• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trimmfunktion SH 6700

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich brauche mal einen technischen Rat - die SH 6700 hat eine Trimmfunktion, so lese ich es oft. Wo finde ich diese? Im linken Schalthebel?

Damit lässt sich das "rattern" am Umwerfer einstellen

AW: Trimmfunktion SH 6700

Ja, im linken Schalthebel. Es gibt zwei Trimmstufen:

1.) Kleines Kettenblatt: Wenn man klein-klein fährt, damit die Kette nicht rechts am Umwerfer streift.

2.) Grosses Kettenblatt: Wenn man gross-gross fährt, damit die Kette nicht links am Umwerfer streift.

Der linke Schalthebel hat Zwischenschritte, das ist die Trimmfunktion, mit der man die Umwerferstellung an die momentane Kettenlinie anpassen kann.

und wie bediene ich die Trimmfunktion?

Gibt es dazu eine Schraube (inbus)? Unter dem Gummiüberzug?

Welche Einstellung braucht das Kettenblatt (großes Kettenblatt, kleines Ritzel - großes Ritzel

Danke für Eure Mühen!

Okay, mal ganz anders gefragt: Welches Problem möchtest du mit der Trimfunktion lösen? Reden wir hier eigentlich gerade von Schaltung grundeinstellen?

nein, aber ich dachte, dass das Schleifen der Kette am Umwerfer damit feinjustiert werden kann

und wie bediene ich die Trimmfunktion?

Gibt es dazu eine Schraube (inbus)? Unter dem Gummiüberzug?

Welche Einstellung braucht das Kettenblatt (großes Kettenblatt, kleines Ritzel - großes Ritzel

Danke für Eure Mühen!

Na ganz einfach mit dem Schalthebel.:D Ein Klick ist die Zwischenstufe, Zwei die "weite". Allerdings bin ich etwas aus der aktuellen Shimano raus, bei meiner 65er wars so, daß rauf /Zug spannen in zwei Klicks ging, runter rauschten dann beide durch. Das war dann ganz unten Klein und Ritzel 9-ca. 4, ein Klick Klein und Ritzel ca. 6-1, zweiter Klick grosses Blatt und Ritzel 7-1.
Das sollten die Kollegen, die eine 6700er besitzen genau sagen können, und auch wies eingestellt wird.

Steht doch sogar in der Anleitung :)

Den Hebel beim Raufschalten nur halb durchdrücken = Trimmen, ganz durchdrücken = Schalten

Und beim Runterschalten ist es noch einfacher, weil es zweimal klick macht, das erste Mal ist die Trimmung, das zweite Mal wenn man mit Gewalt draufdrückt ist runterschalten

Aso :)

Ja wie gesagt ganz einfach. Wenn Du zum Beispiel einen Berg rauffährst hast Du die Kette vorne und hinten links.

Wenns flacher wird schaltest Du hinten ein paar Ritzel nach rechts, jetzt fängt die Kette an zu schleifen. => Den rechten Griff etwa zur Hälfte reindrücken, der Werfer geht etwas weiter nach rechts.

Dann schaltet man vorne aufs mittlere, ganz normal.

Jetzt gehts weiter bergab, Du schaltest hinten bis aufs kleinste Ritzel, Kette rattert wieder vorne am Werfer.

Jetzt wieder den linken Sti ein bisschen reindrücken, der Werfer geht wieder ein bissl nach rechts und nix scheppert mehr.

Nächster Berg, es wird wieder zurückgeschaltet, Kette rattert jetzt links am Werfer => Den kleinen Hebel, den schwarzen halt wie auch immer der heisst, bis zum ersten klack drücken, der Werfer rutscht zur Hälfte nach unten. Fertig.

Wenn man ohne Trimmung von groß auf klein wechseln will, einfach den Hebel über den ersten klack rausdrücken. Umgekehrt genauso, den Hebel ganz rüberdrücken und das Kettenblatt wird sofort gewechselt

Zurück