Das hängt wahrscheinlich auch mit den Regularien zusammen.
Man sieht auf dem Bild auch, dass er keinen
Reifen um die Schultern gelegt hat. Das bedeutet, dass er Reifenpannen nicht mehr selber ausführen musste bzw. zumindest ein Materialwagen vorhanden war.
Damit hat sich auch die Luftpumpe und die Druckluftflaschen erübrigt.
Und in der weiteren Konsequenz war damit der Platz am Unterrohr frei für einen Flaschenkorb.
Z.B. André Brulé 1948:
André Mahé 1949:
Es gab sicher eine Überganxzeit, in der je nach Rennen die Reglementarien unterschiedlich waren. Bei der TdF 1953 bspw. waren Reifenpannen noch selber zu beheben, wie man beimselben L. Bobet sehen kann.
Natürlich sieht man auch oft auf Bildern, dass am Rad eine
Pumpe ist, aber kein Schlauchreifen über der Schulter. Das kann bedeuten, dass der
Reifen schon getauscht wurde oder dass es doch einen Materialwagen gab oder ein Wasserträger die Ersatzreifen dabei hatte oder fürs Foto der
Reifen mal abgenommen wurde oder oder oder.
Hier noch ein schönes Bild von der TdF 1953 (Fritz Schaer), wo man alles sieht: Ersatzreifen, Luftpumpe, Gaspatronen und
Flaschenhalter am Unterrohr: