• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TSUNODA ? wer kennt diese Marke.

Alexander85

Mitglied
Hab ein neues Rad in meiner Sammlung und würde gern ein mehr Informationen dazu bekommen. Leider spuckt google nicht genug informationen aus.Am Tretlager ist KK und eine sechsstellige Seriennummer eingeschlagen. Wer kann mir helfen ?

Gruss Alex

Anzeige

Re: TSUNODA ? wer kennt diese Marke.
AW: TSUNODA ? wer kennt diese Marke.

Danke hab auch mal paar fotos gemacht

Anhänge

• DSC00901.jpg
    DSC00901.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 479
  • DSC00905.jpg
    DSC00905.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 467
  • DSC00903.jpg
    DSC00903.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 401
  • DSC00906.jpg
    DSC00906.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 407
  • DSC00904.jpg
    DSC00904.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 386

Hallo, hab auch ein Tsunoda mit ner Dura Ace AX Ausstattung. Konnte aber nur herausfinden, dass die Rahmen, denen von Koga Myiata aus den 80er ziemlich stark ähneln. Gibts da evtl. ne verwandschaft, jetzt abgesehen davon das beide Marken Tange Rohre verschweisst haben?
Und was mich auch interessieren würde, ist wieso Tsunodas so rar sind. Hab bis jetzt nur meins gesehen und ein paar wenige im Netz.

Hier auch noch die Handypics zu meinem Tsunoda.
Konnte momentan leider keine Besseren machen.
Auf dem geraden Lenker sind noch die originalen Dura Ace AX Bremshebel.
Mein Vorgänger hat sie gerade gebogen, um sie an den geraden Lenker anzupassen. Werde versuchen diese zurückzubiegen um einen Suntour SR Rennradlenker zu montieren. Hoffe nur das sie nicht brechen.

Bild2152.jpg

Bild2153.jpg

HAb noch zwei Tsunoda(in blau). Ich vermute mal das es einfach nicht so viele interessiert weil nur japan teile verbaut sind. EIn original zunoda ist meistens mit einer Kompletten 600 shimano ausgestattet. Die ist halt nicht so beliebt wie eine dura Ace oder was von campa.

Hallo, hab auch ein Tsunoda mit ner Dura Ace AX Ausstattung. Konnte aber nur herausfinden, dass die Rahmen, denen von Koga Myiata aus den 80er ziemlich stark ähneln. Gibts da evtl. ne verwandschaft, jetzt abgesehen davon das beide Marken Tange Rohre verschweisst haben?
Und was mich auch interessieren würde, ist wieso Tsunodas so rar sind. Hab bis jetzt nur meins gesehen und ein paar wenige im Netz.

Das ist aber jetzt keine DA AX, sondern eine DA EX, oder? AX hatte die Aerobremshebel und die "delta"-Bremsen. Die gab es an einem Tsunaoda mit Aerorahmen.
Die Kurbel könnte aber eine AX sein, mit den großen Pedalgewinden.

Das ist aber jetzt keine DA AX, sondern eine DA EX, oder? AX hatte die Aerobremshebel und die "delta"-Bremsen. Die gab es an einem Tsunaoda mit Aerorahmen.
Solche "Mischung" gab es bei Koga auch - mein 1981er 'Gents Racer' hat durchweg 600 ax, aber das Schaltwerk ist 'Arabesque'.
Und die oberen Strebenabschlüsse bei diesem Tsunoda sehen exakt so aus wie die an meinem Koga ...

Ach so, hab nur auf der Kurbel nachgeschaut.
Stimmt, habs auf Speedbycicles.ch gesehen die Aeroversion ist die mit den Ovalen rohren da sind die Schalthebel oben am Rohr verbaut.
Gibts zu den Tsunoda Werken in Japan irgendwelche Infos? Ne Nostalgiker Website vieleicht?

Solche "Mischung" gab es bei Koga auch - mein 1981er 'Gents Racer' hat durchweg 600 ax, aber das Schaltwerk ist 'Arabesque'.
Und die oberen Strebenabschlüsse bei diesem Tsunoda sehen exakt so aus wie die an meinem Koga ...

War Koga und Tsunoda evtl. mal dasselbe? Evtl. gleiches Werk?

Könnte aber auch sein, das die Muffen von Tange damals alle gleich aussahen, egal für welchen Rahmenbauer.

Fragen über Fragen. ???

War Koga und Tsunoda evtl. mal dasselbe? Evtl. gleiches Werk? Könnte aber auch sein, das die Muffen von Tange damals alle gleich aussahen, egal für welchen Rahmenbauer.
Ich halte die Ähnlichkeiten jedenfalls nicht für zufällig ... Ob die Muffen auch von Tange kamen, weiß ich nicht - ich weiß bei denen bisher nur von Rohrsätzen (und Gabeln). Und jedenfalls war eigentlich seinerzeit die Auswahl an Muffen groß genug, um Ähnlichkeiten zu vermeiden, wenn man das wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungen Nishiki / Myata / Tsunoda / Norta ist einfach die Tatsache das Tange Bauteile verlötet wurden .
Schaut euch mal den Tange Katalog an ( Velobase catalog scan ), die haben nicht nur Rohre , sondern auch alle sonstigen Rahmenbauteile ( Muffen/Gehäuse/ Stege/ Gabelköpfe und und und ) im eigenen Lieferprogramm , und natürlich haben die japanesischen Hersteller eher keine Europäischen Bauteile eingekauft und verarbeitet , und dann gibt es halt Gleichteile .

Zurück