• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langärmeliges Trikot für kühle Tage mit Reißverschlusstasche

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

ich suche ein langärmeliges Trikot mit Reissverschlusstasche neben den drei normalen typischen Taschen.
Es sollte nicht zu dünn und nicht zu dick sein. Also so für etwas kühlere "Sommertage". Sprich um die 15-18+ Grad.
Ich bin gestern kurz / kurz bei 16-17 Grad gefahren und empfand das als doch etwas frisch an den Armen.

Es sollte allerdings auch nicht all zu teuer sein.
Ich hatte mir mal dieses hier rausgesucht, weiß aber nicht ob das was taugt: https://www.craft-sports.de/p/essence-core-bike-ls-jersey-p-1911179-999000/

Hat jemand sonst noch Empfehlungen?
 

Anzeige

Re: Langärmeliges Trikot für kühle Tage mit Reißverschlusstasche
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gore c3
hat eine kleine Reisverschlusstasche (ca. 10x10)
Die mittlere Tasche ist größer und die äußeren kleiner.
Ich trage das gern. Angenehm.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich habe das verlinkte Trikot in blau seit dem Winter (im Sale gekauft). Ich bin eine Bohnenstange (191 cm, 72 kg) und trage es in Größe L. Das passt von der Länge her sehr gut, allerdings ist der Stoff nicht sonderlich eng anliegend/kein Race Cut. Wenn die Rückentaschen beladen sind, "schwabbelt" es abseits des Rades hin und her. Das kommt mMn vom Stoff und lässt sich schwer beschreiben, nur erfühlen. Der Stoff ist sehr flexibel und weich, innen ist er nicht angeraut wie bei einem Thermotrikot.
Meistens hatte ich das Trikot als zweite Schicht unter eine Jacke an. Da tut es unauffällig seinen Dienst, da ist es mir auch egal, wenn das Trikot nicht perfekt windschnittig ist. Wenn du muskulöser gebaut bist als ich, wird es dir sicherlich so passen, wie auf dem Bild der Craft-Website. Für den von dir angesprochenen Temperaturbereich nutze ich ein Castelli Beta RoS. Enganliegend, windgeschützt am vorderen Oberkörper und 2/3 der Arme, der Rest atmungsaktiv. Mein aktuelles Lieblingsteil.
 
Ok, also bei 15 grad bräuchte ich keins mehr. :D aber ich finde die Rapha Brevet langarm Trikots richtig gut. Die sind nicht zu dick (habe noch richtige Thermo Trikots von Gore.) und die ziehe ich z.b. morgens immer noch an, wenn es so 6-10 grad sind oder der Wind etwas kühler ist.
 
Das Gore C3 könnte für um die 15° fast schon zu dick sein. 🤔

Bei dem Temperaturbereich tut es auch ein langärmeliges Sommertrikot, wie z.B. folgendes:

https://www.siroko.com/de/p/m2-grand-tour-langarmeliges-radsport-trikot-herren
Von Siroko habe ich mir vor kurzem ein Kurzamtrikot und Bibshort bestellt, und bin angenehm überrascht ob der Trageeigenschaften und der Qualität für den Preis. Die Langzeiterfahrung steht logischerweise noch aus. Die sind bei Teilen von Craft eher gemischt. Das Thermogedöns von denen finde ich klasse, nur die Regenbekleidung ließ schnell in der Funktion nach und löste sich teilweise sogar auf. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Das Gore C3 könnte für um die 15° fast schon zu dick sein. 🤔

Bei dem Temperaturbereich tut es auch ein langärmeliges Sommertrikot, wie z.B. folgendes:

https://www.siroko.com/de/p/m2-grand-tour-langarmeliges-radsport-trikot-herren
Von Siroko habe ich mir vor kurzem ein Kurzamtrikot und Bibshort bestellt, und bin angenehm überrascht ob der Trageeigenschaften und der Qualität für den Preis. Die Langzeiterfahrung steht logischerweise noch aus. Die sind bei Teilen von Craft eher gemischt. Das Thermogedöns von denen finde ich klasse, nur die Regenbekleidung ließ schnell in der Funktion nach und löste sich teilweise sogar auf. :D

Viele Grüße!

Karl
Aber genau für diese Temperaturen hab ich es mir zugelegt. Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen 😉
 
Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen 😉
Absolut. :daumen: Kälte- und Wärmeempfinden ist eine höchst individuelle Geschichte. Mein Langarmsommertrikot fahre ich bei 12° noch. Nur wenn es eisig wird bin ich sehr empfindlich.:D Das nützt dem TO aber wenig.

