• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche aus Alu

Ich nutze seit einiger Zeit zwei Flaschen von Klean Kanteen (Edelstahl statt Alu). Die billigen Plastikflaschen haben mir einen wirklich ekelhaften Beigeschmack hinzugemischt und insbesondere bei langen Touren, nach mehr als 4 Stunden, wollte ich das eigentlich gar nicht mehr trinken. Unpraktisch war lediglich der nötige Flaschenhalterwechsel, da der erste wackelte und das bwi Metallflaschen sehr laut war, mit ordentlichem Flaschenhalter sehe ich kein Problem.
 
Ausfahrten in der Gruppe waren aber gar nicht das Thema des Ausgangsposts.
vielleicht nicht für dich, die überwiegende Mehrzahl der RR-Fahrer die ich kenne, fahren nicht nur alleine
Wie oft fallen euch eigentlich eure Flaschen aus der Hand, dass das so ein großes Thema ist?
eher aus dem Flaschenhalter, das kann schon passieren
..geben doch normale Radflaschen auch ned mehr nach.
Gerade wenn sie voll sind.
jede 'normale' Trinkflasche platzt auf, auch wenn sie voll ist
... und es ist ja nicht so, dass eine 'normale' halbwegs hochwertige Trinkflasche nach Plastik schmeckt, wie damals in den 70er Jahren...
 
Also mir ist bisher nur auf dem mtb eine Flasche herausgefallen, von Stürzen mal abgesehen.
Ich bin bei einem Radrennen allerdings mit knapp 45 auf eine normale Plastikflasche gefahren, die vor mir neben den Halter gesteckt wurde, die hat mich nicht sanfter vom Rad geholt, als es eine Edelstahlflasche getan hätte.
Ich halte es so: Bei Radrennen nehme ich, je nach Rennen, entweder eine Plastikflasche oder ein Trinksystem, in der normalen Radgruppe bin ich aber nicht so am Limit, dass ich die Flasche daneben stecke oder fallen lasse, da nehm ich tatsächlich die Edelstahlflaschen. Bisher hat sich da auch keiner beschwert. Wäre es den anderen in meiner Gruppe unwohl, ließe ich sie allerdings zu Hause.
Ich trinke fast jeden Tag zwischen 1.5l und 3l aus Radflaschen, da hab ich keine Lust ständig Weichmacher zu schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, ich pendel 90km zur Arbeit (also 45km je Strecke) und fahre ähnlich lange Trainingstouren auf dem Rennrad 2-3 Mal die Woche. Ab und an mal MTB, was aber deutlich weniger geworden ist seit ich nicht mehr im Harz lebe.
Im Winter dann erheblich weniger.
 
Ich nutze die 720°DGREE Trinkflasche
1x in 1l und 1x in 650ml.

Kann ich nur Empfehlen, BCA frei und kein Geschmack von Plastik.
Ich mag die Plastik Trinkflaschen nicht, deswegen nutze ich diese Flaschen.
 
Ich nutze die 720°DGREE Trinkflasche
1x in 1l und 1x in 650ml.

Kann ich nur Empfehlen, BCA frei und kein Geschmack von Plastik.
Ich mag die Plastik Trinkflaschen nicht, deswegen nutze ich diese Flaschen.

Die habe ich auch und kann mich nur anschließen. Man ganz normal daraus trinken und braucht nichts drücken und quetschen, die Flasche ist super dicht und von Platikgeschmack keine Spur. Leider nur 650ml und natürlich etwas schwerer als eine Camelbak aber sicherlich leichter als eine Alu-Flasche.
 
Falls wer noch mitliest, der sie hat: ist die Specialized Purist dicht?
(Beim MTB habe ich eine Flasche immer im Rucksack, tropft doch oft was raus)
 
..hast du noch immer nicht verstanden, dass diese Hartplastikflachen für Ausfahrten in der Gruppe zu gefährlich sind?

Ausfahrten in der Gruppe weisen noch ganz anderes Gefahrenpotential auf. Ich kann mich bei Ausfahrten nicht an Bidons erinnern, welche zu Boden gefallen / geworfen worden sind. Eher an Leute die sich gegenseitig abschiessen oder nicht auf Schlaglöcher hinweisen. Aber lassen wir das.

Im Rennen sind spezielle Trinkflaschen nachteilig, da man die ja meist an der Verpflegungsstelle abwirft (aber auch hier achtet man i.d.R. darauf die nicht nem anderen vors Vorderrad oder ins Gesicht zu schmeissen).

Wir haben bei uns daheim alle Vorräte in Glasbehältern. Für die Arbeit nutze ich eine nachfüllbare Glasflasche. Wenn ich beim Inder ein Mittagsmenue hole nehme ich eine Alu-Dose mit Silikoneinsatz mit.
Ich kann das also nachempfinden, obschon ich mir beim Velofahren noch nie Gedanken über die Flasche gemacht habe.
Aber wem die Plastikflaschen ein Dorn im Auge sind, der kann doch mit diesen SIGG-Flaschen super zurecht kommen. Vielleicht etwas umgewöhnen - sind aber doch gute Alternativen...
 
Wie ich weiß ,es gibt verschiedene Trinkflaschen
  • Trinkflasche Tritan.
  • Trinkflasche Edelstahl.
  • Trinkflasche Glas.
  • Trinkflasche Plastik.
  • Trinkflasche Aluminium

Ich habe Glasflasche...
 
Hatte früher mal Aluflaschen. Nach ein paar Jahren löste sich die Kunststoffbeschichtung, u. a. auch durch Dellen. Dort wuchs dann Schimmel und das Alu oxidierte. Bin dann bei farblosen Kunststoff geblieben. Man sieht dann besser ob die Flasche innen sauber ist. Dunkle Flaschen werden auch wärmer. Glas wäre mir selbst im Rucksack zu gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten