• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschüss Canyon

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Liebes Canyon Team,

gestern habe ich mein Roadlite AL 6.0 verkauft, welches ich immer gerne gefahren bin und mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin auf ein Bike mit Rennlenker umgestiegen, dieses habe ich mit Schutzblechen und Gepäckträger alltagstauglich aufgebaut, so wie ich es vor einigen Jahren auch mit dem Roadlite gemacht habe. Leider habt ihr keinen Renner im Programm, der sich so aufbauen lässt und wie mir auf Nachfrage per Email mitgeteilt wurde, wollt ihr das auch gar nicht. Ich verstehe es nicht und finde es auch sehr schade, denn so viele andere Hersteller statten ihre Bikes, vor allem die Gravel Bikes mit entsprechenden Ösen aus.
Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit schließen sich meiner Meinung nach nicht aus, ganz im Gegenteil. Die Rahmentaschen für das Grail mögen für viele eine gute Lösung sein. Wenn man aber bereits Bike Taschen hat, die auch DIN A4 Ordner aufnehmen können, etc. wird es schwierig. Ich hätte gerne wieder ein Canyon Bike gekauft, habe Euch immer weiter empfohlen und war auch mehrfach bei Euch im Showroom und habe die gute Beratung und die Qulität der Bikes zu schätzen gewusst. Wenn aber mehr oder weniger bewusst, eine Kundengruppe ausgeschlossen werden soll, dann muss ich mich leider verabschieden. Nicht jeder hat den Platz und die Möglichkeiten ein Bike für den Weg zur Arbeit oder Radreisen zu unterhalten und daneben noch eins für den Sport. Für mich macht es auch keinen Sinn, weil sich heute beides so gut miteinander kombinieren lässt.

Mit dem Roadlite hatte ich seinerzeit genau gefunden, was ich suchte: ein leichtes, schnelles, sportliches und hochwertiges Bike, was ich mir so weiter aufbauen konnte, wie ich es für den sportlichen Alltag brauchte. Der Charakter des Bikes ging dabei nicht verloren. Wirklich schade, dass ihr das mit dem Grail oder dem Endurace nicht möglich machen wollt...

Viele Grüße
Dirk
 
Sie waren, glaube ich, zuletzt 2016 hier. Liest keiner mehr aus dem offiziellen Support hier. Macht aber auch nichts, da es noch genug andere Hersteller gibt. Der Kundenservice war die letzten Jahre nicht mehr gut, auch vor 2020 schon. Das kann man hier und woanders im Netz lesen. Das neue Radl ist hoffentlich ähnlich gut.
 
Liebes Canyon Team,

gestern habe ich mein Roadlite AL 6.0 verkauft, welches ich immer gerne gefahren bin und mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin auf ein Bike mit Rennlenker umgestiegen, dieses habe ich mit Schutzblechen und Gepäckträger alltagstauglich aufgebaut, so wie ich es vor einigen Jahren auch mit dem Roadlite gemacht habe. Leider habt ihr keinen Renner im Programm, der sich so aufbauen lässt und wie mir auf Nachfrage per Email mitgeteilt wurde, wollt ihr das auch gar nicht. Ich verstehe es nicht und finde es auch sehr schade, denn so viele andere Hersteller statten ihre Bikes, vor allem die Gravel Bikes mit entsprechenden Ösen aus.
Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit schließen sich meiner Meinung nach nicht aus, ganz im Gegenteil. Die Rahmentaschen für das Grail mögen für viele eine gute Lösung sein. Wenn man aber bereits Bike Taschen hat, die auch DIN A4 Ordner aufnehmen können, etc. wird es schwierig. Ich hätte gerne wieder ein Canyon Bike gekauft, habe Euch immer weiter empfohlen und war auch mehrfach bei Euch im Showroom und habe die gute Beratung und die Qulität der Bikes zu schätzen gewusst. Wenn aber mehr oder weniger bewusst, eine Kundengruppe ausgeschlossen werden soll, dann muss ich mich leider verabschieden. Nicht jeder hat den Platz und die Möglichkeiten ein Bike für den Weg zur Arbeit oder Radreisen zu unterhalten und daneben noch eins für den Sport. Für mich macht es auch keinen Sinn, weil sich heute beides so gut miteinander kombinieren lässt.

Mit dem Roadlite hatte ich seinerzeit genau gefunden, was ich suchte: ein leichtes, schnelles, sportliches und hochwertiges Bike, was ich mir so weiter aufbauen konnte, wie ich es für den sportlichen Alltag brauchte. Der Charakter des Bikes ging dabei nicht verloren. Wirklich schade, dass ihr das mit dem Grail oder dem Endurace nicht möglich machen wollt...

Viele Grüße
Dirk
Grail AL+Schutzblech Grail+ Topeak Tetrarack oder Tailfin oder...

Geht völlig problemlos mit einem Alurahmen. Das ging sogar übergangsweise mit meinem CAAD10.

1632227028262.png
 
Grail mit Schutzblechen ist auf jeden Fall problemlos möglich. Canyon hat da alles im Programm:
https://granfondo-cycling.com/de/canyon-grail-cf-slx-8-etap-2021-group-test/
Das wirklich Problem dürfte der Gepäckträger sein, der sich nicht schön befestigen lässt. Wie oft das wirklich für ein Rennrad/Gravelbike nachgefragt wird?