Es bleibt schwierig!

Karl
 
Ich ziehe mit bei 15 Grad rondabout einfach irgendein dünnes, langärmliges Funktionsshirt vom Discounter drunter (also unter ein Sommer-Kurzarm-Trikot mit seinen Taschen und Klimbim).

Ein dünnes Funktionsshirt kann man auch prima mitnehmen falls man mal bei 25 Grad losfährt und es dann später kühl wird (z.B. in eine Trinkflasche gestopft).

Vorteil gegenüber Armlingen: Auch der Oberkörper wird gewärmt.
 
hängt halt auch immer davon ab, mit welcher Intensität man fährt, ob nur flach oder auch längere Abfahrten, das sind allgemein die großen Unbekannten.
Ich bin schon berghoch knapp über 10° angenehm mit kurz-kurz und habe schon bei 15° mit langem Shirt gefroren
 
Vorteil gegenüber Armlingen: Auch der Oberkörper wird gewärmt.
Deswegen gibts auch Windwesten. Kann man mit Armlingen kombinieren, oder nur Windweste oder nur Armlinge. Ganz flexibel nach Temperaturempfinden. Falls man eines davon nicht benötigt ist es auch ganz schnell und platzsparend in der Trikottasche verschwunden ;)
 
Torm macht schöne und funktionale Merino Trikots. Die haben alle min. eine wasserdichte Tasche mit Reißverschluss
 
Wenn Budget vorhanden, dann kann ich das Rapha Brevet auch nur wärmstens empfehlen. Sehr angenehm, viele Taschen, gute Passform und je nach Farbwahl eher schlichte Optik mit reflektierenden Streifen.
 
Na wenn ihr schon Rapha empfehlt, muss ich mal wieder PedalEd raushauen. Hat nicht jeder, sieht besser aus als Rapha und ist von der Funktion her mindestens gleichwertig.

Das Mirai habe ich selber. Gabs bis vor kurzem gesenkt für unter 100, aber das hilft jetzt natürlich nicht mehr.
https://pedaled.com/de_de/herren-winter-langarm-rennrad-trikot-mirai-dark-cheddar
Das Essential hat ein Merino-Mischgewebe:
https://pedaled.com/de_de/herren-langarm-merino-fahrrad-trikot-essential-dark-cheddar
Beide haben eine Reißverschlusstasche seitlich recht hinter den 3 Cargotaschen.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge. Ich werde mir die Trikots mal näher anschauen. Vor allem die günstigen von Decathlon finde ich interessant (es muss ja nicht immer alles so teuer sein).

Das Core C3 sah mir auch etwas dick aus. Man kann das aber auch irgendwie so schlecht abschätzen. Von Castelli habe ich auch eins gesehen, aber das hat dann leider wieder keine Reißverschlusstasche am Rücken.
 
Ich fahre das Castelli Puro in einer etwas älteren Version und bin sehr zufrieden. Leider wurde bei der neuesten Version die Reißverschlusstasche eingespart. Etwas, dass ich leider bei vielen Herstellern festgestellt habe. Vielleicht wollen das die Kunden nicht mehr haben. Ich finde so ein Tasche praktisch um das iPhone mitzunehmen. Bei 16 - 18 Grad würde ich aber auch noch nicht kurz/kurz fahren, sondern mit Trikot, Baselayer und Armlingen und evtl. Weste.
 
Na wenn ihr schon Rapha empfehlt, muss ich mal wieder PedalEd raushauen. Hat nicht jeder, sieht besser aus als Rapha und ist von der Funktion her mindestens gleichwertig.

Das Mirai habe ich selber. Gabs bis vor kurzem gesenkt für unter 100, aber das hilft jetzt natürlich nicht mehr.
https://pedaled.com/de_de/herren-winter-langarm-rennrad-trikot-mirai-dark-cheddar
Das Essential hat ein Merino-Mischgewebe:
https://pedaled.com/de_de/herren-langarm-merino-fahrrad-trikot-essential-dark-cheddar
Beide haben eine Reißverschlusstasche seitlich recht hinter den 3 Cargotaschen.
Das Brevet hat auch noch eine Brusttasche. :D
Mir wäre es neu zu teuer, obwohl es wirklich gut ist. Hab meins vor einem guten Jahr aber relativ günstig über die Kleinanzeigen bekommen.

Die PedalEd Sachen sehen aber auch edel aus.
 
Zurück
Oben Unten