• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP HY/RD Probleme

Nimm es mir nicht übel, aber bis auf die druckstabilen Hüllen, kannst Du Dir den Rest schenken. Wenn Du das richtig einstellst, im Zweifel mit etwas Geduld und ein paar Anläufen, erhältst Du auch das gewünschte Ergebnis.

Wenn der das 4° Distanzstück nicht braucht, ist er seinem Ziel ein gutes Stück näher und vom Lenker weiter weg gekommen. ;)
Ich brauch es halt, aber zum Glück nicht das 8° Stück.
 
Allein daran, dass man recht penibel bei der Einstellung sein muss um einen zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, siehst du, dass Shimano Hebel (welche mehr Zug einziehen) einen Vorteil bieten.

Lass nur mal irgenwann die Bremsscheibe etwas eiern ...
Mit den anderen Hebeln hast du halt geringere Toleranzen und die Hebel wandern unbefriedigend nah an den Lenker.

Und ich fmeine, wenn schon einige gar so verzweifelt sind und an der Bremse rumsägen, muss die Not wohl groß sein.

Insofern ein klares Veto zu deinem "so gar nicht".

Deine Chuzpe bei Dingen, von denen Du im Grunde keine Ahnung hast, es aber trotzdem besser wissen zu wollen, ist bemerkenswert..........:D:D
 
Deine Chuzpe bei Dingen, von denen Du im Grunde keine Ahnung hast, es aber trotzdem besser wissen zu wollen, ist bemerkenswert..........:D:D

Ich beherrsche den Transfer.
Bisher wurden meine theoretischen Annahmen, basierend auf Erfahrungsberichten, bei Selbstversuchen zu überwältigendem Anteil bestätigt.

Aber wenn du mir nicht glauben magst, hier ein Fahrer der neuere Shimano Hebel und SRAM Hebel im Vergleich fuhr.

http://bikeboard.de/Board/TRP-HY-RD-Road-CX-Disc-Bremsen-th212599
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist immer noch nicht ganz klar, dass ich selber die Dinger in nahezu jeder Kombination verbaut habe, selber schon gefahren - na ja gebremst - bin...........?
Was soll ich mit Deinem "Test"?? Ich habe das "life und in Farbe".
TRP baut seine Bremsen in erster Linie für "herkömmliche" Rennbremshebel. Die haben allerdings auch ( zumindest bei Felgenbremsen) Bremskörper, die die Shimano Übersetzung haben. Das nur nebenbei. Dein TEstr irrt sich da ein wenig hinsichtlich der SRAM und Campa Bremshebel. Zugegeben, manch erster Versuch landet ( allerdings bei allen) bei einem Druckpunkt auf halbem Wege - Wobei es genug mechanische Scheibenbremsen gibt, bei denen man froh sein kann, so einen überhaupt herstellen zu können.
 
Dir ist immer noch nicht ganz klar, dass ich selber die Dinger in nahezu jeder Kombination verbaut habe, selber schon gefahren - na ja gebremst - bin...........?
Was soll ich mit Deinem "Test"?? Ich habe das "life und in Farbe".

Mir ist das schon klar, nur traue ich dir nicht ganz über den Weg bzw. traue ich dir nicht zu, die gleichen Ansprüche zu haben wie ich.
Dafür gab es in der Vergangenheit einfach zu viele Ungereimtheiten.
Da gibt es mit dir auch viele Parallelen zu anderen Nutzern mit denen ich in den vergangenen 12/13 Jahren in den Foren zu tun hatte.
Man was habe ich da Gegenwind bekommen und einige Zeit später schreiben diese Streithähne das Gleiche wie ich auch über das selbe Produkt.

Life und in Farbe kannst du uns aber gern in einem Video überzeugen.

Vielleicht liege ich ja dieses Mal mit meinen Annahmen wirklich so weit weg.
 
HaHaHa..... :D

Du solltes mal Deine eigenen Beiträge aus einer anderen Perspektive lesen, wenn Du es kannst. Dann verstehst Du u.U. auch, warum Du von anderen Nutzern so einen Gegenwind bekommst......
 
HaHaHa..... :D

Du solltes mal Deine eigenen Beiträge aus einer anderen Perspektive lesen, wenn Du es kannst. Dann verstehst Du u.U. auch, warum Du von anderen Nutzern so einen Gegenwind bekommst......

Ich stoße immer auf Gegenwind, wenn ich von Nutzern heiß gelliebtes Material kritisiere.
Nun ja egal, ich bleibe dabei darzulegen, was besser ist.
Dazu bin ich zu pragmatisch.

Und sollte ich doch objektiv überzeugt werden, falsch zu liegen, bin ich mir nicht zu fein, das zuzugeben.
 
Das ist leider ( eines) Dein(er) Problem: Du glaubst das wirklich. Vielleicht schlägst Du mal "Pragmatismus" nach. Du kommst mir eher wie einer der ideologischsten User vor, die mir hier je begegnet sind. Mir fällt gerade kein anderer ein, der so viele, vor allem unnötige und unwichtige Vorbedingungen für was auch immer und an wen auch immer, in den Raum stellt und erfüllt sehen will - und bitte frei Haus - und gleichzeitig auch keiner, der sich so wenig einen Kericht um rein technische, physikalische oder chemische oder auch mathematische oder kaufmännische oder sonstige, rationale Zusammenhänge schert.
Du siehst, was Du siehst aber auch nur was Du gerade sehen willst. Das allein wäre völlig in Ordnung, wenn Du das mit Dir selber ausmachst.

