• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trikots 2012

täuscht das oder ist das "pink" ziemlich hässlich und im gegensatz zu den vorjahren siehts stark ausgewaschen aus

ja hab auch erstmal gegoogelt was barracuda vermarkten wollen(sie ham ihr werbeziel erreicht, mindestens ein depp(ICH) hat aufgrund ihres sponsoring ihre homepage aufgesucht) ;) auf jeden fall schon mal ein ausgefallener name
 
Für alle Radsportfreunde die vor 1997 noch nichts vom Profirennradsport mitbekommen haben, möchte ich folgendes Foto von Peter Winnen im Teamtrikot von Raleigh zeigen. Er fährt nicht in einem Meistertrikot. Die Teamfarben rot, gelb und schwarz sind nicht nur aus rein ästhetischen oder designertechnischen Gründen so gewählt.
http://www.siteducyclisme.net/beeldfiche.php?beeldid=100227

So weit so gut....

Stimmt, rot, gelb und schwarz waren auch die Farben des Raleigh-Logos, und die sind angelehnt an die Stadtfarben von Nottingham, wo Raleigh damals seinen Hauptsitz hatte. Das belgische Meistertrikot hat Peter Winnen übrigens nie getragen, unter anderem, weil er, wie der damalige TI-Raleigh-Rennstall überhaupt, aus den Niederlanden stammt.
 
Für alle die es noch immer nicht verstanden zu haben scheinen: RNT ist ein luxemburgisches Team. Jedoch da es dieses Jahr drei amerikanische Hauptsponsoren hat, haben die Verantwortlichen darauf gepocht die luxemburgischen Nationalfarben rot, weiss und blau in den Vordergrund zu setzen. Diese Tatsache ist keineswegs neu, wie in meinem letzten Post schon beschrieben ist die Teamfarbe von Astana nicht rein zufällig Cyanblau, sondern ist das nun mal die kasachische Nationalfarbe. Für alle die noch immer Probleme zur Nähe eines Meistertrikots haben, sollten sich folgenden Link mit dem Foto von Iglinski bei der TdF, dem kasachischen Meister aus dem Jahre 2007 anschauen.

Für alle die die Regeln immer noch nicht verstanden zu haben scheinen:
1.3.027 Jerseys shall be sufficiently distinct from world champions', UCI cup and classification leaders' and
national jerseys to avoid confusion.
UCI Regulations - Part I General Organisation of cycling as a sport

Für alle Radsportfreunde die vor 1997 noch nichts vom Profirennradsport mitbekommen haben, möchte ich folgendes Foto von Peter Winnen im Teamtrikot von Raleigh zeigen. Er fährt nicht in einem Meistertrikot. Die Teamfarben rot, gelb und schwarz sind nicht nur aus rein ästhetischen oder designertechnischen Gründen so gewählt.
http://www.siteducyclisme.net/beeldfiche.php?beeldid=100227

Wieviele italienische Teams die farben rot, weiss und grün als Teamfarben benutzen oder wieso jahrelang die Farben rot, weiss und blau bei den Trikots von Française des Jeux hervorstachen brauche ich ja nicht näher zu erläutern.
Alle diese Trikots ähneln auch nicht ansatzweise den jeweiligen nationalen Meistertrikots:
Belgischer Meister: http://www.bobshop.de/out/pictures/z1/10932_1_z1.jpg
Italienischer Meister: http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1240919641355m.jpg
Französischer Meister: http://www.bobshop.de/out/pictures/1/11412_1.jpg

Sowohl Katusha bekamen mal eine Strafe weil das Trikot des damaligen italienischen Meisters nicht den Vorgaben des nationalen Verbandes entsprach. Gleiches letztes Jahr für die Leoparden wg. des Meistertrikots von Fränk : http://www.wort.lu/wort/web/sport/artikel/2011/02/143018/fraenk-schleck-erhaelt-ein-neues-trikot.php

Danach wäre im übrigen das Trek Trikot in Ordnung, nur der Meister muss ein anderes Trikot bekommen.
 
Was vielleicht hierbei vergessen wird, ist das die UCI für Sponsoren, die Millionen in den Radsport investieren bereit ist diese Regeln zu dehnen bis zum geht-nicht-mehr. Die Sponsoren wollen schliesslich, dass die Stars die sie teuer bezahlen in Ihrem Trikot rumfahren. Dann werden solch tolle Regeln ganz schnell mal vergessen - siehe Astana, Leopard und nun Radioshack...

Aber im Radsport gibt es noch wesentlich wichtigere Regeln, die ebenso gedehnt werden...und das ist ein weitaus grösseres Problem, als das mit den bunten Leibchen ;)
 
@derPiet: Es ist interessant zu sehen wie sich die Problematik permanent verändert.

Anfangs hiess es zum Trikot von RNT noch: "So nah am Meistertrikot geht ja mal gar nicht
Das ist ein Griff in die Kloschüssel"!

Hierzu versuchte ich dann hervorzuheben, dass es Teams gibt die durch verschiedene Farbkombinationen zeigen wollen wo sie her kommen (siehe Astana, FdJ, Greenedge mit "green & gold" etc.).

Nun heisst es "diese Trikots ähneln auch nicht ansatzweise den jeweiligen nationalen Meistertrikots". Soweit so gut. Wo liegt also das Problem, bei den Teamtrikots oder bei den Meistertrikots?

Jedes Team kann seine Farbkombination und Design seiner Trikots so auswählen wie es ihnen am Besten passt. (Also ist RNT zumindest mal aus dem Schneider). Ganz im Gegensatz zu den Meistertrikots wo die UCI die Regeln festlegt und wo die nationalen Verbände sich daran halten sollten.

Dafritzman hat hierzu das richtige Erklärungswort abgegeben "dehnbar"! Das letzjährige Meistertrikot von Frank Schleck wurde Anfangs heftig kritisiert, jedoch wurde es später ohne jegliche Strafe vom Verband toleriert.

So weit ich die Situation einschätze wird es dieses Jahr wieder ähnlich sein. Der Verband vom kleinen Grossherzogtum ist stolz auf seine Topfahrer sowie ebenfalls das Proteam das unter deren Lizenz fährt und wird sich deshalb bestimmt nicht mit diesen anlegen. Ähnlich ist es bei den Schweizern die im Radsport auch keine Übermacht darstellen, wieso sollten sie wegen einer Mindestgrösse des schweizerischen Kreuzes einen Krieg mit ihrem einzigen Weltklassefahrer anzetteln.

Bleibt abzuwarten wie die "grösseren" Verbände aus Deutschland und den USA sich zu den jeweiligen Trikots von deren Meistern die im Team RNT fahren verhalten.
 
gruppo-a-riposo-copia-sito.jpg
 
Von RSN viel zu unauffällig... auf deutsch: Total langweilig!

BMC: Die rote Hose geht gar nicht :eek:

Katjusha: Auch Langweilig:mad:

Nur Saxo Bank und Omega Pharma/Quick Step sehen nach was aus:)
 
Das luxemburger Meister-Trikot wird man echt gut von den restlichen RSN-Trikots unterscheiden können. :confused:
 
Das luxemburger Meister-Trikot wird man echt gut von den restlichen RSN-Trikots unterscheiden können. :confused:

...und genau das ist es worum es dem luxemburgischen Meister geht. Im Peloton wird man im Meistertrikot gleich erkannt und bei jeder schnelleren Kurbelumdrehung weiss gleich jeder, dass es brenzlig werden kann wenn man dem Frank Schleck ein paar Meter gibt. Aus Sicht der Topfahrer ist es nunmal von Vorteil wenn man im Peloton nicht auf den ersten Blick erkannt wird, bzw man eben schon mal im ersten Moment verwechselt werden kann.

Wie es ausschaut, verfolgt Movistar die gleiche Logik bei deren Meistertrikots wie RNT das tut, je unauffälliger desto besser. Man limitiert die Unterscheidung der Team- von den Meistertrikots nur auf die Nationalfarben auf dem Brustring.
 
jop, ein unauffälliges trikot ist nicht unbedingt...

als das gelbe trikot bei der tour eingeführt wurde haben sich viele fahrer beschwert weil sie sich taktisch benachteiligt fühlten, da sie den konkurrenten sofort auffiehl..

muss jeder selbst wissen ob er zeigt wer er ist und "selbstbewusst" in die rennen geht und sich denkt, dann erkennt man mich halt aber ich gewinn trotzdem noch oder halt einfach sich verstecken will
 
Der eine ist Tomasz Marczyński, aktueller polnischer Meister,
der andere Sergey Lagutin, aktueller usbekischer Meister.
Verriet mir die Teamseite.
Lagutin gibt in seinem Profil an, daß Weltmeisterschaftsrennen seine Lieblingsrennen seien.
Interessant.
:bier:
 
da ist er keine teamtaktik gebunden da er der einzige usbeke ist der am start ist ;) folglich kann er machen wie ihm gerade lustig ist
 
jop, ein unauffälliges trikot ist nicht unbedingt...

als das gelbe trikot bei der tour eingeführt wurde haben sich viele fahrer beschwert weil sie sich taktisch benachteiligt fühlten, da sie den konkurrenten sofort auffiehl..

muss jeder selbst wissen ob er zeigt wer er ist und "selbstbewusst" in die rennen geht und sich denkt, dann erkennt man mich halt aber ich gewinn trotzdem noch oder halt einfach sich verstecken will
Da halte ich mal einen "schlauen" Spruch dagegen: Rennen gewinnt man mit guten Beinen, nicht mit nem guten Trikot. Der Grund ist ausserdem sichelich nicht die unauffälligkeit, sondern die Gewährleistung der Cooperate-identity der jeweiligen Sponsoren, aber das hatte ich ja schon erwähnt :)
 
auf Twitter gefunden...könnte das neue von Greenedge sein, ist aber nicht bestätigt:
Anhang anzeigen 40747

hier noch ein besseres Bild von den JaycoBay Classiccs:
Anhang anzeigen 40965

Wo ich gerade so nen bisschen rumstöbere, fällt mir doch mal glatt auf, dass das "endgültige" Design von GreeEdge hier gar nicht gezeigt wurde.
http://www.greenedgecycling.com/sit...s/media_gallery_large/public/6tdu2_ROBBIE.jpg

Was die wohl bewegt erstmal mit anderen Trikots zu starten? Merchandising kann's ja eigentlich nicht sein. Oder sind die in der Teamleitug so entscheidungsfreudig wie ne Frau im Schuhgeschäft und probieren erstmal mehrere Varianten aus/an?!
 
Zurück
Oben Unten