• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC 520

So, jetzt simmer soweit...Keine Angst, ich fahr so noch nicht.
2020103017085000.jpg
2020103017080800.jpg

Noch in der Post...Habe passend zu den Rädern Centerlock bestellt und nicht die alten 6Loch über Adapter montiert.
Ob ich da noch Dichtmilch einfülle?
Bis jetzt hält er 5 Bar, aber vielleicht als Pannenschutz besser...Carbonsattelstütze kommt noch rein...
Ganz hübsches Ding...

2020103018114800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein paar Tipps in die Richtung, ich bin sowas von unkreativ :D

Sowas (schnell, StVZO konform mit Reflektoren + Klemmlicht, 8fach SRAM, Mitte 1990er, abs. diebstahlsicher)

407205-8tee6qu00xux-27012016217-large.jpg

Bereift mit Conti ContactSpeed in 32 x 559.

---

EDIT

Hast dir ja, von mir übersehen, was sehr hübsches gegönnt! Mir wäredas zu diebstahlgefährdet.

Das Rad ist ja gestern glücklicherweise fertig geworden. Es war Glücksache 2 160er Scheiben mit Centerlock zu bekommen, alles ziemlich ausverkauft. Und es hat ein bisschen gedauert bis ich erkannt habe das ich den Schlüssel für die Centerlock- Mutter schon habe (Hollowtech II wie am Tretlager.
Ich habe dann gleich noch beim Stadler eine 105 Kette mitgenommen und alles eingebaut. Die war dann leider weil ich schnell noch die Runde fahren wollte 4 Glieder zu lang, so das ich die mittelkleinen Gänge nicht fahren konnte.
Da auch der Sattel nicht mit Rennschuhen eingestellt und 4 cm zu niedrig war bin ich fast die ganze Runde in großen Gängen im Wiegetritt gefahren.
Dafür gings eigentlich.

Das Rad fährt toll. Es erlaubt große Schräglage und liegt stabil. Bremsen sind gut, Sitzposition muss ich mit korrekter Sattelhöhe nochmal beurteilen.
Das Gewicht merkt. man nicht so, die Laufräder im Antritt flott. Der Freilauf sehr vernehmlich, die Klingel kann ich abbauen.
Die Reifen laufen Tubeless mit 40 ml Milch supersatt, man denkt nur beim Blick drauf das Luft fehlt...
Ich baue jetzt alle auf tubeless um, funktioniert echt besser.
Fazit: insgesamt ca. 1500 investiert für ein schönes Allroundrad. Hat sich bis jetzt gelohnt. Und die Option auf Northcape4000 wie es Niklas von Decathlon mit diesem Radl mit ähnlichem Umbau wie ich gefahren ist und 4. Platz erreicht hat bleibt...

Servus, hab mir auch das TRIBAN 520 zum Crosser umgebaut. Für den Pendelverkehr wollte ich jetzt gerne Schutzbleche / Gepäckträger montieren. Gepäckträger ist ein No-Brainer, aber ich finde keine passenden Schutzbleche, da der Abstand Rad zur Rahmeninnenquerstrebe hinten zu klein ist. Hat jemand eine Idee? Hab wirklich schon sehr lange gesucht.

Servus, hab mir auch das TRIBAN 520 zum Crosser umgebaut. Für den Pendelverkehr wollte ich jetzt gerne Schutzbleche / Gepäckträger montieren. Gepäckträger ist ein No-Brainer, aber ich finde keine passenden Schutzbleche, da der Abstand Rad zur Rahmeninnenquerstrebe hinten zu klein ist. Hat jemand eine Idee? Hab wirklich schon sehr lange gesucht.
Du kannst doch einfach das Schutzblech an dieser Stelle etwas ausklinken, damit es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben diese Standardschutzbleche von SKS gut gepasst, habe sie allerdings grad wieder abgebaut...Reifen 35 mm, viel mehr passt eh nicht in den Rahmen

Ich habe das Triban 520 noch mit Felgenbremse. Da gehen entweder 35 mm Reifen oder 35er Bluemels mit Reifen nicht breiter als 28 mm. Bei den neueren Varianten mit Scheibenbremse geht m.W. auch nicht mehr.

Nachtrag: für das aktuelle Triban RC 520 nennt Decatlon 700 x 36 bzw. 650b x 40 als maximale Reifengröße, ferner werden 35 mm Schutzbleche als kompatibel genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück