• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinkleidung für nasse Straßen und leichten Regen

Leix

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
235
Reaktionspunkte
427
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Hose, entweder lang oder kurz zur Kombination mit Bein- oder Knielingen, die Spritzwasser von der Straße gut abhalten und auch mal etwas Regen abhaben können. Sozusagen ein Gabba für unten. Hat da jemand brauchbare Empfehlungen?

Ich besitze eine Castelli Sorpasso RoS. Bei der habe ich aber das Gefühl, dass zumindest die Unterschenkel schon nach der Durchfahrt von 200m nasser Straße nass sind. Etwas mehr Nässeschutz wäre also schön.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Besser als die Hose, die du hast wird es nicht. Castelli RoS bzw. Nanoflex (ist dasselbe) ist lt. Hersteller nur annähernd wasserdicht. Heißt das Wasser wird abgewiesen aber früher oder später kommt es dann doch durch.
Was aber von Zeit zu Zeit hilft ist die Klamotten in den Trockner zu packen um den Nässeschutz neu zu aktivieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich trage schon seit Jahren bei Mistwetter Überschuhe von Vaude über meinen SPD-Mountainbikeschuhen und sogenannte „Rainlegs“. Sieht etwas abenteuerlich aus, aber ich bin damit sehr zufrieden.
 
Besser als die Hose, die du hast wird es nicht. Castelli RoS bzw. Nanoflex (ist dasselbe) ist lt. Hersteller nur annähernd wasserdicht. Heißt das Wasser wird abgewiesen aber früher oder später kommt es dann doch durch.
Was aber von Zeit zu Zeit hilft ist die Klamotten in den Trockner zu packen um den Nässeschutz neu zu aktivieren.
Das habe ich befürchtet. Habe aber bei besagter Hose das Gefühl, dass im Unterschenkelbereich ein anderes, nicht wasserabweisenden, Material verwendet wird.
Da stellt sich mir die Frage, ob es mit einer Nano Flex Pro Race Bibshort und Nanoflex Beinlingen besser wäre. Hat damit jemand Erfahrung?

Gerne auch von anderen Anbietern, ich kenne mich eben am ehesten noch mit den Castellisachen aus und finde die Beschreibung der Hersteller oft nichtssagend.

Ich trage schon seit Jahren bei Mistwetter Überschuhe von Vaude über meinen SPD-Mountainbikeschuhen und sogenannte „Rainlegs“. Sieht etwas abenteuerlich aus, aber ich bin damit sehr zufrieden.
Überschuhe sind eh klar, die Rainlegs entsprechen irgendwie nicht dem, was ich mir vorstelle. Trotzdem vielen Dank für den Input!
 
Die Sportful NoRain Bibshort kann ich empfehlen, evtl. mit gleichnamigen Beinlingen eine gute Kombi.
 
Danke, scheint mir das Pendant zur Castelli Nano flex zu sein. Hast du mit den Beinlingen auch Erfahrung?
 
Danke, scheint mir das Pendant zur Castelli Nano flex zu sein. Hast du mit den Beinlingen auch Erfahrung?
Nein. Die entsprechenden Sportful Beinlinge habe ich nur einmal im Laden in der Hand gehabt. Der Stoff fühlte sich sehr unelastisch an. Das wollte ich meinen Knien nicht antun.
 
Okay, auch eine interessante Info. Klingt nicht schön!

(Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei und sollte akzeptieren, dass mich nasse Beine nicht umbringen 😅)
 
Da stellt sich mir die Frage, ob es mit einer Nano Flex Pro Race Bibshort und Nanoflex Beinlingen besser wäre. Hat damit jemand Erfahrung?
Die Nanoflex Beinlinge sind schon gut Wasserabweisend. An den Armlingen perlt das Wasser aus nem Wasserhahn komplett ab, wenn die Imprägnierung noch funktioniert. Ab und an daher neue WaschImprägnierung oder Spray drauf und dann für 10/15 min in den Trockner, das aktiviert das ganze wieder
 
Die habe ich auch schon länger auf meiner "Wunschliste"; nicht weil ich sie brauche, eher weil's interessant klingt.
Ist die Bib wirklich wasserdicht? Wie kann sie dann noch flexibel und anschmiegsam sein?

https://www.sportful.com/DE/de/Herr...rts/FIANDRE-NORAIN-PRO-BIBSHORT/p/1119505_002
Die Bib und das Polster sind wirklich gut aber nichts für Wasserschlachten in dem Sinne.
Haben mich bei einem 160Km Radmarathon trocken und warm gehalten als zur Hälfte Regen einsetzte, gefolgt von Temperatursturz, 13° auf 8°. Obenrum hatte ich ein Perfetto- Jersey, Armlinge und Handschuhe.
 
Die Bib und das Polster sind wirklich gut aber nichts für Wasserschlachten in dem Sinne.
Haben mich bei einem 160Km Radmarathon trocken und warm gehalten als zur Hälfte Regen einsetzte, gefolgt von Temperatursturz, 13° auf 8°. Obenrum hatte ich ein Perfetto- Jersey, Armlinge und Handschuhe.
Das würde mir voll ausreichen! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den Beinlingen. Werde da wohl die Castelli Nanoflex probieren. Oder die Sportful Fiandre 🤔
 
Das würde mir voll ausreichen! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den Beinlingen. Werde da wohl die Castelli Nanoflex probieren. Oder die Sportful Fiandre 🤔
Ich habe von Sportful die Fiandre Knielinge. Ich mag sie sehr gerne und finde den Stoff auch sehr angenehm ... aber lange trocken bleibt man darunter eher nicht. :)
 
Besser als die Hose, die du hast wird es nicht. Castelli RoS bzw. Nanoflex (ist dasselbe) ist lt. Hersteller nur annähernd wasserdicht. Heißt das Wasser wird abgewiesen aber früher oder später kommt es dann doch durch.
Was aber von Zeit zu Zeit hilft ist die Klamotten in den Trockner zu packen um den Nässeschutz neu zu aktivieren.
Man sollte bei der Sorpasso RoS aufpassen. Es git hier zwei verschiedene Versionen.
1x die Sorpasso RoS und 1x die Sorpasso RoS Wind. Die Wind hält nach meinem Gefühl mehr Wasser ab.
Ich finde aber bei beiden das der hintere Wadenbereich etwas dünn ist. Kann mit der Hose aber gut leben.
Von Vermarc gibt es auch wasserabweisende Hosen. Findet man bei denen auf der Homepage und sieht man auch öfters im Profi-Peloton.
Meine Erfahrung zeigt auch das alles was dicht ist auch von innen dicht ist und bei mir durch Schweißbildung auch irgendwann zu Nässe führt.
Die Castelli ist hier ein guter Kompromiss. Die Nähte könnten etwas länger halten bei dem Preis....
 
Die Vermarc sehen interessant aus und sind ja preislich okay. Vielleicht probiere ich die mal aus. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten