• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Vorderradbau

Osso

Aktives Mitglied
Ich möchte mir ein TT Vorderrad bauen und mir dafür ne Felge von Farsports bestellen. Felgenhöhe denke ich wäre 60mm am sinnigsten ?
Fahren möchte ich den Schwalbe One Tubeless 23mm , der ist bei mir auf der R460 netto gut 25mm beit. Dann sollte die Felge wohl auch 25mm breit sein.

Dann hab ich hier ne Bitex Nabe mit 24 Loch. Würdet ihr die verwenden auch wenn dann mehr Speichen verbaut sind als notwendig. Der aerodynamsiche Nachteil sollte sich doch bei recht hohen Felgen in Grenzen halten ?

Sonstige Hinweise ?

Eigentlich ist die Speichenzahl schon der Punkt, der was bringt, neben dem Felgenprofil.
Man kann auch mit 24 Speichen fahren, aber wenns schon dezidiert eine 60mm Felge deshalb sein soll, würde ich auf 16 runtergehen, wenn das irgendwie von der Belastbarkeit her hinkommt.
Ich erinnere eine Artikel im Web, wo ein Bastler hochbegeistert vom Ergebnis war, als er 'ne DP18 32Loch mit 16Speichen paired aufgebaut hatte.....
Dann lieber in der Nabe 1 Loch je 3 freilassen und kreuzen.

Ok,. bei 16K wären das natürlich auch gleich 8 Speichen weniger, das ist schon ne Menge. Aber ob das noch stabil ist ? Kampfgewicht ist so 77kg
Standardmäßig wer die wohl mit 20L ausgeliefert, 16L ist aber lieferbar.

Da ich gerade einen Nabensatz habe, der Vorne nicht mehr kann trage ich mich mit den selben Überlegungen, nur mit weniger Felgenhöhe. Die 25/60 ist für 105kg angegeben und wiegt 560 g. Halte ich für eigentlich satt ausreichend, aber ohne Gewähr ;) Wie wolltest Du kaufen?
Ach ja, eine Alu XR380, 38mm und ähnliches Gewicht mit 18 Speichenmacht bei mir auch bei mehr Gewicht keine Zicken.

Ich wollte den in China direkt kaufen weil ich sonst auf das angwiesen bin was in DE vorhanden ist. 25mm breit und Tubeless wolte ich schon haben. Und auch mit der Lochzahl bin ich da frei.
Nabe und Speichen aber von heir

Hab grade gesehen die Bitex Wide Flange Nabe gibt es leider nciht in 16L..

Zurück