• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trikot/Jacke winddicht und auch für Langlauf?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Guten Abend zusammen

Ich habe zwar in einem Thread vor ein paar Wochen schon "gesucht", möchte aber die Suche etwas ausweiten.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Rad Trikot oder vermutlich eher einer Jacke, die winddicht ist, aber nicht wasserdicht ist (wasserabweisend oder wasserabperlend ist ok). Ich möchte die Jacke auch gerne beim Langlauf verwenden. Sprich die Passform sollte möglichst auch im Stehen passen und auch genug Bewegungsfreiheit an den Armen bieten. Trikottasche wäre auch super.

Mir ist klar dass diese Mehrzweckverwendung sicherlich eine Art von Kompromiss ausmacht.

Entweder wird das Teil auf dem Rad vorne zu lang und hinten zu kurz sein oder beim Langlauf halt umgekehrt, vorne zu kurz hinten zu lang. Vielleicht gibt es aber trotzdem etwas, was beide Anforderungen erfüllt und ich einfach mal anprobieren kann.

Wäre einfach mal schön man müsste nicht für jede Sportart, jede Jahreszeit und jedes Wetter eine eigene Jacke kaufen ;) Wird bei den vielen Sportarten irgendwann teuer und braucht Platz.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anzeige

Re: Trikot/Jacke winddicht und auch für Langlauf?
Ich denke, Laufklamotten dürften Deine Anforderung erfüllen: eng geschnitten und auf schwitzige Aktivitäten ausgelegt, dennoch beweglich.
Ich selber habe von gonso die "ternes"- eine commuter-softshell- Jacke, die ist (vergleichsweise zu Rennklamotten) eher weiter geschnitten- die ist auch gut für unterschiedliche Sportarten geeignet. Es fehlt jedoch eine RV-Abdeckung
 
Castelli Perfetto RoS (oder "Gabba", wie sie früher hieß). Eng geschnitten. Optional mit abnehmbaren Ärmeln.
 
Dafür habe ich von Pearl Izumi eine Softshelljacke, innen mit Fleece. Superwarm, atmungsaktiv, und Belüftungsreissverschluss im Brustbereich ist sehr sinnvoll
 
....
Von speziellen Bike Jacken würde ich Abstand halten, weil der Schnitt auf die gebeugte Rennradhaltung ausgelegt ist und sich nicht so gut mit den ausladenden Bewegungen beim Langlauf verträgt.
Ich kann Gore-Bike Jacken und Windstopper-Trikots gut auch zum Langlauf verwenden. Habe kurze Arme, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum Laufen eine richtige Jacke?
Wird doch viel zu warm und schwitzig.
Ich nehme dazu mein langärmliges Funktionsunterhemd von Nalini mit T-Shirt drüber, das reicht auch im Winter.
 
Zum Langlaufen (das war die Frage) brauchst das schon, da bist auf Schnee unterwegs und auch nicht immer sofort wieder zurück. Bei absoluten Frühlingstemperaturen auch mal nicht...
 
Castelli Perfetto RoS (oder "Gabba", wie sie früher hieß). Eng geschnitten. Optional mit abnehmbaren Ärmeln.

Die Gore Laufjacken sind top, ich habe die R3, die Drive dürfte noch nen Tick besser sein. https://www.gorewear.com/de-de/spor...r.ss_gender=Herren&sort.search_placement=desc

Von speziellen Bike Jacken würde ich Abstand halten, weil der Schnitt auf die gebeugte Rennradhaltung ausgelegt ist und sich nicht so gut mit den ausladenden Bewegungen beim Langlauf verträgt.
Nach nun zwei Anproben muss ich sagen, jein.

Die erwähnte Castelli Perfetto passte trotz einer Nummer grösser überhaupt nicht als "Multifunktionsjacke" wie gesucht. Selbst als Radjacke wäre ich mir dabei nicht mal so sicher, die Ärmel waren irgendwie unangenehm eng. Komisch eigentlich, meine Arme sind eher dünn...

Habe aber auch eine Löffler San Remo probiert und die passte eigentlich ganz gut, auch im Stehen oder beim Herumlaufen. Selbst in der normalen Grösse habe ich da volle Bewegungsfreiheit am Oberkörper:)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde noch versuchen das eine oder andere vorgeschlagene Modell anzuprobieren und dann zu entscheiden.