Eine Gewinnmaximierung strebt übrigens jedes Unternehmen an. Ist ja logisch, man betreibt eine Firma nicht aus Spass an der Arbeit sondern weil man Angestellte hat, die ein Gehalt sehen wollen.
Unterschiede gibt es nur wie man das anstellt: nachhaltig wirtschaften, kurzfristige Gewinnmaximierung etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es immer irgendwelche Lösungen. Mir geht es darum, dass Canyon ganz bewusst die Ösen für Gepäckträger weg lässt, weil sie - wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde - nicht möchten, dass der sportliche Charakter verloren geht. Bei der optisch für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Lösung von oben, geht für mich eher der sportliche Charakter verloren.
Stevens Supreme, Bergamont Grandurace, Cube Nuroad, Trek Checkpoint, Focus Atlas, und viele mehr, alles sportliche Bikes, die sich problemlos voll ausstatten lassen. Auch optisch absolut stimmig. Ich verstehe einfach nicht, warum Canyon da so stur ein eigenes Ding durchzieht. Aber mir jetzt auch egal, mein Trek ist jetzt genau so wie ich es haben wollte und sowas gibt's bei Canyon halt nicht. Deshalb sage ich tschüss, wollte hier nur noch mal meinen Unmut darüber rauslassen, aber wenn es nicht gelesen wird von Canyon dann halt nicht...
 
Ich verstehe einfach nicht, warum Canyon da so stur ein eigenes Ding durchzieht.
Warum sollten die das tun? Die Nachfrage nach dem Grail ist so extrem, es gibt einfach keinen Grund für ein paar Leute ein Modell mit Ösen zu entwickeln. Heute fährt doch eh fast jeder mit "Arschrakete".
Die wenigen Kunden, die so eine Lösung wollen rechnen sie wahrscheinlich einfach nicht.
Grail mit Schutzblechen ist auf jeden Fall problemlos möglich. Canyon hat da alles im Programm:
https://granfondo-cycling.com/de/canyon-grail-cf-slx-8-etap-2021-group-test/
Das wirklich Problem dürfte der Gepäckträger sein, der sich nicht schön befestigen lässt. Wie oft das wirklich für ein Rennrad/Gravelbike nachgefragt wird?
Mit Tailfin geht das richtig gut, ist halt leider sehr teuer.
1632291355727.png
 
Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Aber Firmen, wie Canyon interessieren sich nicht für Einzelschicksale oder Minderheiten. Die wollen einzig ihren Gewinn maximieren. Und das machen sie wohl am besten indem der Rahmen etwas weniger Aufwendig, ohne Ösen produziert wird. Verkauft wird sowieso alles.

Seitdem Canyon (wie auch Rose) aus ihrer Nische als günstiger Versender mit Qualität, Service heraus sind zählt nur noch die Masse. Ist ärgerlich, ist aber so.
Ich habe mich geärgert, dass ich bei Rose-Bikes keinen individuellen Aufbau des Fahrrades mehr bekomme, zugleich sind die Preise hoch gegangen. Jetzt kaufe ich vermutlich ein Cube oder ein Stevens (die bieten individuelle Teile weitestgehend).

Und Trek baut tolle Fahrräder 😀
 
Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Aber Firmen, wie Canyon interessieren sich nicht für Einzelschicksale oder Minderheiten. Die wollen einzig ihren Gewinn maximieren. Und das machen sie wohl am besten indem der Rahmen etwas weniger Aufwendig, ohne Ösen produziert wird. Verkauft wird sowieso alles.

Seitdem Canyon (wie auch Rose) aus ihrer Nische als günstiger Versender mit Qualität, Service heraus sind zählt nur noch die Masse. Ist ärgerlich, ist aber so.
Ich habe mich geärgert, dass ich bei Rose-Bikes keinen individuellen Aufbau des Fahrrades mehr bekomme, zugleich sind die Preise hoch gegangen. Jetzt kaufe ich vermutlich ein Cube oder ein Stevens (die bieten individuelle Teile weitestgehend).

Und Trek baut tolle Fahrräder 😀
Merkwürdige Kritik. Natürlich muss Canyon, wie auch jedes andere Unternehmen, sorgfältig prüfen wie es seine Modellpalette aufbaut und ausichtet. Dabei gibt es eben Grenzen, die dazu führen, das nicht jede noch so kleine Nische bedient werden kann. Und zu letzterer dürfte der sehr spezielle Wunsch des Threaderöffners zweifellos zählen.

Über den Service lässt sich streiten (ich kann bisher nur von positiven Erfahrungen berichten), aber dass Canyon und Rose nun plötzlich keine qualitativ hochwertigen Versender mit fairer Preisgestaltung mehr sein sollen, erschließt sich mir nicht. In Zeiten, in denen Räder und Komponenten kaum geliefert werden können, halte ich es für legitim als Hersteller vorerst von Individualisierungen abzusehen da es den signifikante logistische Herausforderungen mit sich bringt.

Weiterhin hat sich natürlich das Preisniveau der gesamten Branche verändert - Rose und Canyon sind hier keine Ausnahme und bieten dennoch in vielen Kategorien das beste Preis-/Leistungsverhältnis da alle anderen eben auch teurer geworden sind.
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Was an Gepäckträgerösen nun aber sehr speziell sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht...
Der Trend geht wohl umgekehrt eher in die andere Richtung. Oder warum bieten so viele andere Hersteller inzwischen Gravel Bikes mit massenhaft Ösen, die sich als Reise Rad, Alltagsrenner, etc. aufbauen lassen?

Es ist ja okay, wenn Canyon sich spezialisiert bzw. abgrenzt. Aber ohne mich.
 
Zurück
Oben Unten