• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

???
Hä, warum dann reparieren?
smilie_denk_10.gif
 
PLUG and RIDE



Plug hat mich gestern wirklich überzeugt.
1 Werkzeug aus der Trikot Tasche
2. Latex Wurst kurz einfädeln (könnte man auch schon daheim machen)
3. Plug rein in den Reifen
Fertig und weiter. ?‍♂️

Kein Laufrad ausbauen
Kein Mantel abziehen
Keine Schlauch einziehen
Kein Mantel montieren
Kein Laufrad einbauen
Kein pumpen

Ab sofort werde ich je nach Tour auch Plugs in die Satteltasche packen.

:)
Dafür braucht man aber schon ein amtliches Loch, oder? Wie groß war das bei dir und wie dick sind die Würste? Prokelst du den überstehenden Teil wieder ab? Merkst du das beim Fahren?
 
???
Hä, warum dann reparieren?
smilie_denk_10.gif

Weil sich mein Kollege beschwert hat, dass ich Milch verteile. ;)

Hat schon amtlich gespritzt und Rahmen eingesaut. Musst daheim auch kurz abwischen, ging gut weg, trockener Lappen hat gereicht.
Tubeless verliert schon deutlich langsamer die Luft.
Hatte maximal 1 bar verloren und bin gut ohne Nachpumpen heim (ca 30km) gekommen.
Hab unterwegs 2x kontrolliert, hat gepasst.

:)
 
Dafür braucht man aber schon ein amtliches Loch, oder? Wie groß war das bei dir und wie dick sind die Würste? Prokelst du den überstehenden Teil wieder ab? Merkst du das beim Fahren?

Hab es nicht gemessen, war aber schon ein ordentlicher Schnitt (3-5 mm). Plug lies sich problemlos einführen.
Messer hatte ich keins dabei, hab es so wie auf dem Bild gelassen.
Nach 3km kam ein frisch asphaltiertes Stück, da hat man den Plug schon wahrgenommen.
Danach die restliche Heimfahrt hab ich es nicht mehr gespürt. War dann platt gefahren (siehe Bild).
Hatte aber auch nicht mehr den normalen Luftdruck. Denke mit höherem Luftdruck merkt man es.

:)
 
Dafür braucht man aber schon ein amtliches Loch, oder? Wie groß war das bei dir und wie dick sind die Würste? Prokelst du den überstehenden Teil wieder ab? Merkst du das beim Fahren?

Gestern 80/900 gefahren mit normalem Druck. Unauffällig.
Hat sich auch fast komplett weggefahren.
Denke noch heute, dann ist alles weg.
Neuer Reifen ist aber schon im Zulauf.



:)
 
Da ich fast nur Tubeless fahre wedre ich mich auch mal eine Pakung mit Wurst zu legen.
Erfahrungswerte?
Plug and Ride schein schon mal ein Kandidat zu sein.
Suche etwas Kleines. Manche Werkzeuge sehen recht groß aus.

Nehmt ihr trotz Plug noch einen Schlauch mit?
 
...Nehmt ihr trotz Plug noch einen Schlauch mit?

Ja, nehme weiterhin Schlauch mit weil ..
1. damit auch anderen Radlern geholfen werden kann.
2. es bei den meisten Defekten hilft.

Am Beispiel von oben. Wäre der Nagel nicht unten wieder ausgetreten, dann hätte er das Felgenband beschädigt und wäre womöglich zur Felge hin undicht geworden. Wir hatten ja den Fall da ist die Schraube direkt durch ins Speichenloch, Da hat dann nur noch Schlauch geholfen.

:)
 
Da ich fast nur Tubeless fahre wedre ich mich auch mal eine Pakung mit Wurst zu legen.
Erfahrungswerte?
Plug and Ride schein schon mal ein Kandidat zu sein.
Suche etwas Kleines. Manche Werkzeuge sehen recht groß aus.

Nehmt ihr trotz Plug noch einen Schlauch mit?

Seit kurzem fahre ich auch tubeless an einem Rad und habe mir das Classic-Tubeless-Repair-kit von Lezyne zugelegt. Gibt
noch andere Anbieter/Hersteller, aber da ich generell mit den Lezyne-Produkten in den letzten Jahren immer gut gefahren
bin, fiel die Entscheidung eben auf diesen Firma. Der Dorn ist etwa 6 cm lang, der Knauf 3 cm breit. Das Tool würde also in
eine Satteltasche bzw. in eine Werkeugflasche passen. In der Trikottasche hat so etwas aus meiner Sicht nichts verloren.
Ich verstaue den Dorn in der mitgelieferten Box in einer Satteltasche, die ich an jedes meiner Räder, dank
einheitlicher Befestigung, befestigen kann. Ein Praxistest des Tools steht allerdings noch aus ...

Ansonsten gibt es natürlich noch Kombi-Geräte (C02-Kartusche + Dorn).

Hier z.B. die Lezyne-Produkte zum Thema "Tire-Repair"
https://ride.lezyne.com/collections/tire-repair
 
ich habe folgendes dabei (da ich nicht immer umpacke, habe ich auf dem weg zur arbeit das gleiche dabei, wie auf dem weg an den atlantik):

  • kleine Flasche Stans Dichtmilch
  • dünne und dicke Stopfwürste plus Stopfwerkzeug (alles das billige von maxalami/ bike-components Hausmarke)
  • ein kleines Opinel (ist auch beim Bikepacking hilfreich #messerstechereiinbrandenburg)
  • einen Tubolito-Schlauch
  • ein paar Kabelbinder (falls das Loch zu groß ist, kann man zwei Würste stopfen und dann mit dem Kabelbinder gegen rausrutschen sichern; Kabelbinder um Reifen hält locker 300km und mehr)
  • eine kleine Luftpumpe

Was hier so viel klingt, ist Teil von einem UL-Setup, welches des öfteren bestaunt wird.
 
Ihr seit je echt gut ausgerüstet. Ich fahre seit 4 Jahren tubeless und nehme seit dem gar nichts mehr mit, keine Pumpe, keinen Schlauch, keine Würste. Bisher ists immer gut gegangen, bis auf einen Platten, den ich mit bei einem Sprung mit dem Crosser auf einen Stein zugezogen hab. Da ging die Luft innerhalb von 5 Sekunden aus dem Reifen und das Loch in der Wand war echt groß. Da denke ich, hätte gar nichts mehr geholfen. Mit einem Schlauch und einem Flicken von innen gegen den Reifen wäre ich vielleicht notfallmäßig nach Hause gekommen. So bin ich halt auf dem platten Reifen nach Hause, waren auch nur 10 km. Der Reifen war ja eh hin.
 
laufräder Campa Shamal 2 - Way
Dann ist deine Erfahrung aber nicht repräsentativ da du dank geschlossenem Felgenboden den ganzen Problembereich Felgenband umgehst. Denn das war in meiner kurzen TL Erfahrung das was das Thema Tubeless für mich beendet hat: jedes mal ca 10€ für Felgenband weil man etwas zu dick/zu dünn/zu breit/zu schmal gewickelt hat, oder mit der halben Legion an Reifenhebern die man braucht einmal dumm ans Band gekommen ist, oder das Loch beim stechen oder beim ersten/zweiten/dritten mal Ventil setzen ungünstig ausgefranst ist oder... Für meinen Geschmack müssen leider zu viele Sterne gleichzeitig richtig stehen damit Tubeless jenseits der vier bar funktioniert. Sollte mit ein LRS mit geschlossenem Felgenboden aufs Rad hüpfen würde ich TL am Rennrad vielleicht noch mal eine Chance geben.
 
ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht klassisch rennrad fahre (kleine schnelle runde), sondern eher was zwischem schnellen radwandern und graveln betreibe. gern dann auch mal 300km am tag, davon 50km schotterpiste und feldwege. glasscherben machen mir selten die reifen kaputt, meist eher scharfe steine. die gibt es auf der straße in deutschland aber nicht so oft.
 
meist eher scharfe steine. die gibt es auf der straße in deutschland aber nicht so oft.
komme sehr auch die Gegend an. Hier in den Harburger Bergen z.b. hat die Eiszeit einiges an Feuersteinen abgelagert, Wenn die zerschlagen werden gibt das ganz fiese Schneiden, Das hat mir schon den einen oder anderen Reifen gekillt. Wenns ne dünne Seitenwand trifft, dann hilft tubeless übrigens auch nichts
 
Dann ist deine Erfahrung aber nicht repräsentativ da du dank geschlossenem Felgenboden den ganzen Problembereich Felgenband umgehst. Denn das war in meiner kurzen TL Erfahrung das was das Thema Tubeless für mich beendet hat: jedes mal ca 10€ für Felgenband weil man etwas zu dick/zu dünn/zu breit/zu schmal gewickelt hat, oder mit der halben Legion an Reifenhebern die man braucht einmal dumm ans Band gekommen ist, oder das Loch beim stechen oder beim ersten/zweiten/dritten mal Ventil setzen ungünstig ausgefranst ist oder... Für meinen Geschmack müssen leider zu viele Sterne gleichzeitig richtig stehen damit Tubeless jenseits der vier bar funktioniert. Sollte mit ein LRS mit geschlossenem Felgenboden aufs Rad hüpfen würde ich TL am Rennrad vielleicht noch mal eine Chance geben.
Die habe ich auch, die sind toll. Ich denke, LR mit geschlossenem Felgenboden sind in 5 Jahren Standard.
 
Zurück
Oben Unten