung und ggf dem einem oder anderen Hilfsmittelchen :)
ICH „kann“ nichts zugeben weil ich andere Erfahrungen gemacht habe und bin, aufgrund der Vorurteile und Gerüchte die in einschlägigen Foren teils abstruse Märchen auftischen, skeptisch.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber manch ein Märchen/ Feldzug gegen Tubeless ist einfach zu offensichtlich.
Zum Thema Demontage daher meine Anmerkung, dass ich es in den letzten Wochen vermehrt lese. Warum war das in den Jahren vorher kein Thema und wie kann kann es sein, dass mich als langjährigen Fahrer von Tubeless Systemen derartige Probleme nicht ereilen?
 
Ggf sind die Toleranzen bei div Felgen enger geworden, so dass es hier und da etwas (anfangs) schwerer geworden ist... - kann es dir nicht sagen.
Habs aber tats. mit mehreren RR tubeless-ready LRS in den letzten beiden Jahren selbst erlebt und auch in Werkstätten (die tägl. viel machen und recht erfahren sind).
Wie gesagt gehen tut alles... mag sein, dass bei vielen RR-tubeless-Neulingen die Geduld und oder Übung/ Technik (Vertiefung nutzen etc) zunächst fehlt (schließe mich da grds nicht aus) und einige dann zu früh aufgegeben (so hab ich bspw einen Mavi-UST-LRS genau deshalb - neu in der Bucht günstig geschossen - nur die Mavic-Reifen waren wörtlich runter geschnitten. Dem Verkäufer war das Thema bei einer pot. Panne unterwegs schlicht zu heiß).
Aber bei o.g. Mavic-UST-Bsp (vers. LRS) haben in zwei Werkstätten letzten Endes sich jeweils zwei Mechaniker zusammen einen abgewürgt die Mavic Reifen runter und andere erstmalig rauf zu bekommen. Und das ist kein Einzelfall (gibt zu viele Berichte/ Videos/ Werkstätten, die das bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf sind die Toleranzen bei div Felgen enger geworden, so dass es hier und da etwas (anfangs) schwerer geworden ist... - kann es dir nicht sagen.
Habs aber tats. mit mehreren RR tubeless-ready LRS in den letzten beiden Jahren selbst erlebt und in Werkstätten (die tägl. viel machen zB Megastore Bonn miterlebt).
Wie gesagt gehen tut alles... mag sein, dass bei vielen RR-tubeless-Neulingen die Geduld und oder Übung/ Technik zunächst fehlt (schließe mich da grds nicht aus) und einige zu früh aufgegeben (so hab ich bspw einen Mavi-UST-LRS genau deshalb neu in der Bucht günstig geschossen).
Aber bei o.g. Mavic-UST-Bsp (vers. LRS) haben in zwei Werkstätten letzten Endes sich jeweils zwei Mechaniker zusammen einen abgewürgt die Mavic Reifen runter und andere erstmalig rauf zu bekommen. Und das ist kein Einzelfall (gibt zu viele Berichte/ Videos/ Werkstätten, die das bestätigen).
Na gut, Mavic kommt mir schon seit 20 Jahren nicht mehr an meine Räder, damit erklärt sich dann wohl mein „Glück“. ;)
 
Der gefällt mir bezieht sich aber nicht auf das latente "Mavicbashing" ;-)
Finde Mavic hat gerade in den letzten Jahren bei div LRS gut aufgeholt (zumindest in den oberen Produktkategorien) - aber das ist ein anderes Thema:).
 
Wollte mal eben undichten Hinterreifen tauschen, unglaublich bis ich diesen von der Felge hatte.
Aus Interesse, Welcher Reifen ? Welche Felge ?

Hatte das Problem mal vor 10 Jahren am MTB mit einer WTB Felge und einem NICHT Tubeless Reifen

Aber ich hab seit dem zig Tubeless Reifen montiert und demontiert und hat nie Probleme
 
Der gefällt mir bezieht sich aber nicht auf das latente "Mavicbashing" ;-)
Finde Mavic hat gerade in den letzten Jahren bei div LRS gut aufgeholt (zumindest in den oberen Produktkategorien) - aber das ist ein anderes Thema:).
Ich hatte mal zwei Mavic Ksyrium LRS vor 20 Jahren und nur Probleme damit. Damals verhielt sich Mavic unterirdisch, daher meine Abneigung. Optisch fand ich Mavic eigentlich immer einen Kracher.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre ich bereits tubeless unterwegs bin auf Cyclocrosser und RR, aber dieses Problem, welches ich in den letzten Wochen vermehrt lesen konnte, kann ICH definitiv nicht nachvollziehen. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber bei den Themen Tubeless und Scheibenbremse wird viel Unsinn verbreitet. Gut das jeder machen kann was er will und damit glücklich ist.
Ich hatte selber schon die eine oder andere Kombi bei der ich Schwierigkeiten bei der Montage und Demontage hatte. Kann mich noch gut daran erinnern wie blutig meine Finger waren nachdem ich unterwegs nen Schlauch bei meiner Vento 16 HPW Felge und Drahtreifen gewechselt habe.
Die Kombi aus KinLin XR300 Felge und Vittoria open Corsa CX war noch schlimmer. Den musste mein Händler, nachdem ich zum ersten Mal im Leben bei ner Reifenmontage aufgegeben habe, mit nem Helfer, also zu zweit, montieren!!! Gibt also durchaus SEHR störrische Kombis. Ein relativ neuer Conti 4Season auf R460 Felge ließ sich auch schwer und nur mit wirklich stabilen Reifenhebern demontieren.
 
Selbstverständlich schreibe ich natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen und genauso selbstverständlich kann ich es „nur“ für die von mir genutzten LRS-Reifen Kombinationen nachvollziehen und da scheine ich wohl in den ganzen Jahren Glück gehabt zu haben.
Zwischenzeitlich fahre ich nur noch DT Swiss LRSe mit RR511 Felgen und darauf entweder WTB Exposure 32C, Conti GP 5000 in 25C und Maxxis Mud Wrestler in 33C je nachdem ob Road oder Cyclocross. Alle Kombis problemlos.
Vielleicht sind tatsächlich die Toleranzen einiger Felgen in den letzten zwei Jahren enger geworden, wie @nino10 oben schrieb und ich blieb bisher verschont. Kenne aber auch niemanden persönlich, der derartige Probleme hat, zumindest nicht in meinem Verein und vom Radsporthändler meines Vertrauens.
 
Zurück
Oben Unten