An den "Laufjacken" ist halt schade, dass die hinten keine Taschen haben. Das wäre auf dem Rad schon super praktisch für weitere Kleidungsstücke, Riegel, etc. Beim Langlauf ja eigentlich auch, stört weniger als vorne.

Ansonsten fand ich bisher die Löffler San Remo noch relativ passend. Ist nicht so eng geschnitten, eher weiches Material, kann man auch zur Weste umfunktionieren und hat eben Taschen hinten. Dafür natürlich vorne etwas höher geschnitten... Mal schauen was der Vergleich mit Laufjacken hergibt.
 
Braucht man zum Laufen eine richtige Jacke?
Wird doch viel zu warm und schwitzig.
Ich nehme dazu mein langärmliges Funktionsunterhemd von Nalini mit T-Shirt drüber, das reicht auch im Winter.

Zum Langlaufen (das war die Frage) brauchst das schon, da bist auf Schnee unterwegs und auch nicht immer sofort wieder zurück. Bei absoluten Frühlingstemperaturen auch mal nicht...
Genau :) Beim(Ski)langlauf kann es sein dass du bei 15 Grad und Sonnenschein fast im T-Shirt durch den Schnee (naja, dann eher Matsch) gleitest.

Habe aber auch schon -5 Grad Abends auf der Nachtloipe mit Schneefall und eisigem Wind erwischt. Da kannst du dann 5 Schichten tragen, solange nichts winddicht ist zieht es dir in jeder Hautpore rein 🙃
 
Ich hab beim Langlaufen fast immer ein langarm Trikot an und darüber je nach Temperatur Weste oder Wind-/Regenjacke (Löffler) an. Da dies alles Radsachen sind passen die bei mir sowohl am Rad als auch beim Langlaufen und die Trikot Taschen sind ideal für Handy usw. Alternativ dazu hab ich letzten Winter auch meine Castelli Alpha Ros2 dazu genutzt. Eher im Frühjahr wenn's schon über 0 Grad hatte. Darunter dünnes Unterhemd, hat auch immer gepasst.
 
Ich hab beim Langlaufen fast immer ein langarm Trikot an und darüber je nach Temperatur Weste oder Wind-/Regenjacke (Löffler) an. Da dies alles Radsachen sind passen die bei mir sowohl am Rad als auch beim Langlaufen und die Trikot Taschen sind ideal für Handy usw. Alternativ dazu hab ich letzten Winter auch meine Castelli Alpha Ros2 dazu genutzt. Eher im Frühjahr wenn's schon über 0 Grad hatte. Darunter dünnes Unterhemd, hat auch immer gepasst.
Welche Jacke/Modell von Löffler hast du wenn ich fragen darf? Und hast du die "passende" Grösse fürs Radfahren genommen oder eine grösser um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben?
 
Ich hab dieses Modell. Nachfolgermodell der Colibri Jacke. Hab ich vor 3-4 Jahren gekauft und seitdem regelmäßig im Einsatz. Hab mir noch eine 2. Jacke geholt. Größe eher zum Radfahren genommen (50ig = M, bin 187/78), funktioniert aber beim Langlaufen genauso gut. Gibt es auch mit Kapuze falls du sowas möchtest.

https://www.loeffler.at/shop/de/23479-m-bike-jacket-wpm-pocket.html
 
Servus,
Ich habe zum Langlaufen (klassisch) ausschließlich Radkleidung an. Dabei verwende ich auch eine Löffler Windstopper Jacke mit Taschen am Rücken. Die funktioniert für einen relativ breiten Temperaturbereich ganz gut. Die "Feinjustierung" für die unterschiedlichen Temperaturen mach ich mit den Schichten darunter.
 
Besten Dank auch für die weiteren Antworten.

Es ist nun die Löffler San Remo geworden. Eine Nummer grösser als wenn ich sie nur als Radjacke verwenden würde. Mit der passenden Grösse würde das Zwiebelprinzip nicht funktionieren, da zu eng.

Auf den Rad mit nur einem Baselayer ist sie nun etwas zu gross auf der Vorderseite. Gut für den Winterspeck vielleicht 😅

Aber ich war mir bewusst dass ein Kompromiss eben ein Kompromiss ist. Von daher bin ich zufrieden mit der Lösung.
 
Trage seit Jahren mein Castelli Perfetto, oder wenn es sehr kalt ist, die Radoppia, zum Langlaufen. Geht wunderbar. Frage mich seitdem auch, wann die Langläufer noch den Sinn von Trikottaschen erkennen werden...
 
Zurück
Oben Unten