• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tritt ins Leere

Die "Dinger" heissen Sperrklinken, und es müssen DREI sein, ergo fehlt da eine, nämlich auf 11 Uhr. ...

Wenn man aber ganz genau hinschaut ist aber nicht die Aussparung zu erkennen, wo die 3. Sperrklinke hin soll. Ein paar Reste davon hätten sich aber schon noch finden lassen sollen.

Wobei ich zu beobachten glaube, dass die Sperrklinke auf 8 Uhr oben schleifspuren zeigen könnte, und somit am Ausfall beteiligt zu sein scheint (genug Konjunkive?)

Gibt es nicht für kleines Geld einfach einen neuen Freilauf?

Damit wäre aber immer noch nicht die Frage geklärt, warum der Tritt ins Leere an einem neuen Rad ebenfalls beobachtet wurde.
 
Auf diesem Bild?
Anhang anzeigen 122277

Da könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie zusätzliche Sperrklinken so anzubringen wären, dass am Ende etwas rotationssymmetrisches dabei herauskommt und wenn man sowieso schon auf jede Symmetrie verzichtet (was nach meinem Verständnis gar keine gute Idee ist) kann man auch gleich bei dieser (imho absurden) L-förmigen Anordnung bleiben ;)
 
Wenn du nicht selbst Bohrungen vornimmst findest du nichts um eine 3. Sperrklinke einzusetzen.

Ja, Abnützung bei 8Uhr Sperrklinke ist vorhanden.War aber nur auf dem äußersten Zipfel.
Schönen Morgen noch!
 
hab das selbe "Problem", dachte Anfangs auch an die Sperrklinken der Mavic CC, hab diese zerlegt und die 2 Klinken getauscht, keine Besserung, das gleiche passiert wenn ich mit meinen beiden anderen LRS unterwegs bin auch ab und an...
Es liegt bei mir also nicht am Freilauf.
Schaltauge und Schaltung sind mmn. perfekt eingestellt und ausgerichtet, mir ist das ganze auch ein Rätsel, jedoch tritt es bei mir so selten auf das es mir wurscht ist...
 
Bei den Mavic-Naben, respektive Freilaufkörpern sollte man tunlichst nur mit dünnem Öl fetten. Alles was dicker ist, verkleistert ihn. Das dünne Öl verabschiedet sich innerhalb ein paar Monaten. Dann könnte durchaus Ähnliches auftreten.
 
Schmeiss den Schrott in hohem Bogen in den näxten Container. Ist ja unglaublich. So eine Fehlkonstruktion auf den Markt loszulassen. :mad:

Nur 2 Sperrklinken in dieser Anordnung ergeben für mich keinen Sinn, sorry, deswegen fand ich es einfach 100% abwegig, keine 3. Sperrklinke.
Schau Dir mal einen Campa Freilauf an. So wirds gemacht.
 
Fast alle Shimano-Freiläufe sind so gebaut, ist also vom Bauprinzip kein Schrott, weil es normalerweise auch bei den viel höheren Drehmomenten am MTB funktioniert.
Ich stutzte auch, als ich das zum ersten Mal sah.
 
Schmeiss den Schrott in hohem Bogen in den näxten Container. Ist ja unglaublich. So eine Fehlkonstruktion auf den Markt loszulassen. :mad:

Nur 2 Sperrklinken in dieser Anordnung ergeben für mich keinen Sinn, sorry, deswegen fand ich es einfach 100% abwegig, keine 3. Sperrklinke.
Schau Dir mal einen Campa Freilauf an. So wirds gemacht.
Ey, die Dinger hab ich vom Schrottcontainertt!!!
 
Tritt ins Lehre...
Ich hab an meinen Kassetten gefummelt. Bei DA vor dem 17/18 Block ein 19ener rein, dafür 12 weggelassen. Bei Ultegra ebenfalls ein 19 unter den 3erBlock gesteckt und dann einzeln runter bis 13. Abschlussritzel hab ich mir gespart. Ging auch so. Ob das was damit zu tun hat???
Ps 12er bekomm ich sowieso nicht mehr rum.
 
Tritt ins Lehre...
Ich hab an meinen Kassetten gefummelt. Bei DA vor dem 17/18 Block ein 19ener rein, dafür 12 weggelassen. Bei Ultegra ebenfalls ein 19 unter den 3erBlock gesteckt und dann einzeln runter bis 13. Abschlussritzel hab ich mir gespart. Ging auch so. Ob das was damit zu tun hat???
Ps 12er bekomm ich sowieso nicht mehr rum.
Mir fällt jetzt auf die schnelle zwar keine Erklärung ein, wie das zu den Durchrutschern führt, aber da das dann wohl die eine große Gemeinsamkeit zwischen den Rädern ist würde ich das trotzdem zur ganz heißen Spur erklären.
 
Zurück
Oben Unten