• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche aus Alu

Aufzugwolle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
110
Reaktionspunkte
101
Moin zusammen!

Nutzt jemand von Euch Trinkflaschen aus einem anderen Material als Plastik?

Plastikflaschen sind ja nie so richtig geschmacksecht und die leichten Absonderungen von Plastik immer mit zu trinken ist irgendwie auch nicht so ganz mein Traum. Ich überlege daher auf Alu- oder ein anderes Material umzustellen.

Kennst sich jemand mit Alternativen zu Plastik aus? Was kann man da empfehlen?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Trinkflaschen aus hartem Material (Alu oder ähnlich) habe ich keine guten Erfahrungen, kommt nix vernünftig raus.
Ich fahre nur Kunststoff, an den Geschmack gewöhnt man sich über die Jahre ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alu rappelt die Halter kaputt. Fällt die Flasche zu Boden, haben nachfolgende Fahrer evtl. mehr Probleme, als bei einer Plastikflasche.

Sehr gut sind die Camelbak Podium. Da schmeckt Wasser nach Wasser. Das Konstrukt ist leicht zu reinigen und tropft nicht. Trinken kann man auch sehr gut.
 
Auf dem Rennrad nehm ich nur Kunststoff. Man sollte halt schon schauen, dass die Dinger BPA frei sind.
Camelbak Podium kann ich ebenfalls empfehlen.
Alu und Edelstahl würden mir als Alternativen einfallen. Nur sind die halt schwerer und man kann sie auch nicht beim Trinken quetschen.
Wenn man damit leben kann - einige Modelle passen in gängige Flaschenhalter:
z.B. die hier:
https://www.bike24.com/p2309252.html
Wenn man alleine unterwegs ist halte ich das für unproblematisch, in der Gruppe (Rennen, RTF) jedoch könnte es problematisch werden, wenn man im Eifer des Gefechts so eine Metallflasche fallen lässt.
 
Moin zusammen!

Nutzt jemand von Euch Trinkflaschen aus einem anderen Material als Plastik?

Plastikflaschen sind ja nie so richtig geschmacksecht und die leichten Absonderungen von Plastik immer mit zu trinken ist irgendwie auch nicht so ganz mein Traum. Ich überlege daher auf Alu- oder ein anderes Material umzustellen.

Kennst sich jemand mit Alternativen zu Plastik aus? Was kann man da empfehlen?

Viele Grüße,
Wolfgang
:idee:Dosenbier , Holsten ( knallt am dollsten ) oder Astra Rotlicht :eek:,leicht , kann man auch quetschen , geschmacksneutral und extrem sauber .
Bleiben auch nicht in der Landschaft liegen , ist ja Pfand drauf ?
 
Aluflaschen sind wie oben schon erwähnt mit Kunststoff beschichtet (welcher aufreissen kann bei Beulen), und das Alu selber ist auch nicht ohne (löst sich in sauren und kohlensäurehaltigen Getränken).
Ich benutze BPA-freie Plastikflaschen, die Podium kann ich auch empfehlen.

Wenn es um weniger Rückstände geht und Du nicht quetschen willst: Tritan? Das ist ein Kunststoff. Keine Ahnung ob es da auch Bidons gibt...
Wir haben sowas in der Firma, aber ohne "Zitze" :D
 
Moin zusammen,

danke für alle die Infos. Ich habe mir jetzt mal die Specialized Purist bestellt, mal schauen wie zufrieden ich damit sein werde.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Ich bin mittlerweile voll auf Nalgene und Sigg eingeschossen.
Zwar beides aus Kunststoff aber da schmeckt man nicht mal bei 5 Stunden in der Sonne das üblichen Plastikaroma (vielleicht bilde ich mir das auch ein bisserl ein). Aber selbst bei Camelback hat man nach einigen Stunden immer so einen Beigeschmack. Die Podium mag ich zwar auch ganz gerne (geschmacklich relativ neutral), aber die Membrane wird mit der Zeit immer so eklig, wenn man eine Weile im Staub unterwegs ist.
Beim RR auf wirklich nur Asphaltstraßen geht es gerade noch so.

Nalgene und Sigg (kenne ich durch meine Tochter wegen Trinkflasche für Schule) machen die Öffnung komplett dicht.
Es ist halt kein Nippel an dem man saugen muss ? sondern eine relativ breite Öffnung.
Deshalb sind das auch keine Quetschflaschen.

274121_00_c.jpg
272477_00_c.jpg
 
Unpraktisch beim Radeln.

Meint man, aber das Handling ist einfacher, als man denkt. Gerade die Sigg lässt sich sehr einfach mit dem Daumen öffnen und schließen. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man alles leicht verschüttet. Die Öffnung hat vielleicht knapp 2 cm.
Am Ende aber natürlich eine Frage der Vorlieben. Ich gestehe, gerade die Camelback Podium lässt sich schneller greifen und daraus trinken.
Die Alternative aus Aluminium und mit Trinknippel ist aber auch nicht so viel besser...
 
Man kann auch einfach anhalten.:idee:
wenn man alleine fährt kann man auch bei jedem Wirtshaus anhalten, da gibt es dann auch wohlschmeckende Getränke, die normalerweise nicht in meine Trinkflasche kommen :), beim Fahren in der Gruppe ist sowohl anhalten, als auch Flaschen aus Alu oder Hartplastik keine Option, wegen Gefährdung der Mitfahrer!
 
Auch solo habe ich keine Lust etwa alle 15 Minuten anzuhalten um einen Schluck Wasser aufzunehmen.
Sehe ich auch so. Und ich finde es wichtiger ne Quetschflasche zu haben als irgendwas unpraktisches was keinen Fremdgeschmack annimt. Ich bin da auch nicht empfindlich. Hauptsache ist schnell was trinken können. Ausserdem hab ich eh süßes Iso Zeug in den Flaschen. Da kommt kein Fremdgeschmack durch. In der Gruppe gibts sowieso keine Option auf Flaschen für die man zum trinken anhalten muss.
 
Wer behauptet eigentlich, dass man da nicht während der Fahrt daraus trinken kann???
Hat ein einziger von euch schonmal so ne Flasche getestet???
 
Ausfahrten in der Gruppe waren aber gar nicht das Thema des Ausgangsposts. Im Titel heißt es sogar Alu.
Wie oft fallen euch eigentlich eure Flaschen aus der Hand, dass das so ein großes Thema ist?
Mal abgesehen von einer Camelback mit Membrane geben doch normale Radflaschen auch ned mehr nach.
Gerade wenn sie voll sind.
 
Zurück
Oben Unten