• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless, Clincher, ...

Anzeige

Re: Tubeless, Clincher, ...
Es darf weiter gehen!

Also Aeolus 3 D3 Tubular oder clincher? Was meint ihr?

Wenn es ums Gewicht geht ganz klar Tubular.

Der Tubeless Satz wiegt 1160 + 2 x 280g für die Reifen= 1720g
Der Clincher Satz wiegt 1350 + 2 x 70 + 2 x 170 = 1830g, wobei die Räder auch TLR sind...
(was wiegt das denn?)

Na schauen wir mal da: http://www.trekbikes.com/weight_specifications/#model_09788

Der Schlauchreifen-Satz wiegt 1160g + 2x Schlauchreifen + 2x Kitt.
Der TLR-Satz wiegt 1348g + 2x Schlauch + 2x Reifen oder 2x TLR-System + 2x Reifen + 2x Dichtmilch.

Sind Schlauchreifen überhaupt eine Option? Muß man halt vordehnen, mit Kitt ins Felgenbett setzen und unterwegs Dichtmilch für den Pannenfall und/oder einen vorgedehnten Schlauchreifen dabei haben. Schön leichtes Gesamtsystem aber viele scheuen den Aufwand, ich bisher auch.

Letzer Faden zum Thema Tubeless am RR: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tubeless-am-rennrad.135016/
 
Für Schlauchreifen gibts auch Klebeband. Damit lässt sich mit ein paar Trixx der Reifen sehr sauber und korrekt aufkleben. Die Matscherei mit dem Kitt bleibt aus.
Auf der anderen Seite sollen ja Schlauchlossysteme wegen des fehlenden Schlauches besser rollen, was ich gerne glaube. Aber da ist die Sauerei im Pannenfall noch viel größer, denn die Dichtmilch trieft aus dem lecken Reifen und beim Einziehen des Schlauches hast du sie überall, nur nicht mehr im Reifen.
Übrigens, als ehem. Deutschlehrer würde ich es begrüßen, auch deutsche Begriffe zu verwenden. Euer Händler wirds euch danken.
 

:D

Aber dem Mann mit Hut sehe ich das gerne nach, bei dem hat das nämlich schon Tradition. :bier:

Hat schon jemand eine Panne gehabt mit Tubular-, also mit Schlauchreifen?
Und dann Pannenspray verwendet?

Welche Antwort erwartet man auf diese Frage, nachdem das entsprechende System am Rennrad verwurzelter als die Draht-/Faltreifen-Variante ist?
Ja, hatte ich schon. Mal hat Pannenspray geholfen, mal nicht. Hängt halt vom Reifen und vom Spray ab, eine allgemeingültige Aussage lässt sich aber auch unter Bezug auf die beiden Faktoren nicht treffen.

Ich hatte neulich übrigens auch auf einer Tour zwei kaputte Schläuche. Trotzdem nehme ich immer nur einen Ersatzschlauch mit. Wenn ich alle Eventualitäten abdecken wollen würde, würde ich mit dem Rad nur noch um den Block fahren, und selbst dann wären die 1000m schiebend zu Fuß mit Cleats an den Schuhen kein Vergnügen.
Ich könnte natürlich auch noch zur Sicherheit Straßenschuhe in die Trikottasche... :rolleyes:
 
Welche Antwort erwartet man auf diese Frage, nachdem das entsprechende System am Rennrad verwurzelter als die Draht-/Faltreifen-Variante ist?
Ja, hatte ich schon. Mal hat Pannenspray geholfen, mal nicht. Hängt halt vom Reifen und vom Spray ab, eine allgemeingültige Aussage lässt sich aber auch unter Bezug auf die beiden Faktoren nicht treffen.

:rolleyes:[/QUOTE]

Fragen darf man hier noch??
 
@T-lo : Du bist wieder mal viel zu freundlich. ;)

Es ist weniger die offenbar mangelnde Bereitschaft, sich vor Gebrauch mit den Bezeichnungen auseinanderzusetzen, als die Borniertheit, im Anschluss darauf zu bestehen, trotzdem verstanden werden zu wollen. :confused:

:bier:
 
Du fragst nach einem Stuhl...meinst aber in Wahrheit einen Tisch.
Darauf hingewiesen wirst Du pampig. Frage doch beim nächsten Mal einfach woanders.[/QUOTE]

Komischer Vergleich.

Aber deine Empfehlung finde ich Konstruktiv.
 
Ich finde das Verhalten mehrerer Leute hier deutlich unter dem Niveau eines (dieses) Forums.

Der Fragesteller macht einen Fehler, klar ist das ungeschickt in einem Thread, wo genau das erläutert wird, aber irgendwie muss man ja anfangen Rennrad zu fahren und die Begriffe zu lernen..
Das man ihn darauf hinweist und korrigiert ist richtig, allerdings geht auch das bedeutend freundlicher als hier (mehrfach!) im Thread geschehen. Sich über die Schroffe Art zu echauffieren und andere als 'Lehrer' beleidigen zu wollen, obwohl man selber derjenige ist, der etwas von den anderen wissen möchte, ist wiederum schlicht ungeschickt.

Daher apelliere ich an euch: Geht vernünftig und wohlwollend miteinander um, verzeiht Fehler und freut euch, dass ihr sie bemerkt, und nehmt andersherum Korrekturen dankbar an; entspannt euch alle ein wenig; immer locker durch die Hose atmen. Nur so kann dieses Forum funktionieren.


Und wer mich jetzt 'Streitschlichter' oder 'Erzieher im Kindergarten' nennen mag, hat die Botschaft nicht verstanden.
 
:D
... Mal hat Pannenspray geholfen, mal nicht. Hängt halt vom Reifen und vom Spray ab, eine allgemeingültige Aussage lässt sich aber auch unter Bezug auf die beiden Faktoren nicht treffen.
... :rolleyes:


Im wesentlichen hängt es doch auch von der Art der Panne ab,:D. Ist es ein Dorn im Reifen oder ein 1cm langer Schnitt durch eine Glassscherbe. (oder irgendwo dazwischen).


..

Hat schon jemand eine Panne gehabt mit Tubular-, also mit Schlauchreifen?
Und dann Pannenspray verwendet?

Und als Sinnhafte Antwort darauf,

ja, und ja.:rolleyes:



PS: kleine Lebensweisheit, die sich hier passend anbringen lässt:
Sag einem Intelligenten, dass er einen Fehler gemacht hat und er wird sich bedanken.
Sag einem Dummen, dass er einen Fehler gemacht hat und er wird Dich beleidigen.;)
 
Im wesentlichen hängt es doch auch von der Art der Panne ab,:D. Ist es ein Dorn im Reifen oder ein 1cm langer Schnitt durch eine Glassscherbe. (oder irgendwo dazwischen).




Und als Sinnhafte Antwort darauf,

ja, und ja.:rolleyes:



PS: kleine Lebensweisheit, die sich hier passend anbringen lässt:
Sag einem Intelligenten, dass er einen Fehler gemacht hat und er wird sich bedanken.
Sag einem Dummen, dass er einen Fehler gemacht hat und er wird Dich beleidigen.;)

Felix qui potuit rerum cognocscere causas!
Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.

sie_sind_alle_so_dumm.jpg
:D:p
 
Zurück
Oben Unten