• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz günstig und robust

Franky-r

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz LRS für mein RR mit Felgenbremse.
Kurz zu mir: ich bin 187cm groß und 80kg schwer. Gelegentlich mache ich mit dem Rennrad auch Bikepacking-Touren bis zu 21 Tagen. Systemgewicht inklusive aller Taschen ~105kg (alter LRS kommt bei dem Gewicht ins schwitzen).Ich möchte mit dem Laufradsatz keine Rennen etc. fahren.
Außerdem möchte ich, da mein Rad nicht mehr das neueste ist, nicht all zu viel Geld ausgeben.
Mir sind bereits zwei LRS ins Auge gefallen, welche aktuell sehr preiswert zu haben sind.

Zum einen: Shimano WH-R501
https://www.bike-discount.de/de/shimano-wh-r501-28-laufradsatzZum anderen: Campagnolo Calima
https://www.bike24.de/p1248501.htmlfür den Preis mache ich wahrscheinlich bei beiden nichts falsch, jedoch hätte ich gerne noch Eure Einschätzung.

vielen Dank und schöne Grüße, Frank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufradsatz günstig und robust
Ich habe mir letztes Jahr auch die Campa Calima für mein Winterrad geholt, ich finde die optisch und vom fahren her super, sind auch recht stabil die habe ich schon mehrfach Offroad verwendet, Systemgewicht bei meinen Einsätzen bisher war auch so um 100-105 kg. Und für aktuell 100,- kann man da mit Sicherheit nichts falsch machen.
 
Ich kann deine Aussage bestätigen "für den Preis mache ich wahrscheinlich bei beiden nichts falsch".

Letztendlich ist es in diesem Fall nur eine Geschmackssache. Ich würde die Shimano wählen, weil ich mit Shimano LR gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Systemgewicht inklusive aller Taschen ~105kg (alter LRS kommt bei dem Gewicht ins schwitzen)
Was soll das denn für ein Laufradsatz sein, der bei 105kg ins Schwitzen kommt?
Noch dazu, wenn die angedachten neuen Laufradsätze relativ flache Felgen und wenig Speichen haben.

Wegen deiner Bikepacking Touren:
WH-R501 und Calima haben beide Standardspeichen und -Nippel, bzw. die Speichen könnten durch Standardspeichen von DT oder Sapim ersetzt werden.
Der WH-R501 dürfte unterwegs aber einfacher zu zentrieren sein wegen der gleichabständigen Speichen.
Also von den beiden würde ich den WH-R501 nehmen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was soll das denn für ein Laufradsatz sein, der bei 105kg ins Schwitzen kommt?
Das ist noch der Original-LRS von vor 10-12 Jahren. Bei diesem wurden letztes Jahr die Speichen neu gespannt und die Nippel mit Schraubensicherung befestigt. Leider waren diese nach 1000km wieder leicht gelockert und ich hatte wieder eine Acht im Laufrad.
Außerdem knarzt dieser bei Bergfahrten immer bei hoher Belastung. Deswegen möchte ich mich auch von ihm trennen, da er mir wenig Vertrauen schenkt.
Zum Üben Laufräder zu zentrieren waren sie noch nützlich.
Der WH-R501 dürfte unterwegs aber einfacher zu zentrieren sein wegen der gleichabständigen Speichen.
Gutes Argument. Ich habe gelesen, dass die Campagnolo in dieser Art der Einspeichung trotzdem ähnlich leicht zu zentrieren sind wie "normale" Laufräder.
Die Campa sind noch einen ticken leichter als die Shimano. Macht das bei diesen Gewicht einen merkbaren Unterschied aus?
 
Hab mich jetzt für die Shimano WH-R501 entschieden. Vielen Dank für Eure Hilfe ☺️
Den LRS bin ich jahrelang mit 80kg plus Rad gefahren. Inzwischen fährt ihn meine Tochter mit gerade mal 60kg.
Was mir aufgefallen ist...
Die Konuslager waren ab Werk doch recht stramm eingestellt und es war zu wenig Fett drin.
Einmal, auch bei neuem LRS richtig machen lohnt...
 
Zurück
Oben Unten