• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trp spyre c bremsscheiben upgrade

GerhardSchr

Mitglied
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hi,
ich fahre ein Merida Cyclocross 500 mit TRP Spyre S.

Kann mir jemand passende Bremsscheiben empfehlen, die etwas mehr Bremsfläche haben, damit mehr Belag anliegt und die durchschnittliche Bremskraft hoffentlich verbessert wird?

Würde diese günstige passen/mehr Auflagefläche haben als die Orginalscheiben?:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT56-6-Loch-p33876/

(Shimano Bremsscheibe SM-RT56 6-Loch)

Klar für ~10 Euro bestimmt nicht so langlebig...aber dann wird es halt getauscht....

Gerne auch bessere Vorschläge....


Beläge habe ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B00GEDASDQ/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

(B01S)


Andere Vorschläge?

Wenn es irgendwann ein anderes/neues Bike gibt wird es hydraulisch....


Danke euch schonmal!
 

Anzeige

Re: trp spyre c bremsscheiben upgrade
die beläge sind ja neu :) erst ~200 km drauf..

Ich werde nochmal eine Feineinstellung vornehmen :) eventuell wird es dann besser....
 
schaue ich morgen mal nach und berichte......ist noch alles "orginal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die Spyre mit originalen Belägen und Scheiben und kann mich über die Bremswirkung, sofern alles gut eingestellt ist, nicht beklagen.
Worauf peddarson anspielt: Die meisten Außenhüllen stauchen sich unter Last noch etwas, wodurch man keinen vernünftigen Druckpunkt bekommt, man merkt dann zwar, dass die Beläge auf die Scheibe drücken, kann den Bremsgriff aber trotzdem noch weiter ziehen, ohne dass sich die Bremsleistung deutlich erhöht. Gegen dieses Problem gibt es extra druckstabile Außenhüllen, von Jagwire z.B. Diese habe ich an meiner hinteren Bremse ebenfalls montiert und konnte damit die Bremsleistung spürbar verbessern.
Wie weit bist du mit der Bremse schon gefahren, hast du sie überhaupt schon "eingeschliffen"?
 
ja genau das Verhalten ist es!
Man kann den Hebel noch weiter drücken...wie als wenn der Zug sich nachdehnen würde.... ich bekomme die Beläge fast nicht mehr dichter an die Scheibe eingestellt ohne Schleifen....taumelt einen halben mm...
Vorne ist es deutlich besser...wahrscheinlich da die hülle kürzer ist....vorne ist halt auch Steckachse (genial!)


Das Bike ist etwas über ein Jahr alt und hat ~8000km runter...die Original Beläge habe ich erst vor Weihnachten 2017 gewechselt...

Das Verhalten hatte ich aber auch bei den Original Belägen...wobei die neuen Beläge noch keinen sehr steilen Berg in den paar hundert km gesehen haben...also nur normale bis kurz und starke Bremsungen...nicht explizit Eingebremst...
 
Die Steckachse wird auf die Bremsleistung keinen Einfluss haben, jedenfalls bremst mein Rad mit Schnellspannern vollkommen ausreichend.
Ich würde an deiner Stelle zuerst die Außenhüllen gegen druckstabile tauschen.
 
Auf die Bremsleistung nicht, allerdings (so finde ich) sitzt die Achse immer an der selben Stelle und man muss die Beläge seltener nachjustieren...
 
Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos stammt. Ich habe bisher weder am MTB, noch am CX (beide noch mit Schnellspanner) jemals nach Wiedereinbau der Räder einen Bremssattel oder die Beläge nachjustieren müssen. Wenn die Scheibe da mal am Belag geschliffen hat, dann war das Rad nicht richtig eingesetzt, dann stelle ich das Rad auf die Räder, öffne den Schnellspanner und schließe ihn wieder mit leichtem Druck auf den Sattel (bei Hinterrad), oder Vorbau (bei Vorderrad).
 
Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos stammt. Ich habe bisher weder am MTB, noch am CX (beide noch mit Schnellspanner) jemals nach Wiedereinbau der Räder einen Bremssattel oder die Beläge nachjustieren müssen. Wenn die Scheibe da mal am Belag geschliffen hat, dann war das Rad nicht richtig eingesetzt, dann stelle ich das Rad auf die Räder, öffne den Schnellspanner und schließe ihn wieder mit leichtem Druck auf den Sattel (bei Hinterrad), oder Vorbau (bei Vorderrad).

Keine Mythos - fahre jetzt auch schon im dritten Jahren mechanische Scheibenbremsen an 2 unterschiedlichen Gabeln (beide Schnellspanner) und an seit kurzem dem zweiten Scheibenbremsentyp (Avid BB 7 und nun Shimano BR-R517).
Zudem hat meine Lebensgefährtin ein Rad mit anderer Scheibenbremse (mechanische Shimano MTB Disk), wo aber die Laufräder zum Glück selten ausgebaut werden.

Es ist ein Glücksfall, wenn es nicht schleift nachdem das Rad eingesetzt wurde.
Man muss viel mit der Position der Achse zum Ausfallende herumprobieren.

Die Probleme treten extrem auf wenn die Anschlagsmutten nicht kreisrund und noch schlimmer an zwei Seiten abgeflacht sind.
Musste mir merken, wie die rechte Mutter zu stehen hat, ansonsten hätte ich in einigen Fällen gar den Bremssattel lösen müssen.
 
Ich habe sowohl am MTB wie auch am Crosser und Schnellspanner. Wenn die Beläge nach dem Einbau schleifen, dann war das Rad nicht sauber in der Aufnahme. Kommt extrem selten vor und ist durch ein lösen und erneutes schließen des Schnellspanners zu lösen.
 
Ich habe den Versuch mehr Bremsleistung zu erreichen gerade auch durch. Startpunkt waren sehr günstige TRP Bremsen.

Was hat geholfen:
Wechsel Beläge - ja, etwas
Wechsel Scheiben - garnicht
Wechsel auf Jagwire zugfeste Hüllen und Kabel - vorne nicht, hinten durchaus, insbesondere auffällig war der bessere Druckpunkt hinten
Wechsel der Bremsen auf TRP HY RD - sehr viel besser und klare Druckpunkte, leider teuer
 
Zurück
Oben Unten