• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschen und Halter - Originale und gute/schlechte Repros

Zur Frage "Wann und was und wie?!" gibt Louison Bobet 1953 die Antwort: Die Buddel ist noch aus Alu mit Korkstopfen - aber der Flaschenhalter sitzt schon sowohl noch am Lenker als auch schon am Unterrohr 😉

20240210_215251.jpg
 
Das hängt wahrscheinlich auch mit den Regularien zusammen.
Man sieht auf dem Bild auch, dass er keinen Reifen um die Schultern gelegt hat. Das bedeutet, dass er Reifenpannen nicht mehr selber ausführen musste bzw. zumindest ein Materialwagen vorhanden war.
Damit hat sich auch die Luftpumpe und die Druckluftflaschen erübrigt.
Und in der weiteren Konsequenz war damit der Platz am Unterrohr frei für einen Flaschenkorb.

Z.B. André Brulé 1948:
André Brulé TdF 1948.jpg


André Mahé 1949:
André Mahé Paris-Roubaix 1949.jpeg


Es gab sicher eine Überganxzeit, in der je nach Rennen die Reglementarien unterschiedlich waren. Bei der TdF 1953 bspw. waren Reifenpannen noch selber zu beheben, wie man beimselben L. Bobet sehen kann.
Astrua Bobet Bierflasche TdF 1953.jpg



Natürlich sieht man auch oft auf Bildern, dass am Rad eine Pumpe ist, aber kein Schlauchreifen über der Schulter. Das kann bedeuten, dass der Reifen schon getauscht wurde oder dass es doch einen Materialwagen gab oder ein Wasserträger die Ersatzreifen dabei hatte oder fürs Foto der Reifen mal abgenommen wurde oder oder oder.

Hier noch ein schönes Bild von der TdF 1953 (Fritz Schaer), wo man alles sieht: Ersatzreifen, Luftpumpe, Gaspatronen und Flaschenhalter am Unterrohr:
Fritz Schaer TdF 1953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrung mit den Flaschen von EROICAPASSIONE ? Ganz speziell die Geruchsneutralität? wollte mir dort Handschuhe & Käppi bestellen und evtl noch eine Flasche dazu aber nur wenn die nicht stinken.
wiederhole meine Frage nochmal: hat jemand Erfahrung mit den Trinkflaschen von EROICAPASSIONE oder MAGLIAMO ? Ganz speziell die Geruchsneutralität ?
 
wiederhole meine Frage nochmal: hat jemand Erfahrung mit den Trinkflaschen von EROICAPASSIONE oder MAGLIAMO ? Ganz speziell die Geruchsneutralität ?
Das hier ist eine von Eroicapassione:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/post-6105319
Am Anfang war die geruchsneutral. Ich habe sie allerdings wenig benutzt, weil ich lieber eine von Klean Kanteen nehme. Nachdem sie jetzt einige Jahre im Küchenschrank gestanden hat, hat sie etwas Plastik-Gemüffel gehabt ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten