• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP Spyre-C: Austausch der Bremsscheibe

HC-65

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
Wiesbaden
Hallo.

An meinem Renner ist die TRP Spyre-C mit einem Scheibendurchmesser von 160mm hinten verbaut. Ich suche nun eine neue Bremsscheibe. Auf der montierten Scheibe steht nur "160-2". Meine Recherche ergab, dass es sich um eine Scheibe der Firma Conduct handelt. Bislang habe ich keine Läden gefunden, welche die Scheibe zum Kauf anbietet. Welche günstigen Alternativen gibt es (bspw. Shimano RT-56)?

VG,
HC-65
 
Richtig, ist ein Giant. Wenn ich Euch richtig verstehe, passt die RT-56 nicht zu den Originalbelägen? In dem anderen Beitrag habe ich beim Querlesen festgestellt, dass hier die Kombination RT-56 mit M05 oder B01S Belägen empfohlen wird. Passen die dann auch noch auf die Originalscheibe von Conduct? Möchte möglichst flexibel den LRS von Rolle auf Straße wechseln können und nicht zwei Scheiben kaufen müssen.
 
Wofür brauchst du auf der Rolle eine Bremse? Da würde ich mir das Geld für Scheibe gänzlich sparen. Wenn die Reibfläche der Scheibe etwas breiter wie die Beläge sind, sollte das kein Problem sein, andersrum wäre es schlechter.
 
Wofür brauchst du auf der Rolle eine Bremse? Da würde ich mir das Geld für Scheibe gänzlich sparen. Wenn die Reibfläche der Scheibe etwas breiter wie die Beläge sind, sollte das kein Problem sein, andersrum wäre es schlechter.
Grundsätzlich hast du recht. Ist auch mehr als DAU Schutz gedacht, falls ich die Bremse doch mal ziehe. Es sei denn, die mechanischen Bremsen sind nicht so empfindlich, wie die Hydraulischen. 10€ für die RT-56 wäre es mir allemal wert.
 
Das Problem bei der hydraulischen ist, dass man im Extremfall den Kolben aus dem Zylinder drückt und dann auch noch die Bremsflüssigkeit ausläuft. Beides kann bei einer mechanischen nicht passieren ;)
Aber mit den 10 Euronen hast du auch wieder Recht.
 
Alternativ: Keine Scheibe verbauen und eine Transportsicherung installieren? Theoretisch sollte eine Shimanosicherung für 1,50 auch passen. Reduziert auch die Gefahr des Schleifens ;-).
 
Zurück
Oben Unten