Rechnet Dir jemand was vor, und zwar jemand, der es kann, legt etwas klipp und klar dar oder zeigt Dir mal die tatsächlichen Zusammenhänge, aber sie passen nicht in Dein Weltbild, wirst du in schöner Regelmäßigkeit ausfallend, wirfst mit Unterstellungen um Dich und wirst persönlich beleidigend. Und nicht nur mir gegenüber, sondern jedem, der nicht Deiner "Konfession" anhängt.

Das ist alles Mögliche, aber kein "Pragmatismus".

Und den "Gegenwind" bekommst genau wegen dem Punkt "alles Mögliche" und nicht, weil du die Laufräder von User XY kritisierst.
 
Vorspannen der Hebel bei der Hy/Rd ist eine Sch***idee, wenn man nicht darauf achtet, dass sich die Bremse im eingebauten Zustand noch problemlos mit der kleinen Rändelschraube blockieren lässt. Ansonsten ist die automatische Belagnachstellung ggfs. nicht mehr gegeben, da die Zuleitung von Hydraulikflüssigkeit blockiert sein kann, was zum Totalausfall der Bremse führen kann. Das kam gerade am Anfang mit der Bremse immer wieder vor, als die Leute den Barrel Adjuster an der Bremse verwendet haben, um mehr Spannung ins System zu bringen.

Wenn man die Bremse, um das zu vermeiden, gemäß der Anweisungen von TRP montiert, spürt man den Unterschied zwischen neueren Shimano Hebeln und dem Rest sehr gut.
 
Das ist leider ( eines) Dein(er) Problem: Du glaubst das wirklich. Vielleicht schlägst Du mal "Pragmatismus" nach. Du kommst mir eher wie einer der ideologischsten User vor, die mir hier je begegnet sind. Mir fällt gerade kein anderer ein, der so viele, vor allem unnötige und unwichtige Vorbedingungen für was auch immer und an wen auch immer, in den Raum stellt und erfüllt sehen will - und bitte frei Haus - und gleichzeitig auch keiner, der sich so wenig einen Kericht um rein technische, physikalische oder chemische oder auch mathematische oder kaufmännische oder sonstige, rationale Zusammenhänge schert.
Du siehst, was Du siehst aber auch nur was Du gerade sehen willst. Das allein wäre völlig in Ordnung, wenn Du das mit Dir selber ausmachst.

Rechnet Dir jemand was vor, und zwar jemand, der es kann, legt etwas klipp und klar dar oder zeigt Dir mal die tatsächlichen Zusammenhänge, aber sie passen nicht in Dein Weltbild, wirst du in schöner Regelmäßigkeit ausfallend, wirfst mit Unterstellungen um Dich und wirst persönlich beleidigend. Und nicht nur mir gegenüber, sondern jedem, der nicht Deiner "Konfession" anhängt.

Das ist alles Mögliche, aber kein "Pragmatismus".

Und den "Gegenwind" bekommst genau wegen dem Punkt "alles Mögliche" und nicht, weil du die Laufräder von User XY kritisierst.

Danke für deine Analyse, hoffe du bist mit dir ebenso selbstkritisch. :rolleyes:
 
Vorspannen der Hebel bei der Hy/Rd ist eine Sch***idee, wenn man nicht darauf achtet, dass sich die Bremse im eingebauten Zustand noch problemlos mit der kleinen Rändelschraube blockieren lässt. Ansonsten ist die automatische Belagnachstellung ggfs. nicht mehr gegeben, da die Zuleitung von Hydraulikflüssigkeit blockiert sein kann, was zum Totalausfall der Bremse führen kann. Das kam gerade am Anfang mit der Bremse immer wieder vor, als die Leute den Barrel Adjuster an der Bremse verwendet haben, um mehr Spannung ins System zu bringen.

Wenn man die Bremse, um das zu vermeiden, gemäß der Anweisungen von TRP montiert, spürt man den Unterschied zwischen neueren Shimano Hebeln und dem Rest sehr gut.

DAvon war auch nciht die Rede, zumal es nicht nötig ist. Es geht lediglich um "Leer-Weg-Vermeidung".
 
DAvon war auch nciht die Rede, zumal es nicht nötig ist. Es geht lediglich um "Leer-Weg-Vermeidung".

Überzeuge uns doch einfach visuell oder ist der feine Herr sich dafür zu schade?

Deine Worte sind mir zu relativ und niemand kennt deine Ansprüche.

Oder verteidigst du nur ältere Hebel, weil dein Angebot im Laden primär darauf ausgelegt ist?
 
Du willst mir doch nicht sagen, Du seiest zu Selbstkritik auch nur näherungsweise fähig........ Überzeuge mich doch einfach..... oder bist Du Dir dafür zu schade??
 
Zurück
Oben Unten